Pfingstrosen hab ich schon mal probiert . Da war aber der Wurzeldruck des Flieder an dem Standort zu Groß
Aber an dem neuem Beet setze ich Pfingstrosen gern mal mit ein . Buschmalven nehm ich auch gern als Anregung .
Die hatte ich noch Nicht .
Solosunny der Wasserhahn ist gar nicht weit . Also feucht !
Und ich hab beim Wurzeln aussieben auch gleich etwas Lehmerde mit untergemischt was die Feuchtigkeit mit speichert .
Schöne Stauden für sonnige Beete: Hemerocallis, Helenium und Agastache black adder, ein echter Dauerblüher, Herbstastern für die späte und Chrysanthemen für die noch spätere Blüte... dazu ein paar schöne Gräser - es gibt so viele Möglichkeiten.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will Henri Matisse
Auch Dir Danke für Deine Vorschläge . Von den Pflanzen hab ich schon viele Sorten im Garten bis auf die Agastache black adder.
Aber noch nicht miteinander kombiniert . Bei dem Beet sollte ich das in Angriff nehmen .
Das wird bestimmt Schön und blüht den ganzen Sommer .
Es kommen immer viele Hundebesitzer mit ihren Lieblingen hier auf der Strasse vorbei , die freunen
sich bestimmt auch wenn sie hier mal blühende Blumen sehen .
Zu den vorgeschlagenen Gräsern könnte ich mir ein Beet in warmen Farben vorstellen: Crocosmia, Helianthemum und Santolina beispielsweise. Dazu vielleicht noch Hemerocallis, Dahlie, Artemisia und rotblättriges Euphorbium. Auch gelbbunter Salbei würde passen.
Langsam entwickelt sich bei mir auch eine Vorstellung wie es werden könnte.
Ich unterteile die 8 Quadratmeter in 8 Segmente . In jeden Segment kommen dann Stauden die zu unterschiedlichen Zeiten ihren Auftritt haben. So dürfte es immer etwas auf dem Beet blühen .
Also ich würde für die ganze Fläche eine Matrixpflanze einsetzen. Zb. gewöhnlichen Baldrian. Der wirkt vom Austrieb bis zum Spätherbst sehr attraktiv und bringt andere Stauden dazwischen zum Leuchten
solosunny hat geschrieben: ↑9. Apr 2025, 08:57
Also ich würde für die ganze Fläche eine Matrixpflanze einsetzen. Zb. gewöhnlichen Baldrian. Der wirkt vom Austrieb bis zum Spätherbst sehr attraktiv und bringt andere Stauden dazwischen zum Leuchten
Gute Idee ! hatte ich schon wieder vergessen das ich sie auch noch in meine Hochstaudenflur einbringen wollte
Borker hat geschrieben: ↑9. Apr 2025, 07:42
Langsam entwickelt sich bei mir auch eine Vorstellung wie es werden könnte.
Ich unterteile die 8 Quadratmeter in 8 Segmente . In jeden Segment kommen dann Stauden die zu unterschiedlichen Zeiten ihren Auftritt haben. So dürfte es immer etwas auf dem Beet blühen .
Ich würde mir ein Farbkonzept machen, welche Kombi ist schön, gefällt.
Dann könntest du Einjährige wie Ringelblumen, Zinnien, Cosmea, Kornblumen dazwischen säen, am Zaun auch Sonnenblumen oder hohe Dahlien.
Lavendel darf nicht fehlen in einem sonnigen Beet.
Hohe Dahlien und Sonnenblumen an der Strasse möchte ich nicht da die Menschen die vorbei flanieren freien Blick auf das Beet und zum Teil in der Garten haben sollen.
Aber ich hab ein extra Beet für Sonnenblumen . So wie letzes Jahr mach ich es nicht nochmal die Sonneblumen zwischen den Taglilien zu sähen so das die Taglilien nicht zu sehen sind .
Für Dahlien hab ich ja ein ganz langes Beet . Aber ein zwei Dahlien kommen bestimmt mit aufs Beet .
Nimm ungefüllte Pfingstrosen, die sind nicht nur insektenfreundlich, sondern auch deutlich standfester. Ich brauche hier normalerweise keine Stützen, um schwere Pfingstrosenblüten zu halten...
.
.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Guter Tip Buddelkönigin !
Das hätte ich nicht beachtet . Sieht ja wieder mal Klasse aus bei Dir !
Das werd ich mir als Erstes einen günstigen Anbieter suchen .
Gut das Du Erfahrungen mit Pfingstrosen hast
Die haben sehr schöne Pfingstrosen .
Aber ich hohl die bei mir in der Nähe beim Rosengut Langerwisch.
Kosten wohl durchschnittlich 14,99 € und ich kann sie mir vorher ansehen bevor ich sie kaufe.
Hab da heut mal angerufen.
Aber Danke Buddelkönigin !