News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Nachtfröste sind angesagt (Gelesen 112751 mal)
Moderator: cydorian
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Nachtfröste sind angesagt
Hier dürfte es halbwegs glatt gelaufen sein. Evtl ein paar Frostringe auf den Äpfeln später. Kann man hoffentlich schon beim ausdünnen sehen.
Kälteste Temperatur in 2m -0,7°C zu -1,6°C in 20cm bzw etwas weniger bei der Feuchttemperatur.
Das wars hoffentlich für dieses Frühjahr. Kälter als diese Polarluft kann wohl auch nichts kommen.
Kälteste Temperatur in 2m -0,7°C zu -1,6°C in 20cm bzw etwas weniger bei der Feuchttemperatur.
Das wars hoffentlich für dieses Frühjahr. Kälter als diese Polarluft kann wohl auch nichts kommen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hier genau das gleiche... Die Aprikosen habe ich eingewickelt und drin war "nur" -4,2 Grad. Also es hilft schon ein wenig, vielleicht hat es gereicht um ein paar Früchte zum Probieren zu retten. Mehr wollte ich auch nicht, da die Bäume noch sehr klein sind.
Den Plattpfirsich habe ich auch eingewickelt, aber als es drin -2 wurde habe ich einen Heizstrahler drunter eingeschaltet und die Folie von unten etwas geöffnet. Drin war dann die ganze Zeit zwischen +1 und +4 Grad, den habe ich also vermutlich gerettet.
Die kleine Kirsche (Büttners) war im Gegensatz zur großen in Vollblüte, aber die habe ich nicht eingewickelt. Darunter und ca. 1m entfernt habe ich einen Heizlüfter eingeschaltet. Dieser hielt die Temperatur auf ca. 1,5m Höhe lange Zeit um die 0, auch als es sonst schon -3 war. Irgendwann schaffte er es wohl nicht mehr und die Temperatur fiel bis auf -4,8.
Morgen früh soll es nochmal sehr kalt werden, 1 Grad wärmer als heute. Muss ich die Bäume wohl nochmal einwickeln, aber schon gestern sind beim Prozess bei den Aprikosen jeweils mindestens 10 Blüten abgefallen und sie haben nur einige Dutzend überhaupt.
-
Man kann sich auch ein Kilo "Flugaprikosen" schicken lassen. Kommt ähnlich günstig.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei uns ging der Kelch vorüber. Abends bei klaren Himmel war es schon sehr kalt, aber irgendwann zogen Wolken auf und es blieb bei 2°C. 

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
-3,5 Grad hier einige Tulpen Köpfe abgebrochen, schade
Einige Hortensien kaputt
Einige Hortensien kaputt
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei mir ging es heute Nacht auf -3 Grad runter. Nektarine und Feigen hatte ich eingewickelt und mit Heizkabel geschützt. Scheinen alle ohne Schaden durchgekommen zu sein. Heute nochmal 0 Grad in der Nacht und dann hoffe ich, sind wir mit dem Frost durch für diesen Winter. Die nächsten 15 Tage sollen dann frostfrei sein. 

Wer nach dem Preis geht, sollte den Obst- und Gemüseanbau umgehend einstellen.ringelnatz hat geschrieben: ↑7. Apr 2025, 07:49 Man kann sich auch ein Kilo "Flugaprikosen" schicken lassen. Kommt ähnlich günstig.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- hobab
- Bodenart: Sand
Ich mach das es nur wegen der Ökologie: zum Erhalt der Apfelwicklerpopulation
Berlin, 7b, Sand
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Alle umliegenden Wetterstationen melden Temperaturminima im Bereich —1,7 bis —5 °C, das liegt z.T. weit unterhalb den gestrigen (Agrarwetter)Vorhersagen für die vergangene Nacht. Was sagen die Metereolügen zu dieser krassen Deviation? Bei mir im Pfirsichbaum in 1,3 Meter Höhe zeigt das Thermometer Minima von —4,6 °C in der Nacht an.
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Schon, passt nur nicht auf die Antwort von ringelnatzStaudo hat geschrieben: ↑7. Apr 2025, 09:46Wer nach dem Preis geht, sollte den Obst- und Gemüseanbau umgehend einstellen.ringelnatz hat geschrieben: ↑7. Apr 2025, 07:49 Man kann sich auch ein Kilo "Flugaprikosen" schicken lassen. Kommt ähnlich günstig.![]()
Und natürlich lässt sich der Preis durch extreme Maßnahmen ins Absurde steigern
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier - 2. Der Pfirsich ist offen und kriegt regelmäßig einen Nachtfrost ab.
-2 sollten aber gehen.
-2 sollten aber gehen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Starking007
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Über unsere zwei Pfirsiche an der Hauswand ein Bettuch gehängt,
über zwei Herzlstöcke Topf gestülpt.
Alles andere unterliegt der Evolution...
Ich seh hier ab und an Vlies über den Pflanzen, das ist so dünn wie Spinnweben.....
über zwei Herzlstöcke Topf gestülpt.
Alles andere unterliegt der Evolution...

Ich seh hier ab und an Vlies über den Pflanzen, das ist so dünn wie Spinnweben.....
Gruß Arthur
Ich dachte bisher eigentlich immer, dass eine Hauswand vor Frost in gewisser Weise schützen kann...
Sicher ist man erst Mitte Mai, das gilt immer noch.GartenHiasl hat geschrieben: ↑7. Apr 2025, 09:41 Heute nochmal 0 Grad in der Nacht und dann hoffe ich, sind wir mit dem Frost durch für diesen Winter. Die nächsten 15 Tage sollen dann frostfrei sein.![]()
Grün ist die Hoffnung
- Starking007
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Die Hauswand speichert tagsüber Wärme, sofern sie angestrahlt wird.
Davor der Pfirsich, dann das Bettuch, das die Wärme zwischen Wand und Tuch halten soll.
Ist da nichts, weht der Wind, der Gewichtsunterschied der Luft, die Wärme fast alle weg....
Alles Physik.
Gruß Arthur