News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Diese Discounter... (Gelesen 322568 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Diese Discounter...

Mediterraneus » Antwort #2745 am:

Ice Follies scheint im Handel weit verbreitet. Oft bekommt man sie 'im günstigen Preissegment'.
Für deinen Pott hättest du im Herbst bei Aldi sicher 20 Zwiebeln gekriegt ;D Da hat Norma gespart.
Aber sie ist zäh und treu bei mir, das muss man sagen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Luckymom » Antwort #2746 am:

Naja, eigentlich wollte ich ja auch 'Misty Glen'. ;D Aber gut zu wissen, da schau ich im Herbst dann mal. Bisher haben sich hier alle weißen als gelbe entpuppt. :-X
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #2747 am:

Definitiv 'Ice Follies', auch hier eine der robustesten Narzissen. Vor ein paar Jahren gab's mal bei LIDL einen Sack mit 50 Zwiebeln für 7,99 EUR oder so, die habe ich in mein Goldfelberich-Goldruten-Staudensonnenblumen-Dickicht gepflanzt, und sie kommen jedes Jahr treu mit ca. 80 Blütenstängeln wieder. Bedeutend mehr werden es nicht, aber auch nicht weniger, obwohl die Pflege gleich Null ist.
distel

distel » Antwort #2748 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 31. Mär 2025, 17:12
Luckymom hat geschrieben: 29. Mär 2025, 08:40.

Ab dem 9. April gibt es bei Norma winterharte Fuchsien! :D
Jaaa, für 1.89.
Hoffentlich vergesse ichs nicht bis dahin :o
Hast du schon mal solche Fuchsien bei Norma gekauft?
Sind das tatsächlich die "winterharten" Fuchsien oder einfach irgendwelche Normalos? ???
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #2749 am:

Ich habe vor zwei Jahren eine bekommen. Letztes Jahr hat sie ausgetrieben und war sehr schön.
Hier kannst du nachlesen, wie die gepflanzt werden sollen, damit sie winterhart bleiben:
viewtopic.php?t=21161&start=1140
distel

distel » Antwort #2750 am:

@Konstantina, danke für deine Antwort.
Hattest du deine Fuchsie bei Norma gekauft?
Ich hatte nachgefragt weil bei den Discountern ja nicht unbedingt das im Topf ist, was auf der Verpackung steht. ;)
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #2751 am:

Ja, bei Norma :) und Medi hat auch bei Norma gekauft ;)
distel

distel » Antwort #2752 am:

Dann werde ich nächste Woche mal sehen, ob ich Fuchsien erwische...
Bei dem Preis kann ich es auch mal bei meinem Klima versuchen... ;) ;)
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #2753 am:

Ich bin gerade von Norma zurück.
Im ersten Laden lief ne Plünderung - Balkonkastenbepflanzung! :o
Im zweiten Laden wollten Damen unbedingt die Dipladenien haben, liefen aber dran vorbei. Ich habe dann - freundlich wie ich bin ;D - einen Topf hochgehoben. Als sie den Zwerg gesehen haben, nahmen sie sehr schnell Abstand von einem Kauf. Die Pflänzchen waren keine 10 cm hoch.
Okay, wir haben zwei Heidelbeeren. Der Ehegatte will mal wieder einen Versuch starten. ::)
An Tomatenpflanzen gab es bei uns nur Harzfeuer und Fleischtomaten, falls da jemand drauf spekuliert.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #2754 am:

distel hat geschrieben: 1. Apr 2025, 23:32 @Konstantina, danke für deine Antwort.
Ich hatte nachgefragt weil bei den Discountern ja nicht unbedingt das im Topf ist, was auf der Verpackung steht. ;)
Die Farben haben nicht gestimmt, aber es war in jeder Packung eine (bei mir winterharte) Fuchsie drinnen. Ausgefallene Sorten, ich habe nur großblütige erwischt.
Müssen halt jetzt noch bis nach den Eisheiligen geschützt vorgepäppelt werden, dann tief in die Erde bringen, in eine Mulde pflanzen und nach und nach mit Erde auffüllen.
So ist das Herz dann 20 cm in der Erde, von da kann es sich wieder regenerieren und eine neue (staudige) Fuchsie bilden.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #2755 am:

Ich bin heute mehr oder weniger zufällig ;) bei Norma vorbeigekommen, also habe ich auch mal nach den Pflanzen geschaut. Es war noch erstaunlich viel da, hier haben die Leute ihren Kaufrausch wohl anderswo ausgetobt. Die Balkonpflanzen habe ich nicht im Detail angeschaut, aber viel geblüht hat da noch nicht, vermutlich haben die meisten Kunden daher gar nicht gewusst, worum es sich handelt.

Es war auch noch ein halbes Dutzend von dem "amerikanischen Flieder" (Ceanothus) da, die im Prospekt angegebenen 55 cm beziehen sich auf die Höhe inkl. Topf, aber immerhin, es waren recht kräftige Stecklinge, die teils auch schon Blütenknospen angesetzt hatten. Auf dem Etikett steht nur "Ceanothus", und es sind drei verschiedene Blütenfarben abgebildet, man kauft also die Katze im Sack, aber bei dem Preis ist es wohl verschmerzbar.

Ich denke, es könnte C. impressus 'Victoria' sein, das ist ja eine der gängigsten und auch winterhärtesten Sorten. Eine mit Knospen dran habe ich mir zu, ähm, "Versuchszwecken" mal gegönnt, es steht noch ein leerer Topf auf dem Terrassentisch, den man gut damit befüllen könnte. :) Mal schauen, wie es nächste Woche bei den winterharten Fuchsien aussieht, bei dem Preis kann man ja eigentlich auch nichts verkehrt machen, auch wenn's da wohl genauso eher ein bewurzelter Steckling und keine üppig austreibende Pflanze sein wird.
LaraE

LaraE » Antwort #2756 am:

Granate hat geschrieben: 29. Mär 2025, 09:34 Weiß jemand, ob der Aldi jedes Jahr Heidelbeer-Pflanzen im Angebot hat?
Laut Prospekt übernächste Woche, ab 14.04, glaube ich. Ab €3,99 stand da, unklar, ob die Heidelbeeren wie letztes Jahr €4,99 kosten.
distel

distel » Antwort #2757 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 2. Apr 2025, 15:09
distel hat geschrieben: 1. Apr 2025, 23:32 @Konstantina, danke für deine Antwort.
Die Farben haben nicht gestimmt, aber es war in jeder Packung eine (bei mir winterharte) Fuchsie drinnen. Ausgefallene Sorten, ich habe nur großblütige erwischt.
Müssen halt jetzt noch bis nach den Eisheiligen geschützt vorgepäppelt werden, dann tief in die Erde bringen, in eine Mulde pflanzen und nach und nach mit Erde auffüllen.
So ist das Herz dann 20 cm in der Erde, von da kann es sich wieder regenerieren und eine neue (staudige) Fuchsie bilden.
Einen Versuch werde ich mit deiner Pflanzanleitung starten. ;D ;D
Ob Fuchsien auch in meinem Kaltklima funktionieren, wird sich dann zeigen.... ;)
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #2758 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 2. Apr 2025, 15:09 Die Farben haben nicht gestimmt, aber es war in jeder Packung eine (bei mir winterharte) Fuchsie drinnen. Ausgefallene Sorten, ich habe nur großblütige erwischt.
Danke für die Erklärung, dann habe ich wohl meine Fuchsien zu flach gepflanzt, die sind wieder verschwunden. :-[ Aber ich habe jetzt wieder welche gekauft und werde sie so pflanzen, wie du schreibst. :)
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
jardin
Höhe über NHN: 157

jardin » Antwort #2759 am:

@Lady Gaga:
Falls du die Fuchsien letztes Jahr gepflanzt hast, werden sie erst in einigen Wochen austreiben.
Ich drück dir die Daumen, daß sich noch etwas zeigen wird.
Antworten