News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Das Schichtrippengelände (Gelesen 26474 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Das Schichtrippengelände

oile » Antwort #255 am:

RosaRot, das sieht doch alles gut aus. Ich bin begeistert.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #256 am:

Danke, das freut mich! :)
Viele Grüße von
RosaRot
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #257 am:

So schön, was Du da zeigst!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
solosunny

solosunny » Antwort #258 am:

Wunderbar deine Einblicke. Am meisten begeistert mich die " goldene Heide". Wo kommt die her und wo b wächst die?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #259 am:

a) Macchien
b) Macchien und Schichtrippe ;)

Endlich Neues von der Schichtrippe :D
Die Pulsatillen sind ja allesamt zauberhaft, besonders für mich natürlich die spanische.
Erodium pelargoniflorum hat sich hier leider ganz schnell verabschiedet, keine Ahnung warum.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #260 am:

Klasse - einfach klasse :D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #261 am:

Die Welfenspeise gefällt mir auch, ich fürchte nur, das die hier nicht winterhart sind..
Berlin, 7b, Sand
RosaRot

RosaRot » Antwort #262 am:

solosunny hat geschrieben: 10. Apr 2025, 20:58 Wunderbar deine Einblicke. Am meisten begeistert mich die " goldene Heide". Wo kommt die her und wo b wächst die?
Die 'goldene' Heide ist eigentlich etwas ganz Banales, wenn man so will: es gibt sie häufiger im Baumarkt, ich glaube im Herbstprogramm: 'Albert's Gold'. ;)
Also richtig Erica arborea 'Alberts Gold'. Die habe ich noch nie blühen sehen. Die blühende zwischen den 'goldenen' ist auch eine Erica arborea, das Laub (eher Nadelchen) ist grünlicher.
Eine gute Heidegärtnerei wie die von Thomas Grünberg hat natürlich Erica arborea im Programm. Von ihm kaufe ich in Leipzig eigentlich immer irgendetwas.
Nielsen hat 'Albert's Gold' ebenfalls.

Zu Hause sind die Baumheiden rings um das Mittelmeer. Ich sah sie zuerst in der Bretagne (und verliebte mich sogleich). Sie sind also hier nicht ganz winterhart.

Die Pflanzen die ich hier zeige, stehen seit 2018 an ihrem Platz auf einem schmalen Beet etwa in der Mitte des Südhanges mit einer niederen Trockenmauer im Rücken und einer Scheune weiter oben. Im Sommer beschatten ein Nussbaum und Pfirsichbäume etwas. Der Boden ist hier in diesem Bereich dunkelbrauner Sandboden mit Kiefernhumusauflage, da unweit noch eine mächtige Kiefer steht. Anfang habe ich die Heiden stark gewässert, regelmäßig etwa zwei Jahre lang, mittlerweile ist das nicht mehr nötig, aber ab und an bekommen sie schon noch etwas. Als Unterwuchs haben sie Anemone sylvestris, die sich selber dorthin gesetzt hat, aber auch Cyclamen hederifolium, die sich dort selber ansiedeln, sowie Glockenblumen (irgend neine pannonische Wildart, die ich mal ausgesät habe und der es dort gefällt.). Der Boden dürfte ausreichend sauer sein, sodass es den Heiden gefällt.
Durch verschiedene Büsche, ein paar Placken Erica darleyensis usw. einen Totholzstapel und eine Art vorspringende 'Landnase' im Hang ist das Umfeld der Heiden etwas geschützt, Frost kriecht dort nicht ganz gleich hin.

Passende Mikrostandorte zu suchen und herzurichten finde ich zunehmend äußerst wichtig und verwende darauf viel Mühe.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #263 am:

hobab hat geschrieben: 10. Apr 2025, 22:04 Die Welfenspeise gefällt mir auch, ich fürchte nur, das die hier nicht winterhart sind..
Ich steh' auf dem Schlauch...was meinst du mit Welfenspeise? Die zweifarbigen Euphorbien?
Die stehen hier schon länger und gar nicht mal so sehr geschützt, aber nicht am Hangfuß.
Viele Grüße von
RosaRot
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #264 am:

Welfenspeise ist ein Pudding mit einer gelben und einer weißen Schicht - wie die Heiden. Die hier wohl kaum überleben würden.
Berlin, 7b, Sand
RosaRot

RosaRot » Antwort #265 am:

Das müsste man testen.

Welfenspeise aß ich noch nie.
Viele Grüße von
RosaRot
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #266 am:

solosunny hat geschrieben: 10. Apr 2025, 20:58 Wunderbar deine Einblicke. Am meisten begeistert mich die " goldene Heide". Wo kommt die her und wo b wächst die?
Wie RosaRot bereits gesagt Alberts Gold.Die gibts im Herbst eigentlich in jedem GartenCenter zu kaufen. Andere Auslesen finde ich spannender und Die Blüte ist auch ein nicht zu unterschätzender Aspekt von Erica Arborea
Antworten