News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Narzissen (Gelesen 497991 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Re: Narzissen

Secret Garden » Antwort #3615 am:

Ich finde den 'Croesus' wunderschön, heute sind die ersten beiden Blüten aufgegangen. Geschnuppert habe ich nocht nicht, vielleicht lasse ich morgen dazu herab, abschneiden ist natürlich ausgeschlossen. ;)
.
Nachtrag vom 9. April: ich habe mich auf ein Kissen gekniet und an der Narzisse geschnuppert. Angenehmer, süßer Duft, aber man muss sich schon anstrengen, um ihn wahrzunehmen. Ein ganzer Strauß von Croesus-Narzissen duftet vielleicht berauschend, aber so weit ist es noch nicht. :)
Hans-Herbert
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Hans-Herbert » Antwort #3616 am:

Die Narzissen Saison geht zu Ende. Regen ist leider Mangelware.
Dateianhänge
Die Reifrocknarzisse
Die Reifrocknarzisse
Primeln und Narzissen
Primeln und Narzissen
Diverse gelbe Narzissen
Diverse gelbe Narzissen
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #3617 am:

Zum Fotografieren komme ich gerade nicht, oder das Licht ist schlecht, dennoch drei Schöne von vorhin-
`Papillon Blanc´, edel und duftend ohne das man die Nase reinhält- Blüten stehen in natura nicht ganz so eng beeinander wie es auf dem Bild wirkt.
Dateianhänge
P1020373.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #3618 am:

`Serena Beach´, fast ein bisschen wie aus Papier gefaltet.
Dateianhänge
P1020367.JPG
P1020366.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #3619 am:

`Greengarden´, das Gelb der Krone hat einen sehr besonderen Grünstich, welcher immer schwierig zu fotografieren ist. Die Trompete ist anfangs von derselben Farbe und hellt mit dem Alter auf. Hat das Potential zu einer Lieblingssorte zu werden, welche ich u. U. notfalls auch immer wieder nachpflanzen würde.
Dateianhänge
P1020364.JPG
P1020363.JPG
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #3620 am:

Sehr schön. :D 'Papillon Blanc' gefällt mir sehr, die merke ich mir.
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #3621 am:

Ich vergesse immer, meine vielen Fragen tatsächlich zu stellen.

1. Schneidet ihr die verblühten Blütenköpfe eurer Narzissen raus? Bei allen Sorten?

2. Was macht ihr mit Sorten, die nur im ersten Jahr toll blühen? Einen anderen Standort probieren? Gezielt düngen? Womit?

3. Bringt es vielleicht was, die Narzissen nach der Blüte noch mal zu düngen, damit die Zwiebeln beim Einziehen kräftig Nährstoffe tanken können?

Ich gebe einfach zu viel Geld aus für Narzissen, die genau ein Jahr toll aussehen. Noch sehe ich es aber nicht ein, mich nur auf sicheren Blüher zu beschränken. Da muss es doch noch andere Handlungsoptionen geben.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #3622 am:

Zum Glück gibt es auch die Verlässlichen. Snipe gehört dazu. Die kommt noch dazu im Halbschatten gut zurecht und hat eine lange Blühdauer. Zwischen diesen beiden Fotos liegen knapp drei Wochen:

Bild

Bild

Daneben hatte ich einen Tuff lemondrops. Im ersten Jahr klasse, dieses Jahr nur ein Blüte. Die mögen den Halbschatten offensichtlich überhaupt nicht.
Henri Matisse
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #3623 am:

Das hier ist Silver Chimes ganz neu im Garten - wie die sich auf Dauer macht, weiß ich noch nicht.

Bild

Sie hat hier aber schon einen meiner wenigen ziemlich vollsonnigen Gartenplätze im kleinen Rosenbeet an der Terrasse. Dort harmoniert sie gerade sehr nett mit lilienblütigen Tulpen, Epimedium und dem frischen Rosenaustrieb.

Bild

Wäre echt schön, wenn sie das das nächste Jahr wieder tun würde. Dasselbe gilt für die Tulpe, die ebenfalls frisch gesteckt ist.
Henri Matisse
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #3624 am:

Im zweiten Standjahr blüht hier die winzige "Angel's Whisper". Große Ausfälle kann ich nicht bemerken. Nur fotografieren lässt sie sich nicht gern. Irgendwas stimmt immer nicht.

Bild
Henri Matisse
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #3625 am:

Bei Thalia ist ihr weiteres Schicksal noch ein bisschen unklar. An manchen Ecken kommt sie wieder, nicht ganz mit der alten Stückzahl, aber immer noch nett. An anderen Ecken weniger. Mal schauen, ob ich ein bisschen nachhelfen kann.

Bild
Henri Matisse
Aramisz78
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Aramisz78 » Antwort #3626 am:

Sehr schöne Narcissen zeigt ihr, wie immer. Ichg müsste paar auch mal foografieren.

Ich knipse die verblühte Blüten ab, bei denen die Samen ansetzen wollen. Manche Hybriden tun das nicht.
Und seit ich etwas auf düngen achte, (bei der Austrieb) habe ich etwas weniger ausfall.
Der nicht passende Boden/Standort bei manchen und die Narcissenfliege lichten trotzdem etwas aus.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #3627 am:

Sehr schöne Sorten @ Veilchen-im-Moose
Drücke die Daumen... gerade die Weißen sind oft zickig, wie ich finde. :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #3628 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 11. Apr 2025, 07:26 Ich gebe einfach zu viel Geld aus für Narzissen, die genau ein Jahr toll aussehen. Noch sehe ich es aber nicht ein, mich nur auf sicheren Blüher zu beschränken.
Du hast Dir wunderbare Sorten ausgesucht, duftende Engelstränen-Narzissen, Tazetten ... :D
.
Aber die sind heikel, nicht ausreichend frosthart, vertragen keine Nässe im Sommer usw. :-\. Obwohl ich Narzissen sehr mag, pflanze ich solche Sorten nicht. Bei 'Thalia', die immer als besonders widerstandsfähige Engelstränen-Narzisse gelobt wird, habe ich eine Ausnahme gemacht, aber sie hält sich bei mir auch nicht gut. Und viel milder, als bei uns im Hochsauerland, wird Dein Klima nicht sein. :-\ Es gibt so viele robustere Narzissenschönheiten. ;) :D
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #3629 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 11. Apr 2025, 07:26 Ich vergesse immer, meine vielen Fragen tatsächlich zu stellen.

1. Schneidet ihr die verblühten Blütenköpfe eurer Narzissen raus? Bei allen Sorten?

2. Was macht ihr mit Sorten, die nur im ersten Jahr toll blühen? Einen anderen Standort probieren? Gezielt düngen? Womit?

3. Bringt es vielleicht was, die Narzissen nach der Blüte noch mal zu düngen, damit die Zwiebeln beim Einziehen kräftig Nährstoffe tanken können?

Ich gebe einfach zu viel Geld aus für Narzissen, die genau ein Jahr toll aussehen. Noch sehe ich es aber nicht ein, mich nur auf sicheren Blüher zu beschränken. Da muss es doch noch andere Handlungsoptionen geben.
Zu 1.: nein, zu viel Arbeit

Zu 2.: gezielt düngen mit Tomatendünger z.B.

Zu 3.: keine Ahnung: aber gedüngt werden sollte nur, solange die Blätter gut grün sind, dann ernähren sie auch die Zwiebel.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten