News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Nachtfröste sind angesagt (Gelesen 112776 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Nachtfröste sind angesagt

Roeschen1 » Antwort #825 am:

Die Hauswand eines geheizten Hauses ist immer wärmer als die Umgebung und gibt daher Wärme ab.
Die Südseite, die sich bei Sonne aufheizt, nochmal mehr, wenn kein Styropor das verhindert.
Hier war kein Frost,
Mirabellen, Zwetschgen, Spilling, Kirsche blühen.
Zuletzt geändert von Roeschen1 am 7. Apr 2025, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grün ist die Hoffnung
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #826 am:

Die Feigen hatte ich mit grossen Vliessäcken 3x3m geschützt, die im Hausgarten mit hineingehängten Lampen zur Wärmeerzeugung. Alte Glühbirnen verwerten. Schön, wenn man Strom hat. Die Aussenknospen hat es trotzdem sicher wieder erwischt und Jungfrüchte werden auch wieder abgeworfen, aber solange es nicht eine derartige Katastrophe wie letztes Jahr am 21.4. gibt, wo die geschädigte Feige (trotz Schutz) erst nach zwei Monaten wieder getrieben hat, wäre das schon ein Gewinn.

Auf der Obstwiese halt wieder Schaden. Die letzte bessere Steinobsternte war 2016, auch bei Birnen fast immer Riesenausfälle, Äpfel ebenso. Früher brachte die kleinere der Wiesen regelmässig 2,5 Tonnen Obst. Seit einschliesslich 2017 nichts oder nur ein paar Kisten. So isses halt. War schön und nun eben vorbei.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #827 am:

-5.1 °C stand hier auf'm Thermometer. Die Sternmagnolienblüten sehen einigermaßen gut aus. Habe nur eine Kirschpflaumenblüte geöffnet. Sah gut aus. Minikiwi Austriebe sehrn auch ok aus.
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #828 am:

-1,1 Grad. Frühbeet war zusätzlich mit Vlies abgedeckt und eine Grabkerze drin. Wäre wohl nicht nötig gewesen. Aber bei 50 Tomatenpflanzen und 25 Paprikapflanzen gehe ich kein Risiko ein. Feigenaustriebe und Kirschblüten sehen gut aus. Knapp, aber scheint alles zu passen.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #829 am:

Rib-2BW hat geschrieben: 7. Apr 2025, 15:09 -5.1 °C stand hier auf'm Thermometer. Die Sternmagnolienblüten sehen einigermaßen gut aus. Habe nur eine Kirschpflaumenblüte geöffnet. Sah gut aus. Minikiwi Austriebe sehrn auch ok aus.
Wie das?! Meine sind natürlich grösstenteils abgefroren, wie jedes Jahr. Bei gemessenen -2°C. Gerade Kiwibeerentriebe sind sehr empfindlich. Da reicht schon sehr, sehr wenig unter Null und sie sind fertig. Noch vor Blütenschäden bei Obst.

Bild von vorhin:
IMG_2834.JPG
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #830 am:

Keine Schäden haben z.B. die Tafeltrauben. Knospen sind auf, aber das Grün bzw. Rot hält einiges aus.
IMG_2823.JPG
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #831 am:

Der Buddler hat geschrieben: 7. Apr 2025, 16:09 -1,1 Grad. Frühbeet war zusätzlich mit Vlies abgedeckt und eine Grabkerze drin. Wäre wohl nicht nötig gewesen. Aber bei 50 Tomatenpflanzen und 25 Paprikapflanzen gehe ich kein Risiko ein.
Gemüsebeet habe ich auch abgedeckt, die Kartoffeln doppelt. Tomaten stehen unterm Dach, ohne Abdeckung.
Auf die Kiwi bin ich gespannt. An der sieht man wirklich gut, ob was war.
Gemüse Vlies Lochfolie.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Tara2

Tara2 » Antwort #832 am:

cydorian hat geschrieben: 7. Apr 2025, 16:19 Keine Schäden haben z.B. die Tafeltrauben. Knospen sind auf, aber das Grün bzw. Rot hält einiges aus.

IMG_2823.JPG
Ich dachte du wärst im Weinbauklima? Kaum zu glauben, dass ihr noch so Frost habt! Bei uns im Südwesten war gar nichts, ich hoffe nur, dass es jetzt auch so bleibt!
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #833 am:

cydorian hat geschrieben: 7. Apr 2025, 16:17
Rib-2BW hat geschrieben: 7. Apr 2025, 15:09 -5.1 °C stand hier auf'm Thermometer. Die Sternmagnolienblüten sehen einigermaßen gut aus. Habe nur eine Kirschpflaumenblüte geöffnet. Sah gut aus. Minikiwi Austriebe sehrn auch ok aus.
Wie das?! Meine sind natürlich grösstenteils abgefroren, wie jedes Jahr. Bei gemessenen -2°C. Gerade Kiwibeerentriebe sind sehr empfindlich. Da reicht schon sehr, sehr wenig unter Null und sie sind fertig. Noch vor Blütenschäden bei Obst.

Bild von vorhin:

IMG_2834.JPG
Ja, ich bin auch eher verwundert. Kiwi ist für mich auch zu einem Frostindikator mutiert. Ich denke man hatte Glück neben einer vorteilhaften Platzierung. Sie stehen unter einem ehemaligen Tomatenunterstand. Im Norden, 2m entfernt ist eine Betonklotz Hangabsicherung mit Buchshecke. Insgesamt 2-3m hoch. Trotz meines Geredes habe ich Vlies benutzt.
Dateianhänge
Unbeschadete Kiwiknospen. Spätfrost.
Unbeschadete Kiwiknospen. Spätfrost.
Unbeschadet und beschädigte Minikiwiknospen Spätfrost.
Unbeschadet und beschädigte Minikiwiknospen Spätfrost.
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #834 am:

Tara2 hat geschrieben: 7. Apr 2025, 17:23
cydorian hat geschrieben: 7. Apr 2025, 16:19 Keine Schäden haben z.B. die Tafeltrauben. Knospen sind auf, aber das Grün bzw. Rot hält einiges aus.

IMG_2823.JPG
Ich dachte du wärst im Weinbauklima? Kaum zu glauben, dass ihr noch so Frost habt! Bei uns im Südwesten war gar nichts, ich hoffe nur, dass es jetzt auch so bleibt!
Natürlich war im Südwesten vielerorts Frost, auch in milden Weinbaulagen.

Beispiele:
Bad Dürkheim -0,7
Freiburg Flugplatz -1,4
Rheinau -1,7
Wiesbaden -1,5
Stuttgart Echterdingen -1,8
Lahr -2,3
usw.
akrotelm

akrotelm » Antwort #835 am:

Bei uns waren es minus 6 Grad. Trotz Einpacken werden die Austriebe der Minikiwis schwarz, sind also hinüber.
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #836 am:

Wir sind vom Frost verschont geblieben. Pflaume und Spillinge sind in Vollblüte.
Fast jedes Jahr hat es uns voll erwischt. Mal sehen was der Hagel im Mai noch kaputt macht.

Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #837 am:

Auch die Blüten der chin. Pflaume sieht nicht nach -5 aus. Blüte im Ballonstatium.
Dateianhänge
Prunus salicina Blüte
Prunus salicina Blüte
Bruno3120
Region: mittlerer Oberrhein
Höhe über NHN: 110
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Bruno3120 » Antwort #838 am:

Bei uns in freier Lage -2°. Kiwi haben leichte Frostschäden. in Ortslage 0° keine Schäden, Blüten sichtbar.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #839 am:

letzte Nacht noch mal -1,2 °C am Pfirsichbaum gemessen.
Fruchtanlagen scheinen alle intakt, ebenso Biricoccolo, Aprikose und Blutpflaume.

Jetzt fangen die Kirschen an zu blühen.
Es ist die nächsten 10 Tage wohl nicht mit Frost zu rechnen. Es heißt also Daumen drücken, dass es so bleibt, denn wenn hier nächste Woche der Sommer ausbricht, steht alles in Vollblüte...!
Antworten