News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primula – ab 2024 (Gelesen 65657 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Primula – ab 2024
Die neugesetzte sind auch viel versprechend. Ich mag dunkel rote von unten links.
Heute habe ich entdeckt, dass zwei Pflänzchen aus Barnhaven-Samen, die ich letztes Jahr ausgepflanzt habe, überlebt haben. Sind ca. 3 cm groß. Irgendwie habe ich kein Geduld so was
Heute habe ich entdeckt, dass zwei Pflänzchen aus Barnhaven-Samen, die ich letztes Jahr ausgepflanzt habe, überlebt haben. Sind ca. 3 cm groß. Irgendwie habe ich kein Geduld so was
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
klasse Krokosmian!
Ich freue mich über diese hier, vor einigen Tagen bei den P. elatior entdeckt und umgesetzt zu farblich besser harmonierenden Pflanzen.
Hier einige kleine, die hatten vermutlich mal Namen, aber nie Schildchen. Sie gedeihen dort gut und passen zum Rand der Helleborus. Rechts daneben waren diverse blaue kleine, alle weg. Blau scheint empfindlicher zu sein
Ich freue mich über diese hier, vor einigen Tagen bei den P. elatior entdeckt und umgesetzt zu farblich besser harmonierenden Pflanzen.
Hier einige kleine, die hatten vermutlich mal Namen, aber nie Schildchen. Sie gedeihen dort gut und passen zum Rand der Helleborus. Rechts daneben waren diverse blaue kleine, alle weg. Blau scheint empfindlicher zu sein

Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
Den Farbton von dieser bekommt das Tablett nie hin, er hat etwas Blauanteil. Wenn es mal eine Regenperiode gibt, muss ich dringend teilen!
Sonnige Grüße, Irene
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
In meinem „behüteten Hausgarten“ halten sie sich auch nicht wirklich. Und alle Sämlinge sind bisher rosa oder lila. (Von den roten und blauen Barnhaven vulgaris)Krokosmian hat geschrieben: ↑6. Apr 2025, 21:45 Etwas ernüchternd sind für mich die Barnhaven-Vulgaris, sind da, blühen auch, aber irgendwie sind sie vielleicht doch besser am nun nach langer Widrigkeit wieder zur Verfügung stehenden und mehr behüteten Hausgarten augehoben...
Sehr schön, deine Wiese!
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
…bis dass der Osterhase kommt.

In der Wiese denke ich jedes Jahr an bunte Ostereier, dauert ja nicht mehr lange. Löwenzahn hat es auch für den Hasen

@Andreas: P.veris ist gekommen, aber wohl noch in der Anpassungsphase, will noch nicht blühen. Sehr schön der veris-Bestand, Lutetia!
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Ein Sämling von elatior mit vergrößerten Blüten
Finde ich irgendwie ganz witzig sieht aus wie eine Primula vulgaris mit Stiel
Finde ich irgendwie ganz witzig sieht aus wie eine Primula vulgaris mit Stiel
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Ja denke ich auch, kreuzen sich ja sehr willig
Mag diesen schlichten Farbton
Mag diesen schlichten Farbton
- rocambole
Der ist schön - ich glaube, bei mir gibt es auch so eine Hybride.
Sonnige Grüße, Irene
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Dann spare ich es mir vorerst nochmal nachzukaufen und begnüge mich mit denen die ich habe. Letztes Jahr habe ich in einem Gartencenter etwas dunkler Vergissmeinnichtblaue als die Barnhaven Blue mitgenommen, die sind auch vital wiedergekommen. Vielleicht bringen die ja dann das Blau ins Gemisch!
Großartig! Genau dieser Typ, Gestalt von den Schwefelgelben Schlüsselblumen, "nur" andere Farbe, gab es im so nicht mehr existierenden Garten meiner einen Oma. Weswegen sie immer Erinnerungen bei mir auslösen.
- rocambole
Hast Du selber solche? Ansonsten sieht es ja so aus, als ob ich sie irgendwann teilen könnte, schon mehrtriebig. Ich hatte mich bereits gewundert, dass ich sie nicht schon letztes Jahr entdeckt habe.
Sonnige Grüße, Irene
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ja, drei Stück weiß ich aktuell, haben sich wie die Elatior selbst irgendwie über die Jahre gehalten bzw. sind neu hybridisiert. Hatte auch schon mehr oder gezielt versucht zu kreuzen oder Abssaaten zu nehmen. War aber irgendwie nie erfolgreich. Kein Ansatz, Samen nicht gekeimt usw... Vielleicht egal, solange sie immer wieder auch von allein auftauchen. Aber wenn deine doch mal den Garten übernehmen will und du dringend was loswerden musst, dann würde ich mich opfern;).