News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wo Gemüsesaatgut bestellen ? (Gelesen 128257 mal)
-
Ich habe heute zum ersten Mal in Frankreich bestellt. Engrainetoi.com
Dort habe ich die Paprika-Unterlage Capsifort F1 gefunden. 4 Euro für 10 Samen, auch die kommerziellen Tomatenunterlagen Beaufort und Maxifort sind verfügbar. Das ganze Veredelungszubehör/Clipse ist relativ günstig dort und in kleinen Mengen erwerblich.
Die Preise für die sonstigen Gemüsesamen sind auch ziemlich günstig.
Dafür 11,60 Versandkosten... Naja, bestellt ist bestellt. Ich werde berichten.
Dort habe ich die Paprika-Unterlage Capsifort F1 gefunden. 4 Euro für 10 Samen, auch die kommerziellen Tomatenunterlagen Beaufort und Maxifort sind verfügbar. Das ganze Veredelungszubehör/Clipse ist relativ günstig dort und in kleinen Mengen erwerblich.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Wo Gemüsesaatgut bestellen ?
Interessant. Was verspricht man sich von den Paprikaunterlagen? Wachsen die auch bei Kälte, also 20°C?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
ich bekommen zunehmend Probleme mit bodenbürtigen Krankheiten.
Kulturwechsel.. ja ich weiß.
Ist aber im Gewächshaus schwierig.
Einfach mal ausprobieren
Kulturwechsel.. ja ich weiß.
Ist aber im Gewächshaus schwierig.
Einfach mal ausprobieren

-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Falls jemand gerade zufällig bei Bobby Seeds bestellen will (habe ich hier schon öfter gelesen), da gibt es bis Ende des Monats noch 5% Rabatt mit Code "Felix5" von Felix Hobby Garten auf Youtube.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich bestelle bei Mitgliedern des VEN, da bekomme ich erstmal den Katalog. Alles alte, erhaltenswerte Sorten.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
-
Ich bestelle eigentlich gerne bei Sativa.
Was mir bei der heutigen Lieferung allerdings negativ aufgefallen ist, dass Salat- und Selleriesamen teils aus dem Wirtschaftsjahr 21/22 waren. Die sind dort sicher gut gelagert worden, aber bei mir werden sie wschl. schon nächstes Jahr nicht mehr gut keimen. Da finde ich es unfair, den gleichen Preis wie für eine Charge 24/25 zu zahlen.
Von der ungünstigen Verpackung minikleiner Selleriesamen in einer riesigen Papiertüte mit mehreren Falzen mal ganz abgesehen.
Das können andere besser...
Was mir bei der heutigen Lieferung allerdings negativ aufgefallen ist, dass Salat- und Selleriesamen teils aus dem Wirtschaftsjahr 21/22 waren. Die sind dort sicher gut gelagert worden, aber bei mir werden sie wschl. schon nächstes Jahr nicht mehr gut keimen. Da finde ich es unfair, den gleichen Preis wie für eine Charge 24/25 zu zahlen.
Von der ungünstigen Verpackung minikleiner Selleriesamen in einer riesigen Papiertüte mit mehreren Falzen mal ganz abgesehen.
Das können andere besser...
-
Die Unterlagen sind gut gekeimt. Dafür ist die Qualität der anderen Samen sehr mangelhaft. Von 3 verschiedenen Paprika/Chili-Sorten ist kein einziger Samen gekeimt.ringelnatz hat geschrieben: ↑20. Dez 2024, 16:29 Ich habe heute zum ersten Mal in Frankreich bestellt. Engrainetoi.com
Von daher keine Kaufempfehlung bei diesem Shop...
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sehr wertvoller Beitrag, davon müsste es mehr geben.
Erfahrungsgemäß ist es bei vielen Shops in den Folgejahren aber oft anders gemischt mit der Keimfähigkeit.
Nur wenige schaffen es, dauerhaft nicht Keimfähiges Saatgut zu Wucherpreisen anzubieten.
Erfahrungsgemäß ist es bei vielen Shops in den Folgejahren aber oft anders gemischt mit der Keimfähigkeit.
Nur wenige schaffen es, dauerhaft nicht Keimfähiges Saatgut zu Wucherpreisen anzubieten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Naja, die nicht keimenden Samen haben 1,60 für 10-20 Stück gekostet. Immer noch zu 100% zu teuer, aber diesbezüglich kein Wucherpreis.
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Re: Wo Gemüsesaatgut bestellen (ohne Monsantohintergrund)
ju, für Österreich geht bloomling at ganz gut zum bestellen, die haben von Arche Noah, Reinsaat über die gängigen aus dem Supermarkt/Baumarkt verschiedene Samenproduzenten im Programm. Versand in Ö ist günstig und rasch, in de weiß ich nicht.ju_wien hat geschrieben: ↑13. Okt 2022, 15:06 Reinsaat kaufe ich auch gerne, finde ich aber kaum je in einem Laden. (Ein Bio-Laden im Ort Bisamberg hat ein paar Samentüten von denen und der Popup-Shop von Arche-Noah hat auch immer einige, aber sonst kann ich Reinsaat nur per Versand kaufen, wenn ich nicht extra ins Waldviertel reisen will.) Austrosaat und Samen Maier findet man zumindest im Frühjahr und Frühsommer auch in Garten- und Baumärkten und sogar in einigen Supermärkten. Kiepenkerl und Sperli...
Man muss sich halt durcharbeiten, sie haben wirklich viel.
Auch sehr gute Gartengeräte.
Grüße, cyra