News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Diese Discounter... (Gelesen 321611 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Diese Discounter...

Mediterraneus » Antwort #2835 am:

Es gab wieder winterharte Fuchsien bei Norma! ;) ;D

Danke euch fürs Erinnern :D
Ich habe nur 3 Stück mitgenommen. 2 mal Rosa und 1mal Rot/Weiß. Das Laub ist recht breit, mal sehen, welche Sorten es sind. Die Abbildung stimmt sowieso nicht, auch nicht zur Beschreibung auf der Packung.
Und eine braunfäuleresistente Tomate habe ich als Versuchspflanze mitgenommen. Gerade noch eine Fleischtomate erwischt, die waren frühs um 07Uhr und 5 Minuten schon fast weg.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Granate
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Granate » Antwort #2836 am:

Ich war auch heute bei Aldi und Norma.

Also bei Norma gibt’s bei uns wirklich nichts reduziert. Noch nicht mal die uralt Blumenzwiebeln, die schon ziemlich vertrocknet waren. ???

Bei Aldi ein Blick des Grauens. Die Pflanzen standen alle draußen vor der Tür, ja sogar die Tomaten, Gurken, Zucchini und Paprikapflanzen, alle schlapp und erfroren von der Kälte und dem eisigen Wind.
Hab mir nur drei Petunien mitgenommen.

Nächste Woche bringt der Aldi Süd Beeren. Da will ich zuschlagen und einen Fächerahorn hätte ich auch gern!
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2837 am:

Bei den Fuchsien muss man bisschen aufpassen, die sind hier sehr buschig und weichtriebig in eine Plastiktüte gequetscht, teils gammeln schon Blätter an der Basis. Habe das Plastik entfernt und luftig geschützt auf die überdachte Terrasse gestellt.
Mediterraneus

Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #2838 am:

Beim Diskounter nahm ich nichts mit, aber weil ich zum Friedhof und ein Stück fahren mußte, hielt ich bei der dortigen alten Gärtnerei an. Zu meiner Freude endlich Alchemilla gefunden und Obsidian Primeln, die noch Knospen haben.
LG
Gersemi
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #2839 am:

Ich war auch bei Aldi Nord und habe ordentlich Stauden eingekauft, da gab es einige Sorten, die ich gerne für die Beete haben wollte.

Borker, wenn du ein wenig wartest, kannst du von mir Chrysanthemen haben. Ich schneide Mai/ Juni die Spitzen aus und mache Stecklinge. Bekanntermaßen gehen die super an und ich habe immer sehr viele :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Borker

Borker » Antwort #2840 am:

Das ist ja toll Mottischa das Du auch von den Stauden einige bekommen hast :D
Bin sehr zufrieden mit den Töpfen . Gut durchwurzelt und auch nicht trocken.
Hab erst mal die Folien entfernt und die Töpfe getaucht.
Wann pflanzt man die raus ? Nach den Nachtfrösten in Mai ? Die kommen ja aus Gewächshäusern .
Stecklinge von Chrysanthemen nehm ich Gern. :D Ich halte die Plätze für die Astern und Chrysanthemen frei .
LG
Borker
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #2841 am:

Meine stehen schon draußen und müssen abhärten, die pflanze ich nächste Woche.

Gut, dann denke ich bei den Chrysanthemen an dich :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Borker

Borker » Antwort #2842 am:

Meine Stauden stehen auch draußen . Aber ob die auch Frost vertragen ?
Im Garten sind ja auch schon viele Stauden ausgetrieben . Ich versuche die bei Frost abzudecken.
Bin da wohl zu ängstlich ;D
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand

Luckymom » Antwort #2843 am:

Gestern hab ich es nicht zu Aldi geschafft, hatte nen frühen Krankenhaustermin. Da bin ich eben hingefahren. War alles noch da, so gut wie nix verkauft davon. An der Sortierung konnte man auch sehen, dass sie nix zusammengestellt haben, die waren so gut wie alle sortenrein in den Trays. Ich hab mir bissl Bienenfutter mitgebracht, Braunelle, Flockenblumen, Margeriten, Salbei und weiße Knäuelglockenblumen. Blaue gabs nichts. Die Qualität war mittelprächtig, ich musste schon etwas suchen. Aber für den Preis päppel ich sie gern ein bisschen. Meine können draußen stehen, derzeit sind keine Nachtfröste angesagt. :)

Sommerblumen gabs auch massig, die sahen sehr üppig aus. Das hab ich mir aber gekniffen. Hier kommt garantiert noch mal Frost und soviel Platz hab ich nicht um die einzuräumen. Ist ja schon einiges aufgelaufen. ::)
Borker hat geschrieben: 10. Apr 2025, 19:52 Meine Stauden stehen auch draußen . Aber ob die auch Frost vertragen ?
Im Garten sind ja auch schon viele Stauden ausgetrieben . Ich versuche die bei Frost abzudecken.
Bin da wohl zu ängstlich ;D
Nö, die sehen schon etwas mastig aus. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. ;D
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Luckymom

Luckymom » Antwort #2844 am:

Eben Einkauf, Norma und Aldi. Bei Norma gab es noch jede Menge "Miniobstbäume", die gar nicht so mini waren, ebenso Sommerflor, Rosenhochstämme und ein paar Fuchsien (wh) auch noch. Alles reduziert.

Bei Aldi: Hortensien gabs jede Menge und ebenfalls Saisonpflanzen. Es standen immer noch die Stauden rum, nicht sichtbar weniger geworden.Ich hab noch ein paar Nelken und Glockenblumen mitgenommen. Ebenso gabs schon die Kübelpflanzen und Oleander vom nächsten Montag. Immer diese Zeitreisen. ;D Ich hab zwei Pepino bekommen, mehr gab es nicht. Und eine Brugmansia, bin auf die Farbe gespannt. Theoretisch soll sie rosa sein. :D

Aldi

Norma
Get a cat, they said.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2845 am:

Gottseidank nichts für mich bei Norma dabei :-X
.
Die Mini-Obstbäume sind meiner Meinung nach Fake. 'Golden Delicious' ist weder Mini noch überhaupt empfehlenswert, da superempfindlich. Veredelungsunterlagen sind nicht angegeben, bzw. Veredelungsunterlage war in der Erde. Spätestens das wars dann mit 'Mini'
.
Die krautfäuleresistenten Tomatenpflanzen fand ich interessant. Sowas bekommt man beim Gärtner kaum. Hab eine resistente Fleischtomate mitgenommen. Die vorvorletzte.
Mediterraneus

adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #2846 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 12. Apr 2025, 16:05Die krautfäuleresistenten Tomatenpflanzen fand ich interessant. Sowas bekommt man beim Gärtner kaum.
Die Pflanzenschilder sind gewiss geduldig (zumindest was deren Beschriftung angeht)... ;)
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #2847 am:

Ich bin nicht zu Norma gefahren, weil ich am Mittwoch nicht konnte, und danach hat kein Sinn mehr gemacht.
Heute war ich bei Baumarkt, dem gegenüber Picks Raus gibt. Ich war dort noch nie. Draußen standen viele Wägen mit der Pflanzen, was mich neugierig gemacht hat.
Ich habe die winterharte Fuchsien bereits von weitem erkannt. Als solche waren sie auch nicht gekennzeichnet. 2,5 Euro haben sie gekostet. Ich habe vier Stück mitgenommen ;D
Dateianhänge
IMG_6154.jpeg
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #2848 am:

Ich habe Kräuter und Petunien bei Aldi Süd mitgenommen.
.
Bild

Bild
.
Ich habe sie zu der Pflanzen von letzter Woche gepflanzt.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Luckymom

Luckymom » Antwort #2849 am:

Konstantina hat geschrieben: 12. Apr 2025, 19:44 Ich habe die winterharte Fuchsien bereits von weitem erkannt. Als solche waren sie auch nicht gekennzeichnet. 2,5 Euro haben sie gekostet. Ich habe vier Stück mitgenommen ;D
Woran siehst Du das? Ich hab mich schon vorher gefragt, woran ich sehen kann, dass man mir nicht normale Fuchsien unterjubelt.
Get a cat, they said.
Antworten