"Winterhart" sind diese Fuchsien, wenn man sie geschützt auspflanzt und zumindest in den ersten Jahren mit Laub, Reisig und Co. abdeckt. Die oberirdischen Triebe sterben allerdings ab, aber im nächsten Jahr wachsen neue Triebe aus dem Wurzelstock. Deshalb sollte man die Pflanzen auch anhäufeln oder alternativ tiefer pflanzen. Manchmal wird auch geraten, sie ein Jahr im Topf zu kultivieren, bevor man sie auspflanzt. Ich denke mal, das ist mit dem Hinweis gemeint, nicht dass die ahnungslosen Norma-Kunden die jetzt gleich auspflanzen, und beim nächsten Nachtfrost sind sie hinüber. Die sind ja im Gewächshaus vorgetrieben, jetzt kann man sie bei den aktuellen Nachttemperaturen also keinesfalls draußen lassen. Ich habe meine von der Plastiktüte befreit, gestäbt und erstmal in den hellen Keller gestellt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Diese Discounter... (Gelesen 322247 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Diese Discounter...
Oh vielen Dank Andreas
So werde ich das auch erst mal machen in Töpfe pflanzen und bei Frostfreiheit rausstellen .
LG Borker

So werde ich das auch erst mal machen in Töpfe pflanzen und bei Frostfreiheit rausstellen .
LG Borker
Also sind diese winterharten Fuchsien eher nichts für das ganz Jahr draußen im normalen Blumenkasten?
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Im Blumenkasten werden sie vermutlich nicht überleben, außer, wenn man den einigermaßen frostfrei überwintert. Eigentlich sind Fuchsien ja Gehölze, aber die "winterharten" werden halt wie Stauden behandelt, alles oberirdische stirbt ab, und im Folgejahr treiben sie wieder aus dem Wurzelstock aus.
adiclair
ich hab die Fuchsien bei Dr. Näser in Potsdam Bornin schon bei den Offenen Gärten im Garten gesehen und fotografiert .
Da waren die aber schon bestimmt 1,60 Meter groß und viele Jahre alt . Die stehen bestimmt im Winter nicht mehr im Gewächshaus .
Zun Anfang wär ich aber vorsichtig .
ich hab die Fuchsien bei Dr. Näser in Potsdam Bornin schon bei den Offenen Gärten im Garten gesehen und fotografiert .
Da waren die aber schon bestimmt 1,60 Meter groß und viele Jahre alt . Die stehen bestimmt im Winter nicht mehr im Gewächshaus .
Zun Anfang wär ich aber vorsichtig .
Aber wenn dann im Winter der Blumenkasten an Ort und Stelle samt Inhalt draußen durchfriert, dann war es das für die Fuchsie(n)?
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
-
Ja, aber man kann sie dunkel überwintern, Blätter abschneiden und zurückgeschnitten in einem kühlen Keller.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
oh die sehen Gut aus .
Da werd ich mich mal Morgen auf den Weg machen .

- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Ah
Ich fahre morgen erst hin und hoffe, dass ich nicht in einen Kaufrausch verfalle

Ich fahre morgen erst hin und hoffe, dass ich nicht in einen Kaufrausch verfalle

Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
-
- Region: NRW
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Danke, Zwiebeltom!Zwiebeltom hat geschrieben: ↑9. Apr 2025, 18:45Boronia anemonifoliaAcontraluz hat geschrieben: ↑9. Apr 2025, 17:53 Sind das vielleicht Südseemyrten? Dann wird die Freude sicher nur ein paar Tage dauern...![]()
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die Sachen, die ich haben wollte, waren schon wieder fast vergriffen. Naja, immerhin paar habe ich noch bekommen.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Am Abend kam ich noch bei Aldi vorbei, unserer hatte noch nichts an Stauden bekommen...ich hätte gerne wieder Gauras.
Ein weiteres Insektenhotel brauche ich auch, unsere sind dermaßen gut besucht und schon viele Röhren wieder verschlossen, daß Nachschub nicht schlecht wäre....könnte da dauernd zusehen.
Ein weiteres Insektenhotel brauche ich auch, unsere sind dermaßen gut besucht und schon viele Röhren wieder verschlossen, daß Nachschub nicht schlecht wäre....könnte da dauernd zusehen.
LG
Gersemi
Gersemi
Beutezug war Erfolgreich
36 Sauden für 32 € . 12 verschiedene Stauden. Viel später hätte ich aber nicht kommen dürfen.
Da hab ich schon mal was fürs neue Beet . Fehlen nur noch die Astern, Chrysamthemen und Pfingstrosen und ein hohes Gras .

Ich bedanke mich bei sempervirens das er den Tip mit den Stauden gegeben hat !

Da hab ich schon mal was fürs neue Beet . Fehlen nur noch die Astern, Chrysamthemen und Pfingstrosen und ein hohes Gras .
Ich bedanke mich bei sempervirens das er den Tip mit den Stauden gegeben hat !

Zuletzt geändert von Borker am 10. Apr 2025, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Borker, da hast Du ja voll zugeschlagen
.
Ich war grad einkaufen, aber unser Aldi-Süd hat solche Stauden nicht, nur dunkellaubige, mickrige Gauras, viele Gräser und Einjährige, Petunien + co. Hab nichts mitgenommen.

.
Ich war grad einkaufen, aber unser Aldi-Süd hat solche Stauden nicht, nur dunkellaubige, mickrige Gauras, viele Gräser und Einjährige, Petunien + co. Hab nichts mitgenommen.
LG
Gersemi
Gersemi