News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Amorphophallus rivieri (Gelesen 8597 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Susanne

Re:Amorphophallus rivieri

Susanne » Antwort #15 am:

bei mir im Winterquartier regt sich die erste Typhonium venosum
Boa, was haben die feine Winterquartiere... meine Aroid-Knollen schlafen in Butterbrottüten. Was die Pflanzung angeht, sind mein Aroide (Amorphophallus konjac und bulbifer, Typhonium venosum) unglaublich geduldig. Sie wachsen immer, ob ich sie nun im Winter eintopfe oder erst im Mai. Grokus schrieb mal, man könne sie auch durchkultivieren, aber ich lege meine immer schlafen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ernie

Ernie » Antwort #16 am:

treibt ihr sie vor? Im Neuen botanischen Garten Göttingen blühte im Mai letzten Jahres ein rivieri bereits
Ich perönlich glaube, dass die Amorphophallus sich nicht vortreiben lassen. Ich hatte mich manche Jahre vergebens bemüht sie im April ... Mai mit Wärme und Feuchtigkeit herraus zu locken. Sie sind ziemlich launisch und treiben wann sie wollen. Dagegen kann man bei Sauromatum/Typhonium ein Kreuz im Kalender machen, sie sind pünktlich.Aber vielleicht haben die Profis ja Tricks auf Lager, welche mir noch unbekannt sind.GrußErnie
Crispa †

Crispa † » Antwort #17 am:

Susanne, dann brauch ich mich ja nicht zu schämen, meine stehen einfach so in den Töpfen auf dem feuchten Kellerboden neben den Dalien. Im Mai wird umgetopft und dann raus in den Garten. Meine bekommen regelmäßig Dünger aber geblüht hat noch keiner.
Liebe Grüsse Crispa
Ulrich

Ulrich » Antwort #18 am:

...da blüht er nun :)
Dateianhänge
amor_kon_1.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #19 am:

:)
Dateianhänge
amor_kon_2.jpg
Ulrich

Ulrich » Antwort #20 am:

:)
Dateianhänge
amor_kon_3.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #21 am:

Und? Haus schon evakuiert?Leider gibt's hier keinen Nasezuhalte-Smiley...
Ulrich

Ulrich » Antwort #22 am:

Und? Haus schon evakuiert?Leider gibt's hier keinen Nasezuhalte-Smiley...
... ne Nasenklammer hätte man schon gebrauchen können. Der nächste Tag war fürchterlich. Also: Schnipp schnapp, Blüte ab.
Susanne

Susanne » Antwort #23 am:

Die Reichweite ist beeindruckend, gell? Da hilft auch vor die Tür setzen nicht. Ich wohne auf zwei Etagen und hatte letztes Jahr das Glück. Die Pflanze stand vor der Haustür im Erdgeschoß. Gut sechs Meter darüber stand das Fenster neben meinem Schreibtisch weit offen. Irgendwann merkte ich bei der Arbeit, daß ich Kopfschmerzen bekam, und kurz danach konnte man auch riechen, daß die Blüte von Amorphophallus bulbifer sich geöffnet hatte. Der Gestank war widerlich penetrant, selbst als ich den Topf auf die andere Hofseite verbannt habe, nochmal zwölf Meter weiter weg, war er noch zu riechen.
Ulrich

Ulrich » Antwort #24 am:

Die Reichweite ist beeindruckend, gell? Da hilft auch vor die Tür setzen nicht. Ich wohne auf zwei Etagen und hatte letztes Jahr das Glück. Die Pflanze stand vor der Haustür im Erdgeschoß. Gut sechs Meter darüber stand das Fenster neben meinem Schreibtisch weit offen. Irgendwann merkte ich bei der Arbeit, daß ich Kopfschmerzen bekam, und kurz danach konnte man auch riechen, daß die Blüte von Amorphophallus bulbifer sich geöffnet hatte. Der Gestank war widerlich penetrant, selbst als ich den Topf auf die andere Hofseite verbannt habe, nochmal zwölf Meter weiter weg, war er noch zu riechen.
... jo, ich dachte in meinem Aquarium ist alles "Tod", aber es war der "Stinker".Habe wohl die Blüte noch rechtseitig entsorgt, ohne Stress mit der Frau zu bekommen.Die Moral von der Geschicht: "Stinker" in der Wohnung nicht.
Susanne

Susanne » Antwort #25 am:

Einer hat's mal versucht (wie lange man den Stinker in der Hütte aushält) und ein ganz lustiges Epos darüber im Internet abgelegt... wenn du mit Amorphophallus konjac googlest, findest du es sicher. Kann auch sein, daß es auf der Arum-Seite verlinkt ist.
arumgrande

Re:Amorphophallus rivieri = A. konjac / Gestank in der Wohnung

arumgrande » Antwort #26 am:

Hallo Susanne und andere Stinkerfans!Vorletztes Jahr hatte ich mal einen gescheiterten Versuch unternommen den Kolben mit Sprühverband abzudichten. Ein Kollege aus dem Exotenforum hat dann über Luftabfuhr-zufuhr-Probleme aus dem Gästeklo berichtet. http://www.exoten-forum.de/vb/showthrea ... allusJetzt treiben die nächsten beiden Knollen ( größere ) Blüten und dürfen dann in den Garten oder zumindest auf den Balkon oder bei Frostwetter schnipp-schnapp!Grußhermann
Wer weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er nichts weiß!
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #27 am:

Aehnliche Erfahrung habe ich mit Dranunculus vulgaris gemacht - den Duft unterschaetzend hatte ich diese im elterlichen Garten in Naehe der Terrasse gepflanzt - um die Bluete nich abzuschneiden wurde eine grosse Tuete druebergestuelpt die sich nach kurzer Zeit voller Bewegung war - wie hunderte Fliegen da reingekommen waren ist mir bis heute ein raetsel...Amorphophallus hat bei mir bisher noch keine gebluht - aber wenn ich ehrlich bin, reicht mir das Laub vollkommen... ;)
tiarello

tiarello » Antwort #28 am:

So, bei mir ist 's Blütenpremiere. Und es stinkt... ;)Interessant finde ich, das der Geruch des Amorphophallus-Blütenstandes eine deutlich andere Note hat, als der von Typhonium venosum. Während letzter mehr nach Dung riecht, erinnert der vom Amophophallus ganz klar an Kadaver. Würde mich interessieren, ob auch jeweils verschiedene Bestäuberinsekten angelockt werden.
Dateianhänge
Amorphophallus_konjac.jpg
tiarello

tiarello » Antwort #29 am:

und noch mal der ganze Blütenstand. Spatha und Spadix sind zus. tatsächlich 55 cm, wirklich beeindruckend.
Dateianhänge
Amorphophallus_konjac2.jpg
Antworten