News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer bin ich? (Gelesen 211555 mal)
Moderator: partisanengärtner
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Heute unter meiner Tanne entdeckt: Wer buddelt solche riesigen Löcher? (Felco 6 zum Vergleich) Ein Fuchs auf Mäusejagd? Ein Hund, der irgendwo ausgebüchst ist?
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Wer bin ich?
Ratten haben Därme von bis zu 1,3m Länge, würde das nicht zum Durchmesser passen? Sieht nach ca. 5mm aus, macht somit ein Volumen 25 Kubikzentimetern (also weniger als ein Würfel mit 3cm Kantenlänge, passt gut in eine Ratte rein).
Sonnige Grüße, Irene
Hab noch mal gegoogelt, Band wurm passt doch recht gut. Vor allem das Kopfende passt.
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Heute habe ich diese Raupen neu im Garten entdeckt. Sie sitzen an einer Zierquitte. Freund oder Feind?

zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
- sempervirens
- Höhe über NHN: 270
Das ist sehr wahrscheinlich der Baumweißling (Aporia crataegi), früher Schädling auf Obstplantagen mittlerweile garnicht mehr so häufig. Aber manche Jahre trifft man ihn weniger, manche Jahre ist er mehr.
Schön ist aber das von der Vorwarn-Liste zurück zu ungefährdet eingestuft wurde: https://www.rote-liste-zentrum.de/de/De ... cc21703d2f
Ist Spezialsiert auf Rosengewächse also geht unter anderem an Prunus, Craetagus, Sorbus Arten. Die wichtigsten Arten sind wohl der Weißdorn (crataegus), von dem der Falter(Aporia crataegi) seinen Namen hat und die Schlehe.
Die Zierquitte gehört auch zu den Rosengewächsen, sodass es sehr wahrscheinlich hier um den Baumweißling handelt
Schön ist aber das von der Vorwarn-Liste zurück zu ungefährdet eingestuft wurde: https://www.rote-liste-zentrum.de/de/De ... cc21703d2f
Ist Spezialsiert auf Rosengewächse also geht unter anderem an Prunus, Craetagus, Sorbus Arten. Die wichtigsten Arten sind wohl der Weißdorn (crataegus), von dem der Falter(Aporia crataegi) seinen Namen hat und die Schlehe.
Die Zierquitte gehört auch zu den Rosengewächsen, sodass es sehr wahrscheinlich hier um den Baumweißling handelt
Zuletzt geändert von sempervirens am 8. Apr 2025, 14:38, insgesamt 7-mal geändert.
- Helene Z.
Danke vielmals.
Interessanterweise haben meine Meisen diese "Leckerbissen" wohl bisher verschmäht.
Interessanterweise haben meine Meisen diese "Leckerbissen" wohl bisher verschmäht.
- sempervirens
Die Fressfeinde sind vorallem wohl Spinnen (ausgewachsene) und Brackwepsen parasitieren die Raupen
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Ich habe den Baumweißling hier schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen. Dass er im Obstbau allgemein schädlich war, liegt bestimmt schon über 100 Jahre zurück, gelegentliche lokale häufige Vorkommen gibt es auch heute noch. So haarige Raupen werden von den meisten Vögeln verschmäht
- Helene Z.
Nun dann hoffe ich mal auf eine Sichtung des Baumweisslings in diesem Garten.
Heute gab es einen weiteren Neuzugang. Zuerst dachte ich an eine ungewöhnlich bunte Vogelfeder. Was ist es?
Heute gab es einen weiteren Neuzugang. Zuerst dachte ich an eine ungewöhnlich bunte Vogelfeder. Was ist es?
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich denke das ist ein Aurorafalter.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Helene Z.
Vielen Dank
Über diesen neuen Mitbewohner freue ich mich sehr, Futter ist auch genug da.
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Die Raupen leben auf Kreuzblütlern: Wiesenschaumkraut, Knoblauchrauke im Garten auch Silberblatt, Nachtviole. Wenn diese Pflanzen im Garten sind, kann man auch auf Nachwuchs hoffen. Die Raupen leben einzeln.
- sempervirens
Gutes Bild !
Gerne solche Bilder auch in die Rubrik Schmetterlinge 2025 und stimme meinen Vorrednern zu und sehe es auch so