News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chili 2007 (Gelesen 59116 mal)
Re:Chili 2007
Dem kann ich nur zustimmen! ;)Wann hast Du sie denn gesät?Und was heißt, sie stehen zu warm? Müssen sie in diesem Stadium eher kühl stehen und wenn ja, ist das bei Paprika oder Tomaten auch so? ::)Edit: sind das Kaffeebecher? 

danke,aber bei dir sieht es bestimmt auch schon viel besser aus, oderSchön schauen sie aus deine kleinen Chilis, Karin.![]()

Nein gar nicht, wieso denn? ::)Meine frühesten sind ähnlich gross, aber ich habe viel weniger.danke,aber bei dir sieht es bestimmt auch schon viel besser aus, oder![]()
![]()
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
dankeDem kann ich nur zustimmen!

Am 16. Jan.Wann hast Du sie denn gesät?
Wenn sie nicht ganz so warm stehen, wachsen sie nicht so schnell in die Höhe, sondern werden stabiler und kompakter im Wuchs, 15-18 Grad sind wohl etwas besser, nur nicht zu kalt stellenUnd was heißt, sie stehen zu warm? Müssen sie in diesem Stadium eher kühl stehen und wenn ja, ist das bei Paprika oder Tomaten auch so?

JaEdit: sind das Kaffeebecher?

Zumindest deine Tomaten sind doch schon so schön gewachsenNein gar nicht, wieso denn? ::)Meine frühesten sind ähnlich gross, aber ich habe viel weniger.danke,aber bei dir sieht es bestimmt auch schon viel besser aus, oder![]()
![]()

Tomaten wachsen viel schneller als Chilis.Bild müsste ich erst machen, aber ich muss jetzt dringend in den Garten gehen, tut mir leid.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Also, irgendwas mach ich falsch... ich hab meine Paprika am 14. Jänner gesät, aber die haben gerade mal das erste Blattpaar. letztes Wochenende hatte ich sie pikiert... ::)Lässt Du sie in den Bechern bis zum Raussetzen oder pflanzt Du sie noch in größere Behältnisse?Am 16. Jan.Wann hast Du sie denn gesät?
Und wie siehts aus mit dem Lichtbedarf?Wenn sie nicht ganz so warm stehen, wachsen sie nicht so schnell in die Höhe, sondern werden stabiler und kompakter im Wuchs, 15-18 Grad sind wohl etwas besser, nur nicht zu kalt stellen![]()
@ echinaceadie werden nochmal in größere Töpfe gesetzt, bevor sie in Eimer 5-10 Liter, je nach Pflanze oder Blumenkästen kommen
Licht bekommen sie per Leuchtstoffröhren von 7-21 Uhr.Im letzten Jahr hatte ich ein super Ernte, von den getrockneten habe ich wohl noch in 5 Jahren welche über
und dieses Jahr wachsen nochmal welche
. Ich habe jedoch auf weniger scharfe Dinger gesetzt, die werden dann frisch verputzt :DGruß Karin

Wenn wir hier gerade bei der Fotoschau sind... meine Chilis und Paprika habe ich am 26.1. ausgesät. Einige habe lange gebraucht zum keimen, die meisten werde ich morgen pikieren. Dann werden noch einige Nachzügler ausgesät.
Die kleinen habe ich auch unter der Leuchtstoffröhre, nach dem Pikieren kommen sie unter das Dachflächenfenster, dort ist es etwas kühler, aber derzeit noch weniger Lichtstunden. Alles geht halt nicht, ich muß schichtweise arbeiten.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
@ Fridawie hältst du die Pflanzensorten auseinander, oder hast du in die Schale nur eine Sorte gesät??Gruß Karin
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Du meine Güte! So viele Chili-Sorten, die ihr anbaut
!Ich hab´ seit drei Jahren ein Samentütchen mit Samen von "De Cayenne" vom Raiffeisen. Da die 4 Pflanzen letztes Jahr eine Ernte ergeben haben, die getrocknet wohl noch die nächsten 10 Jahre ausreicht, gibt´s vielleicht auf die Schnelle noch einen Tipp für eine lohnenswerte, milde Chili, von der man evtl. auch mehr als nur ein oder zwei Schötchen in einem Gericht verarbeiten kann? Vielleicht eine, die auch im "normalen" Handel öfter mal auftaucht? Ich weiß, dass da ´ne wahre Wissenschaft ist....Bei den Paprikas teste ich zur Zeit noch altes Saatgut von Bell Boy, was vor zwei Jahren ordentliche Erträge brachte und heute hab´ ich California Wonder gesäht, alles F1 Sorten, deren Saatgut ich lokal kaufen konnte, ihr habt ja meist ein ganz vielfältigeres, herrliches Sortiment! Aber ich lerne ja noch...

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
schau mal auf Lui´s Seite rein, da kannst du dir was hübsches aussuchen. Es wird aber Zeit, mit der Ansaat ;)http://www.chili-garten.ch/Gruß Karin
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Lieben Dank!Hab´ ich wieder was zum Schmökern.....!Wir hinken hier oben wettermäßig den Frankfurtern 4 Wochen hinterher, da könnte das mit dem Säen noch klappen, auch wenn es sich dann auf den wenigen winzigen Fensterbänken im Knusperhaus gewaltig drubbelt!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Auf dem oberen Bild kannst Du vielleicht erkennen, daß ich außen an die Aussaatschale Etiketten geklebt habe, auf denen der Name steht. Dann säe ich in Reihen, die kann ich einigermaßen auseinander halten. Nach dem Pikieren stecke ich natürlich die Etiketten in die Einzeltöpfe.Ich hatte mich für diese Aussaatschalen entschieden, da sie mit sehr guten hohen Deckeln ausgerüstet sind und im späteren Frühjahr gut zum Rausstellen und Abhärten anderer Jungpflanzen geeignet sind.@Knusperhäuschen - bei mir sind es Chili und Paprika, nicht alles nur scharf. Als gemäßigte Chili kann ich Dir Anaheim empfehlen, kann man gerade noch so pur essen und schmeckt fruchtig.wie hältst du die Pflanzensorten auseinander, oder hast du in die Schale nur eine Sorte gesät??
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)