News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der ultimative Corydalis-Thread (Gelesen 630920 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sehr schöne Aufnahmen, besonders die erste Aufnahme. Toll
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
Und dann gibt es noch den weißblühenden Corydalis malkensis....
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
@Kleines Käferchen die sehen klasse aus!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Kleines Käferchen
Noch mehr tolle Bilder!
APO-Jörg, deine Vergleichsfotos waren sehr hilfreich: Jetzt weiß ich, daß die hiesigen Pflänzchen C. solida sind und keine C. cava. Danke!

APO-Jörg, deine Vergleichsfotos waren sehr hilfreich: Jetzt weiß ich, daß die hiesigen Pflänzchen C. solida sind und keine C. cava. Danke!

Ich hatte mal spontan ein Set "Solida Mix" mitbestellt. Jetzt hat auch der letzte seine Blüten gezeigt und strahlte mich aus dem Beet an

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- APO-Jörg
Ein wirklich schöner Strahlemann.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
".......................Und dann gibt es noch den weißblühenden Corydalis malkensis...."
Der aussieht, als hätte er keine gefingerten Tragblätter!?!?!?!
Der aussieht, als hätte er keine gefingerten Tragblätter!?!?!?!
Gruß Arthur
- oile
-
Stimmt, er hat ungefingerte grüne (nicht dunkle wie Trageblätter,
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- sempervirens
- Höhe über NHN: 270
und es gibt noch 2 in Deutschland vorkommende Arten mit Corydalis intermedia und Corydalis pumila
Wie Teuer war der Mix ? eine Zwiebel weißer Solida kostet in der Regel über 1 Euro wenn nicht sogar mehr
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Das ist überall so, dass Besonderes seinen Preis hat. Oder man es gar nicht kaufen kann ...
Sorten werden i.d.R. kontrolliert vermehrt, wo es geht auch vegetativ. D.h. da muss mehr Arbeit reingesteckt und vor allem kontrolliert abgepackt und beschriftet werden. Bei einem Mix kann man dagegen einfach 30 Knollen zusammenwerfen. Wenn Du letzteren für 5 EUR in der Hoffnung kaufst, dass was besonderes dabei ist, und Du hast dann Pech und es sind nur normale oder merkwürdige Farben, dann ist das nicht gerade ein Schnäppchen, wenn Du die eh schon in Mengen hast.
Sorten werden i.d.R. kontrolliert vermehrt, wo es geht auch vegetativ. D.h. da muss mehr Arbeit reingesteckt und vor allem kontrolliert abgepackt und beschriftet werden. Bei einem Mix kann man dagegen einfach 30 Knollen zusammenwerfen. Wenn Du letzteren für 5 EUR in der Hoffnung kaufst, dass was besonderes dabei ist, und Du hast dann Pech und es sind nur normale oder merkwürdige Farben, dann ist das nicht gerade ein Schnäppchen, wenn Du die eh schon in Mengen hast.
Sonnige Grüße, Irene
- sempervirens
- Höhe über NHN: 270
Ja da hast du recht und es mir natürlich klar das solch ein Mix, günstiger sein wird als eine reine Sorten Packung, da man den beschriebenen Aufwand etc. nicht hat.
Aber je nach Preis würde es ja durchaus Sinn ergeben, das Risiko einzugehen und den Rest kann im Zweifel ja weiterverschenken.
Daher würde es mich schon interessieren wie teuer ein Geophyt pro Packung ist, je nach Mix.
Gaißmeyer verkauft Corydalis mix für 4,90 € also zu einem Stückpreis von 0,98 €. Da würde sich das jetzt nicht wirklich lohnen und ist vom Grundpreis auch garnicht so weit weg von Sorten-Preisen.
Aber je nach Preis würde es ja durchaus Sinn ergeben, das Risiko einzugehen und den Rest kann im Zweifel ja weiterverschenken.
Daher würde es mich schon interessieren wie teuer ein Geophyt pro Packung ist, je nach Mix.
Gaißmeyer verkauft Corydalis mix für 4,90 € also zu einem Stückpreis von 0,98 €. Da würde sich das jetzt nicht wirklich lohnen und ist vom Grundpreis auch garnicht so weit weg von Sorten-Preisen.
Also, da ich Gelegenheit zur Mitbestellung hatte und erst einen Corydalis im Garten, wollte ich einfach mehrere für unter die Hecke, wo sie jetzt im Frühjahr schön blühen und nach dem Einziehen nicht vermisst werden, da dann die Hecke dominiert. Somit war die Farbe relativ egal und ich gespannt auf die Überraschungen.
Tatsächlich waren es für 4,50 € am Ende 5 verschiedene Farbtöne. Darunter der weiße, der ein Jahr länger zur Blüte gebraucht hat als die anderen. Ebenso einer mit schönem dunklen Rotton.
Da ich Violetttöne und (nicht Schweinchen-)Rosa ohnehin gerne im Garten habe, war die Gefahr, dass es ein voller Reinfall würde, eher gering

Tatsächlich waren es für 4,50 € am Ende 5 verschiedene Farbtöne. Darunter der weiße, der ein Jahr länger zur Blüte gebraucht hat als die anderen. Ebenso einer mit schönem dunklen Rotton.
Da ich Violetttöne und (nicht Schweinchen-)Rosa ohnehin gerne im Garten habe, war die Gefahr, dass es ein voller Reinfall würde, eher gering

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Starking007
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Mickeriger im Wald, der Hauch Blau ist kaum zu erkennen.

Im Garten einer ähnlich, aber ins rosane.

Im Garten einer ähnlich, aber ins rosane.
Gruß Arthur
Leicht panaschiert, Hybride 'Charlotte'
If you want to keep a plant, give it away