News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Diese Discounter... (Gelesen 278765 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nächste Woche gibt es bei Norma wieder Säckelblumen für 5,99€. Ich hatte mir letztes Jahr zwei mitgenommen. Das Exemplar mit panaschiertem Laub ('El Dorado'?) steht im Kübel vor der Haustür, sieht sehr gut aus und ist voller Knospen. Auf jeden Fall empfehlenswert! Angeblich ist sie nicht so winterhart, hat den Winter aber ohne Schutz sehr gut überstanden. Es war hier allerdings auch nicht sehr kalt, und der Platz ist geschützt.
Die andere war wohl 'Blue Sapphire'. Ich habe sie in einen Pflanzstein an der Terrasse gepflanzt. Sehr kleines dunkles Laub, scheint etwas spirrelig zu wachsen. Erste Knospenansätze sind vage erkennbar.
'Victoria' gab es letztes Jahr, wenn ich das richtig im Kopf habe. Die habe ich aus anderer Quelle auch, macht sich ausgepflanzt an der Eingangstreppe (Hauswand) gut.
Im Prospekt stehen nur Farben, auf dem Etikett im Netz lese ich aber 'Victoria', sollten also Sortennamen dran sein.
Die andere war wohl 'Blue Sapphire'. Ich habe sie in einen Pflanzstein an der Terrasse gepflanzt. Sehr kleines dunkles Laub, scheint etwas spirrelig zu wachsen. Erste Knospenansätze sind vage erkennbar.
'Victoria' gab es letztes Jahr, wenn ich das richtig im Kopf habe. Die habe ich aus anderer Quelle auch, macht sich ausgepflanzt an der Eingangstreppe (Hauswand) gut.
Im Prospekt stehen nur Farben, auf dem Etikett im Netz lese ich aber 'Victoria', sollten also Sortennamen dran sein.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Re: Diese Discounter...
Nachtrag zu vergangener Woche: Samstagnachmittag waren die restlichen Sträucher und Rankgewächse von € 1,99 auf € 1 herabgesetzt, da schon das Angebot für den 31.3. in die Regale geräumt wurde.
Clematis waren noch reichlich da.
Zweitriebige Jungpflanzen in 9-cm-Töpfchen, immerhin 30cm hoch und gut im Wuchs, Wurzeln guckten unten schon zum Topf hinaus, einige stecklingsbeerntet, andere nicht. Je eine gekürzte und eine vollständige Clematis mitgenommen. So werde ich zumindest zwei verschiedene haben, wenn natürlich auch nicht in den Töpfchen drin ist was bildlich auf der Verpackung ist.
Clematis waren noch reichlich da.
Zweitriebige Jungpflanzen in 9-cm-Töpfchen, immerhin 30cm hoch und gut im Wuchs, Wurzeln guckten unten schon zum Topf hinaus, einige stecklingsbeerntet, andere nicht. Je eine gekürzte und eine vollständige Clematis mitgenommen. So werde ich zumindest zwei verschiedene haben, wenn natürlich auch nicht in den Töpfchen drin ist was bildlich auf der Verpackung ist.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ach wie doof, Norma hab ich hier nicht...den einen oder anderen Versuch wäre es wert für den Preis...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Jaaa, für 1.89.
Hoffentlich vergesse ichs nicht bis dahin

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Gerade die letzten 2 Packungen Schneckenkragen bei Norma gekriegt, uff!
Dabei noch eine Birne 'Beurre Hardy' auf Quitte BA29 ergattert, reduziert auf 4 Euro. Das Teil ist fast so groß wie ich
Dabei noch eine Birne 'Beurre Hardy' auf Quitte BA29 ergattert, reduziert auf 4 Euro. Das Teil ist fast so groß wie ich
Mediterraneus
Mediterraneus
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich erinnere Dich daran.Mediterraneus hat geschrieben: ↑31. Mär 2025, 17:12Jaaa, für 1.89.
Hoffentlich vergesse ichs nicht bis dahin![]()

Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
- Mediterraneus
Man dankt 
Unser Norma ist ab heute bis Ende August wegen einer Umleitung nur einseitig erreichbar. Schlecht fürs Geschäft. Aber vielleicht gut für Schnäppchen

Unser Norma ist ab heute bis Ende August wegen einer Umleitung nur einseitig erreichbar. Schlecht fürs Geschäft. Aber vielleicht gut für Schnäppchen

Mediterraneus
Mediterraneus
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei Thomas Philipps gab es diverse Ziersträucher für 3,33 €, da habe ich noch einen Cornus alba 'Spaethii' mitgenommen, der gedeiht an der zugedachten Stelle vermutlich deutlich besser als Physcarpus 'Tiny Wine Gold', den ich mal bei Jawoll zum ähnlichen Preis ergattert hatte, dieses Jahr aber nicht mehr so recht austreiben will. Außerdem gab's noch verzinktes Wühlmausgitter, 1,1 x 2,1 Meter mit 6 mm Maschenweite für 7,77 EUR. Daraus werde ich Wühlmauskäfige für Tulpen und Krokusse basteln, anders sind die unten im Garten leider nicht zu halten.
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Kulturheidelbeeren kriegt man ab und zu günstig im Gartencenter. So um die 8 Euro für recht anständige Jungsträucher.Granate hat geschrieben: ↑29. Mär 2025, 13:55 Ja genau, Kulturheidelbeeren sind selbstfruchtbar, aber weitere Sorten in der Umgebung steigern den Ertrag.
Ich habe schon oft Hummeln an meinen Pflanzen gesehen. Hab bereits vier Sorten, wollte aber gerne noch ne fünfte Sorte
Mein Mann verträgt leider so gut wie kein Obst, aber Heidelbeeren zum Glück schon. Dann sind da noch drei kleine Naschmäuse und die Nachfrage nach den Heidelbeeren ist somit hier sehr hoch![]()
Leider wachsen sie bei uns nur mit viel Bewässerung wirklich gut, darum haben wir's aufgegeben. Wenn Saison ist, kriegt man die Beeren kiloweise an Straßenständen und bei Aldi. Das lohnt den Aufwand für uns nicht, auch wenn selbstgeerntetes Obst natürlich noch schöner ist.
Im Umland sind ca. 5 kleinere Plantagen. Wenn ich mal jemand Lebenden dort sehe, kann ich ihn ja ausquetschen.
Das mit der Obstunverträglichkeit kenne ich auch von meinem Mann. GsD verträgt er vieles in kleinen Mengen. Heidelbeeren verputzt er ebenfalls in größeren Mengen.

Nächste Woche Donnerstag gibt's bei Aldi Nord Zwerg-Obstbäume. Hatte die schon jemand und kann was zur Wuchsstärke sagen?
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Vielen Dank für Bescheid sagen. Hoffentlich bekomme ich wasLuckymom hat geschrieben: ↑31. Mär 2025, 17:44Ich erinnere Dich daran.Mediterraneus hat geschrieben: ↑31. Mär 2025, 17:12
Jaaa, für 1.89.
Hoffentlich vergesse ichs nicht bis dahin![]()
![]()

Bei Lidl gabs auch Beerenobst für 3€,
hab eine weiße Johannisbeere, 'Witte Parel' mitgenommen, sehr kräftige Pflanze, die schon blüht.
hab eine weiße Johannisbeere, 'Witte Parel' mitgenommen, sehr kräftige Pflanze, die schon blüht.
Grün ist die Hoffnung
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Luckymom
Heute hab ich überrascht festgestellt, dass die vermeintlichen "Misty Glen" sich umgefärbt haben, die Trompeten sind nun auch weiß.

Bilder hab ich leider nicht geschafft, Handy nicht zur Hand. Kennt Ihr eine Narzissensorte, zu der das passen könnte?
Get a cat, they said.
- Mediterraneus
Immernoch 'Ice Follies' 

Mediterraneus
Mediterraneus
- Luckymom
Ach sooo, ich hatte es so verstanden, dass Du "Ice Follies" gekauft hattest, sie sich aber dann als andere Sorte entpuppt hatten.
Get a cat, they said.