News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primula – ab 2024 (Gelesen 53163 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Primula – ab 2024
Als sie vor zwanzig Jahren noch nach Illertissen gingen, ist mir schon bei KH H aufgefallen, dass er auf Nachfragen nicht "Ich weiß es nicht" sagen konnte, sondern irgendwelchen Quatsch erzählt hat. Den unwissenden Pflanzenkonsumenten wird das beeindrucken, besonders wenns überzeugend und wie aus der Pistole geschossen kommt. Der botanisch Interessierte fühlt sich eventuell veräppelt. Aber gut, so sind sie halt!
.
`David Valentine´ wird gerne falsch angeboten, meist eine rote Polyanthus (mit Stängel), vielleicht wächst der Stiel bei dieser noch raus. Auf jeden Fall schöne Juliae-Hybriden wie ich sie für mich am einfachsten nenne, immer noch meine Lieblingsprimeln!
.
`David Valentine´ wird gerne falsch angeboten, meist eine rote Polyanthus (mit Stängel), vielleicht wächst der Stiel bei dieser noch raus. Auf jeden Fall schöne Juliae-Hybriden wie ich sie für mich am einfachsten nenne, immer noch meine Lieblingsprimeln!
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die meisten der gezeigten bekam ich vor paar Jahren auf einem Pflanzenmarkt geschenkt, weil der Anbieter einräumen wollte, erfreuen mich zuverlässig jedes Frühjahr wieder.
.

Neuzugang von letzter Woche

.

Neuzugang von letzter Woche

LG
Gersemi
Gersemi
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Eine der hiesigen `Barnhaven Blue´ hat einen etwas weiteren Weg als die anderen genommen, vielen Dank nochmal der Spenderin!
Gepflanzt habe ich sie neben Primeln die schon länger in einem Remstäler Hausgarten wuchsen und von wo ich mir nochmal welche holen darf.
Weitreisende trifft auf schwäbische Provinz, ich hoffe es kommt doch was Nettes dabei raus!
Und ja, es hat heute kurz ein wenig geregnet. Besser als nichts und immerhin war für den Moment die weitere Austrocknung gestoppt. Das es aber genau in dem Moment geschehen musste als ich gerade die hingefahrenen und -geschleppten Wasserkanister an die vor zwei Wochen gepflanzten Cornus hingeleert habe, das fand ich schon etwas dämlich.
Gepflanzt habe ich sie neben Primeln die schon länger in einem Remstäler Hausgarten wuchsen und von wo ich mir nochmal welche holen darf.
Weitreisende trifft auf schwäbische Provinz, ich hoffe es kommt doch was Nettes dabei raus!
Und ja, es hat heute kurz ein wenig geregnet. Besser als nichts und immerhin war für den Moment die weitere Austrocknung gestoppt. Das es aber genau in dem Moment geschehen musste als ich gerade die hingefahrenen und -geschleppten Wasserkanister an die vor zwei Wochen gepflanzten Cornus hingeleert habe, das fand ich schon etwas dämlich.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Allmählich kommen auch die roten Veris raus. Bis es ein schöner großer Bestand ist wirds wohl noch dauern, ist aber in Arbeit. Die Gelbe ist eine der Selektionen für den Verkauf als blühende Topfpflanze (`Cabrillo...´). Mag ich zwar eigentlich etwas weniger, gehört aber auch dazu.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Eine "Lace" habe ich auch noch gesehen, stammte aus einem (weitergereicht bekommenen) Trio-Topf, ein Hornveilchen und eine Gämskresse waren dabei. Sind aber freilich längst weg, verschwunden.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
so wie bei dem hier? Das weiße habe ich entsorgt, die Primel überlebt hoffentlich ...
Mit dem Timing hatte ich mehr Glück, gestern die Neuzugänge eingebuddelt und gegossen, heute etwas Nass von oben und feuchtkühle Luft.
Mit dem Timing hatte ich mehr Glück, gestern die Neuzugänge eingebuddelt und gegossen, heute etwas Nass von oben und feuchtkühle Luft.
Zuletzt geändert von rocambole am 13. Apr 2025, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnige Grüße, Irene
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
So, so schön. Ich schaue mit großer Freude in diesen Thread. Was habt ihr nur für eine bunte Pracht. Hier sind die Kissenprimeln am üppigsten. Aber auch die besonderen Sorten haben von dem regenreichen 2024 profitiert. Aktuell zeigt sich im schattigeren Vorgartenbeet Primula veris hinter einer Wand aus Schneeglöckchenlaub.

Heute hat es endlich mal wieder geregnet. Dark Rosaleen sieht gleich viel frischer aus.

Heute hat es endlich mal wieder geregnet. Dark Rosaleen sieht gleich viel frischer aus.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Genau, nur, dass das Hornveilchen weiß mit violett oder so war;).
.
Die Gämskresse (Pritzelago/Hutchinsia alpina) kann so dermaßen aufgepumpt nur tot umfallen. In steinigem Boden ist es dagegen eine unkompliziert, hübsch aussehende und sehr früh blühende Kleinpflanze. So ein bisschen die nette Version des Behaarten Schaumkrauts.
Zuletzt geändert von Krokosmian am 14. Apr 2025, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
doppelt
Krokosmian hat geschrieben: ↑13. Apr 2025, 21:30 Allmählich kommen auch die roten Veris raus. Bis es ein schöner großer Bestand ist wirds wohl noch dauern, ist aber in Arbeit. Die Gelbe ist eine der Selektionen für den Verkauf als blühende Topfpflanze (`Cabrillo...´). Mag ich zwar eigentlich etwas weniger, gehört aber auch dazu.
Die obere hat ja ein tolles dunkles Rot

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Solche roten bzw. orangefarbenen Himmelsschlüssel habe ich auch.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Unten ist das Niveau am niedrigsten.
Lest Timothy Snyder "Über Tyrannei"!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Letztes Jahr habe ich im Gartencenter Primeln für den Balkonkasten gekauft und später im Oilenpark ausgesetzt. Die haben sich überraschend gut entwickelt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.