News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Suche Stauden mit bestimmten Eigenschaften (Gelesen 1043 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Suche Stauden mit bestimmten Eigenschaften
Ich schlage Chrysanthemen vor: man legt etwas abseits ein Mutterpflanzenbeet an, schneidet im Frühjahr Stecklinge und zieht diese dann auf dem Beet eintriebig bis zur Blüte im Herbst heran.
Durch verschiedene Stutztermine kann man die Blütezeit etwas variieren. Damit wirklich nur eine Blüte zur Entwicklung kommt, werden die Seitenknospen ausgebrochen.
Ganz so, wie früher die großblumigen Chrysanthemen für Allerheiligen kultiviert wurden. https://www.3pagen.de/p/solar-chrysanth ... gle.com%2F
Durch verschiedene Stutztermine kann man die Blütezeit etwas variieren. Damit wirklich nur eine Blüte zur Entwicklung kommt, werden die Seitenknospen ausgebrochen.
Ganz so, wie früher die großblumigen Chrysanthemen für Allerheiligen kultiviert wurden. https://www.3pagen.de/p/solar-chrysanth ... gle.com%2F
gardener first
- cyra
Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Levkojen (einjährig) gibt es auch in weiß oder gelblich. Nur ein Trieb und eine Blütenrispe. Scabiosen wurden glaube ich schon genannt.
Grüße, cyra
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja, Frittilaria raddeana, aber für Frühjahr und Frühsommer gibt es schon genug Vorschläge, deshalb fand ich Verbascum eine gute Idee, speziell blattaria mit den großen Einzelblüten und interessanten Samenständen - und natürlich weißen Aconitum für den Herbst.
Berlin, 7b, Sand
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Ich hatte doch weiße Camassia gezeigtKapernstrauch hat geschrieben: ↑7. Apr 2025, 21:49 Und es werden nur weiße, cremefarbene und hellgelbe Blüten gewünscht....

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Querschuss:
"...weiße, cremefarbene oder hellgelbe Stauden aber auch einjährige Pflanzen die auf einzelnen Stängeln wachsen .................... wenn möglich von Frühling bis Herbst abwechselnd blühen. Höhe zwischen 50-90cm."
Eben alle diese Eigenschaften im Verbund stellen für mich ein Ausschlußkriterium dar,
darunter verstehe ich Gartendeko.

"...weiße, cremefarbene oder hellgelbe Stauden aber auch einjährige Pflanzen die auf einzelnen Stängeln wachsen .................... wenn möglich von Frühling bis Herbst abwechselnd blühen. Höhe zwischen 50-90cm."
Eben alle diese Eigenschaften im Verbund stellen für mich ein Ausschlußkriterium dar,
darunter verstehe ich Gartendeko.

Gruß Arthur
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist eine andere Frage und Du hast sicher recht. Ich jedenfalls kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Ansammlung dieser Pflanzen ein schönes Bild ergibt. Es ist halt Geschmacksache.
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
und ich vermute auch den Enthusiasmus der ersten Beetgestaltungen,
solche rein optischen Filterkriterien ändern sich meist nach einigen Saisonverläufen, am Ende muss halt noch alles wachsen und pflegbar sein
solche rein optischen Filterkriterien ändern sich meist nach einigen Saisonverläufen, am Ende muss halt noch alles wachsen und pflegbar sein
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ja, es ist sicher gut gemeint und mit viel Gartenheftl erarbeitet.
Ich bin geschädigt von Blütezeitkalendern, Farbharmoniescheiben und Höhenstaffelungstabellen.
Als Krönung noch Feng-Shui-Anleitungen auf kariertem Papier......
Aber ja, lasst den Fragesteller nicht alleine!
Ich bin geschädigt von Blütezeitkalendern, Farbharmoniescheiben und Höhenstaffelungstabellen.
Als Krönung noch Feng-Shui-Anleitungen auf kariertem Papier......
Aber ja, lasst den Fragesteller nicht alleine!
Gruß Arthur
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hattet ihr schon weißen Phlox? Oder die gelbe Skabios Ochroleuca?
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Iris sibirica weiß - bildet zwar auch einen Horst, aber die Blütenstängel stehen einzeln. Evtl. Steppenkerze.....
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Eremurus hat hobelia vorgeschlagen, ebenso Asphodeline - beides sehr gute Ideen finde ich. Schmeiße noch Anthericum in den Ring.
Berlin, 7b, Sand
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Hatte eigentlich schon jemand Aquilegia vorgeschlagen? Die verhält sich dich ideal gemäß den Anforderungen und es gibt schöne, weiße Auslesen... die auch weiß bleiben, wenn keine andere in der Nähe ist.
.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/gest ... tall/1410/
.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/gest ... rlow/8038/

https://www.gaissmayer.de/web/shop/gest ... tall/1410/
.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/gest ... rlow/8038/
Zuletzt geändert von Buddelkönigin am 8. Apr 2025, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Und keinesfalls Camassia, die bilden auch aus einer einzelnen Zwiebel mit den Jahren sehr große Horste.
Trotzdem verstehe ich immer noch nicht, weiss Du optisch errreichen möchtest, Drei Rosen.
Trotzdem verstehe ich immer noch nicht, weiss Du optisch errreichen möchtest, Drei Rosen.