News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schafe halten VIII (Gelesen 83636 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Staudo
Re: Schafe halten VIII

Staudo » Antwort #1050 am:

Der Bürokratieabbau schreitet unaufhaltsam voran. :D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

frauenschuh » Antwort #1051 am:

:P wenn Du den Politikern zuhörst, dann ist das so. SchaNa als pauschalierende Wunderwaffe. Die ich vermutlich über Bord kippe, da es bei den Wegeparzellen seitens der NLF keine Reaktion gibt. So funktioniert das einfach nicht. Technisch nicht möglich. Wenn kommende Woche hoffentlich unsere neue Wwooferin da ist, werden wir mal mit dem Trecker die eine Fläche final instand setzen. Vorher telefoniere ich noch mit dem Wanderschäfer. Nicht dass der zu hören bekommt, dass wir die Flächen nicht wollen. Wollen schon. Aber die Fläche, an der es sich entbrannt hat, hat ja noch nicht mal eine eigene Zuwegung. Also mit dem Hubschrauber fliegen wir sie nicht ein. Er auch nicht.

Mein Schlüssel ist seit gestern abgängig. Ey. Man kann sich schier wund suchen. Mann relaxed: Stört doch nicht. Wir haben einen 2. Autoschlüssel und wer die Kiste klaut, muss dringend zum Arzt ;D

Nun also gleich abzäunen im Team und im Akkord. Bei dem Wetter wirklich keine Strafe!
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1052 am:

Schön! Kommende Woche soll es wohl das Treffen geben. Dann schaun wir doch mal alle gemeinsam, ob es da nicht Lösungen gibt.

Wir haben derweil abgezäunt und aufgezäunt. Goldener Orden somit an unseren Freund. Und an meinen Mann, der derweil meinen Schlüssel fand. Allerdings sind wir beide etwas empört. Er lag im Auto hinten. Was fatal ist, weil die Heckklappe derzeit nicht öffnet. Das Auto hätte aber melden müssen, dass sich der Schlüssel im Auto befindet. das... was nicht fair.

Meinen Mann muss ich gleich noch bitten raus zu fahren. Die Böcke (2. Runde wegen der Schnucken gedreht, damit da keine kieloben liegt - nein, das war kein Aprilscherz mit dem Schafe schubsen) haben schon wieder ihr Wasser umgekippt. Wenn die Wohlkopfwiesen im Sommer satt grün trotz Dürre erstrahlen, dann liegt es an deren Wasserverschwendung. Und auch noch unnütz! Sie haben Schubberbäume eingezäunt bekommen. >:(
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1053 am:

Ach. Und im Mai kommt -Stand jetzt- die GEH auf Stippvisite. Wäre der Teufelspfad recht günstig. Gut anfahrbar und in Fahrtrichtung...
Staudo

Staudo » Antwort #1054 am:

Was ist GEH?
Übrigens sah ich heute auf einer Wiese ein liegendes Schaf und machte mir schon Gedanken. Das Tier hat sich offensichtlich nur ausgeruht. Ein Lamm hatte sich bei Mama eingekuschelt, wie ich beim Vorbeifahren sah.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1055 am:

Das wäre dieser Verein.GEH Muss aber auch passen. Die sind eigentlich nur unterwegs und kommen aber wohl durch Relliehausen durch. Wäre für Skuddenkenner vermutlich ein Kontrastprogramm, da wir nur Hornträger in der Zucht haben. :)
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1056 am:

Da gibt es auch eine Terminseite. Man ist unterwegs in den Harz zum Roten Höhenvieh ;)
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1057 am:

Heute habe ich mich sehr gefreut! Wir haben heute die Kontrollrichtungen getauscht. Damit hatte ich die Skudden und die große Herde anzufahren. Es sind nicht nur alle gekippten Bäume weggezogen, sondern der Wendehammer ist frei und abgezogen. Auch beim Weg so gut es da ging, der hat keinen richtigen Unterbau. Das heißt für uns, dass wir ohne klappernde Knie zukünftig mit dem Tandemhänger drehen können. Das ist eine mega Erleichterung!!! Vielen Dank 🥰
Jetzt heißt es kommende Woche unbedingt schon den Astkram von den gezogenen Bäumen aus der Wiese fischen. Mit Wwooferin. Juchu. Ich habe unterschwellig das Gefühl, dass die Flächen dieses Jahr besser als laaaaaaange her werden
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1058 am:

Und während wir brav wieder mal in einer Praxis warten, kann ich Euch noch Quendulas Filmchen über Ronja zeigen. Zuchtskudde aus dem Rauwolligenverband
Ronja
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1059 am:

Ein Hinweis für sogenannte Experten:
Der Knöllchensteinbrech soll vom Vieh gemieden werden.

>:(

Ihr müsst lernen zu unterscheiden! Welche Art, welcher Rasse, wielange, mit welchem Viehbesatz und wann! Alle anderen Studien zum "Viehverbiss" sind fehlerhaft!!!

Hier: Knöllchensteinbrech weggefressen mit Sicherungskopie auf der anderen Zaunseite!

Ich vermute unschwer, dass der Knöllchensteinbrech wieder austreibt. Er profitiert dann von dem frühen Grasverbiss.
Dateianhänge
20250403_073848.jpg
Zuletzt geändert von frauenschuh am 4. Apr 2025, 05:40, insgesamt 1-mal geändert.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1060 am:

Das ist für mich so ein Triggerding. Was man da nicht hören und lesen kann... zwischen bestätigend nickend und Kopf gegen die Wand schlagen ist da jede Reaktion dabei
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1061 am:

Heute hat sich übrigens- weil sie jetzt zeitnah weiterkommen- Nera wieder vorgestellt. Gesundheitliches Problem erledigt. Wenn sie jetzt noch nach der Schur gut dasteht, gibt's Ticket bis Herbst. Erneute Wiedervorstellung und Verlängerung. Ich muss echt mal das Alter nachschauen. Die muss ja auch schon biblisch sein
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Felcofan » Antwort #1062 am:

darf sie auch bald Führerschein machen?...

(das bot sich so an), Gratulation, das ist wahrscheinlich schon etwas besonderes, Schafe, die bei voller Gesundheit so alt werden,
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1063 am:

Sie hat einen Hängerführerschein ;D
Und definitiv auch einen "hopsüberdenBach-Schein". Abends habe ich die kleine Zäunung für die große Herde gestellt und sie auch rüber geholt. Wer blieb drüben stehen? 4 Schnuckenjungzibben. Nein. Ich laufe Euch nicht hinterher. Jetzt denkt mal lieber. 15 Minuten blökten sie ihren Kummer in die Welt. Dann tippelte eine rüber. Darauf nahmen sich 2 weitere ein Herz. Die 4. jammerte.... mitleidloses Grinsen meinerseits. Mädchen...das hälste nicht aus. Schwupp war sie drüben.
Und da sind sie alle vereint:
kurzes Vergnügen
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1064 am:

Heute habe ich mit der flora inkognita rumgespielt. Lieben Dank anQuendula, die mir kurz unter die Arme griff.
Fazit: Kartierung morgens schwierig, da Raureif für das Programm der Tod ist ;D
Abends am Riepenbach war dann Totalausstieg. Warten sie auf Internet.
Ds habe ich gelassen, denn dann hätte mn irgendwann verhungerte Schafe und Schäferin gefunden

So. Meine Bitte an die Entwickler der FANI App: Verstehe, dass Ihr das koppeln wollt. Aber findet bitte eine Lösung für die Provinz!
Antworten