News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Grünspargel (Gelesen 97873 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Grünspargel

Lady Gaga » Antwort #390 am:

Hast du viele Hochbeete, oder willst sie wirklich hoch pflanzen. Eine Bekannte hat überzählige Sämlinge von mir in ein Hochbeet gepflanzt. Sie hatte aber nur 2 Hochbeete, war also nicht befriedigend, eines mit Spargel zu blockieren. Noch dazu soll man sie in den ersten beiden Jahren nicht ernten. - Als ich die Bekannte später besuchte, war nichts mehr im Hochbeet. ::)
Mein Spargel ist aus Samen eines Englandurlaubes, habe sie im Folgejahr gesät, dann in kleinen Töpfen größer werden lassen und schließlich in ein normales Beet gepflanzt.
Mit Dünger bin ich kein Vorbild, ich dünge nur im Frühling mit Hornspänen oder Kompost und vergesse dann. Geerntet wird trotzdem genug, aber die Stangen sind nicht alle dick, vermutlich wegen des Düngers. Jetzt sehen schon die ersten Köpfe aus dem Boden, bis Mitte Juni darf geerntet werden. Tierische Freunde habe ich noch keine gesehen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #391 am:

Danke Dir :).
Beim Auspflanzen habe ich dann festgestellt, dass sie in der Bütt viel zu eng standen, teils tolle dicke Rhizomen teils nicht.
"Hochbeet" war missverständlich, ich meinte nur diese einfachen Palettenrahmen, die die leicht erhöht stehen lassen. 🙂
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #392 am:

Um eine Beetbegrenzung zu haben, geht das sicher. Vor allem, weil ja Spargel letztlich doch gern Futter mag, über den Winter schön dick zudecken, mit Mulch, oder einer Schicht Mist, da hilft sicher diese Begrenzung gut.

Schädlinge sind Spargelfliege und Spargelhähnchen, die kommen aber später, weil sie ja oberhalb der Erde an den Pflanzen fressen. Hier war es immer noch so kalt und da zu auch noch trocken, dass nicht ein einziger Spargel zu sehen ist.

Spargel säen - klingt spannend. Es war damals ein teures Vergnügen diese Spargelsterne zu kaufen und ich musste auch mehr kaufen, als ich brauchte, leider. Ob ich vom eigenen Spargel Saat nehmen kann ??? Von allein versamt hat der sich so gut wie nie bisher....
Bruno3120
Region: mittlerer Oberrhein
Höhe über NHN: 110
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Bruno3120 » Antwort #393 am:

Die gekauften Spargelpflanzen sind fast immer männlich, also nix mit aussähen. 1 Pflanze unter 1 € bei Abnahme von 10 Stck. finde ich jetzt nicht als teuer.
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #394 am:

Ich habe nie Spargelpflanzen im Gartenmarkt etc. gesehen, deshalb habe ich gleich die Samen im Shop von Heligan mitgenommen. Habe sie aber erst im Haus ausgesät, in Töpfchen größer werden lassen und erst dann ins Beet gepflanzt. Salz habe ich auch nicht verwendet, keine Ahnung wozu.
Da sind übrigens auch weibliche Pflanzen dabei, habe die Samen schon einmal gesammelt aber nie ausgesät, wohin auch damit.
.
BildBild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #395 am:

Ich hatte normales Saatgut aus dem Pflanzen- Discounter im Gewächshaus ausgesät. Weil nur in 10 von 20 Pöttchen etwas aufkam, warf ich die, in denen nichts war, sogar ungeduldig weg bzw. tat die Erde in die Salatkeimschüssel, wo dann auch die 10 Verschollenen noch keimten. ;D
Dann habe ich sie letztes Jahr im Frühsommer im Halbschatten in eine Maurerbütt mit hälftig Kompost, hälftig Sand gesetzt und bis letzte Woche vergessen.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Kiwifreund

Kiwifreund » Antwort #396 am:

Steht jetzt 2 Jahre, die ersten 7 Stangen sind schon geerntet.
20250409_165515.jpg
Heidelbär
Mainzer Becken, Klimazone 8a

Heidelbär » Antwort #397 am:

Hier steht im dritten Jahr der Purpurspargel, heute gab es den ersten Spargel für's Jahr.
Dateianhänge
IMG_20250410_221913_798.jpg
IMG_20250410_221922_876.jpg
Kiwifreund

Kiwifreund » Antwort #398 am:

Erste Ernte
Dateianhänge
20250413_092211.jpg
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #399 am:

Schön :D .
Ich hypnotisiere mein letztes Jahr angelegtes Beet täglich, aber da ist noch gar nichts zu sehen.
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #400 am:

Doch, jetzt kommt er, hab vorhin die ersten Köpfchen gesichtet :D
Kiwifreund

Kiwifreund » Antwort #401 am:

Sehr gut, ging mir im ersten Jahr genauso. ;)
Kiwifreund

Kiwifreund » Antwort #402 am:

Jetzt lasse ich ihn in Ruhe. Eine Pflanze scheint wohl nicht mehr zu kommen
Dateianhänge
20250424_103725.jpg
Kiwifreund

Kiwifreund » Antwort #403 am:

Jetzt ist er über 1,7m hoch und geht in die Blüte
20250511_151434.jpg
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #404 am:

Gänselieschen hat geschrieben: 9. Apr 2025, 14:11 Spargel säen - klingt spannend. ... Ob ich vom eigenen Spargel Saat nehmen kann ??? Von allein versamt hat der sich so gut wie nie bisher....
Mein Spargel schmeißt immer mit Samen um sich. Ich versuche sie schon unreif abzumachen, damit ich mir das Jäten später erleichtere. Ich habe normalen Grünspargel sowie Violettspargel. Ein Sämling, den ich meiner Nachbarin gab, ist auch wieder ein Violettspargel. Gänsel, wenn Du magst, kann ich später im Jahr nach Sämlingen Ausschau halten bzw. Samen sammeln.
Antworten