News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Suche Stauden mit bestimmten Eigenschaften (Gelesen 4023 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Suche Stauden mit bestimmten Eigenschaften
Für mein neues Beet suche ich weiße, cremefarbene oder hellgelbe Stauden aber auch einjährige Pflanzen die auf einzelnen Stängeln wachsen also nicht im Bündel wie z.B. Sonnenhut.
Wuchsform wie Eisenkraut ( Verbena) wäre auch ok.
Auf meiner Liste habe ich Allium und Tulpen stehen aber was noch?
Die Pflanzen im Beet sollten wenn möglich von Frühling bis Herbst abwechselnd blühen.
Höhe zwischen 50-90cm.
Habt ihr Ideen?
Wuchsform wie Eisenkraut ( Verbena) wäre auch ok.
Auf meiner Liste habe ich Allium und Tulpen stehen aber was noch?
Die Pflanzen im Beet sollten wenn möglich von Frühling bis Herbst abwechselnd blühen.
Höhe zwischen 50-90cm.
Habt ihr Ideen?
- Kürbisprinzessin
Re: Suche Stauden mit bestimmten Eigenschaften
Ich habe zwar keine konkreten Vorschläge (das wissen sicher andere besser als ich), aber ich würde einfach mal bei https://www.keimzeit-saatgut.de und https://www.saatgut-vielfalt.de nach Farben sortieren und schauen, was dein Herz höher schlagen lässt
Die Farben klingen auf jeden Fall sehr vielversprechend

Die Farben klingen auf jeden Fall sehr vielversprechend

Danke, das habe ich schon gemacht aber leider kann man auf den Fotos nicht erkennen, wie die Blumen wachsen.
Gingen Doldenblütler?
Ansonsten alles was Margaritenblüten hat
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wie genau stellst Du Dir Stauden "auf einzelnen Stängeln" vor? Also solche, die pro Pflanze nur einen einzelnen Stängel machen, wie z. B. Fingerhut? Oder pro Stängel nur eine einzige Blüte, wie die erwähnten Margeriten? Eisenkraut wächst manchmal einstängelig, kann aber durchaus auch einen kleinen Horst mit mehrere Stängeln bilden. Sind Taglilien oder Kniphofien "einstängelig" genug, auch wenn aus einem Horst mehrere Blütenstängel kommen?
-
The best way to have a friend is to be one!
Klingt, als würde dir Cephalaria gefallen und vielleicht auch Scabiosa ochroleuca, Stachys recta sowie Ranunculus aconitifolius, Iris sibirica 'Snow Prince' (oder andere weiße) oder Trollius 'Alabaster' (wobei die drei letzteren feuchte Böden bevorzugen).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Meine Vorschlag; Liatris spicata in weiß, Lilien, Camassia, Iris hollandica
Danke euch schon mal.
Am liebsten wäre mir pro Pflanze ein Stängel wie beim Allium oder Fingerhut aber davon gibt es glaube ich nicht viele.
Sowas wie Margariten suche ich nicht, die wachsen in einem Bündel.
Katrin hat glaube ich verstanden was ich meine
Aber wo ist der Unterschied zwischen Cephalatia und Scsbiosa Ochroleuca?
Sehen für mich identisch aus

Am liebsten wäre mir pro Pflanze ein Stängel wie beim Allium oder Fingerhut aber davon gibt es glaube ich nicht viele.
Sowas wie Margariten suche ich nicht, die wachsen in einem Bündel.
Katrin hat glaube ich verstanden was ich meine
Aber wo ist der Unterschied zwischen Cephalatia und Scsbiosa Ochroleuca?
Sehen für mich identisch aus
-
The best way to have a friend is to be one!
Cephalaria werden, je nach Art, riesig (ich habe erst jetzt deine Höhenbeschränkung gelesen) und mögen fettere Böden; Scabiosa bleibt kniehoch und mag es heiß und trocken, auch ihr Laub ist viel unauffälliger.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Danke Konstantina aber sowas meinte ich nicht, da wachsen viele Blüten an einer Pflanze ähnlich wie beim Sonnenhut und genau das möchte ich nicht 
Danke Katrin, dann ist Scabiosa genau das richtige für mich. 
Ja die wären auch noch as für mein Beet außer Bartiris, da kommen ja auch mehrere Blumen aus einer Pflanze oder?
-
Cosmea und Papaver somniferum gibt es auch in weiß.