Ich kenne das von meinem einstämmigen Perückenstrauch und vom Feldahorn.
Ich würde die Austriebe am Stamm jeweils sehr früh entfernen ( Foto 1, rechts unten, in diesem Stadium), dann kriegt der Stamm auch nicht so Knorpel. Und die Austriebe gehen sehr leicht weg, fast im Drüberstreichen. Stammmassage.
Beim Perückenstrauch bleibt das wohl immer ( treibt aus allen Knopflöchern), bei Zierkirschen weiss ich nicht.
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Stamm - und Wurzelausschläge sind ein Anzeichen für Stress oder Schäden. Solange der Baum sich nicht in seiner Vitalität steigert, wird er dieses Notventil suchen. (Evolutionär gesehen möchten Bäume ja den Luftraum erobern und immer nach oben wachsen, Stammausschlag ist das totale Gegenteil davon und nur ein Notbehelf).
Wobei ein Baum auch verlorene Kronenteile durch Stammausschläge, so sie denn gut belichtet sind, wieder ersetzen muss.
Bei den Zierkirschen werden aber vermutlich Viren und Bakterien für die Stammausschläge sorgen. Vermute ich mal so aus dem Stehgreif, ohne mich je mit dem Thema bei Zierkirschen beschäftigt zu haben.
Praktisch hört das meist erst nach dem Fällen auf. Versuch mit Schilfmatte um den Stamm wäre was, aber auch sinnlos, wenn der Stamm selbst Zierwert haben soll.
Wo ist diese Zierkirsche denn veredelt, doch wahrscheinlich am oberen Ende des Hochstamms? Was genau nun der Auslöser ist, kann man aus der Ferne nur schwer diagnostizieren, aber das Laub gehört vermutlich zur Unterlage (in der Regel normale Prunus avium), und die ist oft wüchsiger als die Ziersorte. Vielleicht war die Veredelung nicht besonders gut, und nun steckt der Stamm die Wuchskraft in solche Stammaustriebe. Das ist dann wohl ähnlich wie bei den Wildtrieben von Rosen und anderen Ziersträuchern, die kommen halt immer wieder, so dass einem nur das Entfernen bleibt.
Felcofan sagt es perfekt - bei Bäumen strebt eigentlich alles nach oben, da sind Stammaustriebe eher selten, bei den eher strauchigem Cotinus und tendenziell strauchigem Feldahorn dagegen wird die Kraft auf mehrere Triebe verteilt, die treiben überall aus.
Wenn man die Stammaustriebe ausreisst, entfernt man mit Glück auch die schlafenden Augen, wird geschnitten - wie vermutlich hier- muss man wohl mit immerwährenden Neuaustrieb rechnen. Matte drum fänd ich auch einen Versuch wert.