News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten (Gelesen 254284 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
@oile - Dankeschön 

- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Das ist dort eher nicht wahrscheinlich. Ich nenne es einfach "Gefüllt, mal sehen ob ihr so bleibt".zwerggarten hat geschrieben: ↑12. Apr 2025, 09:18 schnell ist mal ein anomonenrhizomfitzel bei einer anderen pflanze im substrat mitgereist.![]()

Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Anemone nemorosa 'Alba Plena ' - eine von 5 Blüten ( letztes Jahr waren's viel mehr )
Rus amato silvasque
viewtopic.php?p=127194#p127194zwerggarten hat geschrieben: ↑12. Apr 2025, 09:18oder eben die auch nicht gar so selten erhältliche 'vestal'. wie/ob die sich tatsächlich unterscheiden, habe ich immer noch nicht kapiert.
https://www.pottertons.co.uk/pott/uploa ... Vestal.jpg
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Danke für den ersten Link Norna, dann werde ich meine mal anstarren, wenn sie aufblühen
.
Wenn ich mir die Fotos hier ansehe, dann spielt wohl auch das Alter der Blüte eine Rolle und Vestal sieht anfangs eher aus wie eine der beiden anderen
. Bleibt noch die Blütezeit, die ist aber auch nur relativ, abhängig vom Standort. Für mich ist es egal, ich habe eine, und die gefällt mir. Vestal mag ich am wenigsten auf dem Foto von pumpot.

Wenn ich mir die Fotos hier ansehe, dann spielt wohl auch das Alter der Blüte eine Rolle und Vestal sieht anfangs eher aus wie eine der beiden anderen

Sonnige Grüße, Irene
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Danke auch für den Link, Norna. (Jetzt weiss ich auch, weshalb Anemone sylvestris bei mir nicht wiedergekommen ist. 2.Versuch am besseren Standort.)
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
Leider sind diese alten Beiträge bei der Suche schwierig wiederzufinden. Es gab auch einen, bei dem pumpot auf die Unterschiede in der Seitenansicht der Blüten hinwies, vielleicht hat den noch jemand auf Lager? Es geht um den Ring, der auf der nächsten Seite auf knorbs´ Foto schön dargestellt ist.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Was habe ich da? Ein Schild habe ich nicht gefunden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Unten ist das Niveau am niedrigsten.
Lest Timothy Snyder "Über Tyrannei"!
Unten ist das Niveau am niedrigsten.
Lest Timothy Snyder "Über Tyrannei"!
- rocambole
Anemone apennina vermute ich, guck mal hier, oder Endre, Beth Chatto?
Sonnige Grüße, Irene
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Immer-grün hat geschrieben: ↑13. Apr 2025, 10:33 Danke auch für den Link, Norna. (Jetzt weiss ich auch, weshalb Anemone sylvestris bei mir nicht wiedergekommen ist. 2.Versuch am besseren Standort.)
Anemone Sylvestris blüht hier aktuell wieder (die Sorte Snow White ist immer etwas früher als das was Wildform angeboten wird) und wird jedes Jahr mehr, sonniger Gehölzrand oder zumindest lichter aber dann trockener Schatten, dort funktionieren sie sehr gut
Zuletzt geändert von sempervirens am 14. Apr 2025, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
- rocambole
Jümmers Fienrood hatte ich letztes Jahr an einen etwas helleren Platz gesetzt, sie hat nun doppelt so viele Blüten und legt hoffentlich endlich mal los!
Sonnige Grüße, Irene
Mich ärgert seit Jahren, dass die getopften Buschwindröschen auf dem Schattenplatz der Terrasse nicht zur Blüte kommen. Dieses Jahr ist mir ganz besonders aufgefallen, dass die Sämlinge am sonnigen Beetrand am besten blühten - da hätte ich sie nie hingepflanzt.
´Jümmers Fienrood´ konnte ich letztens hier in einer Gärtnerei bewundern - tatsächlich im Aufblühen hübsch rosa! Gibt es inzwischen noch mehr solche Sorten?
Das hier war eine Falschlieferung, bin ich aber nicht traurig drum. Ein spannendes Buschwindröschen mit vielerlei Gesichtern.

´Jümmers Fienrood´ konnte ich letztens hier in einer Gärtnerei bewundern - tatsächlich im Aufblühen hübsch rosa! Gibt es inzwischen noch mehr solche Sorten?
Das hier war eine Falschlieferung, bin ich aber nicht traurig drum. Ein spannendes Buschwindröschen mit vielerlei Gesichtern.

- rocambole
Ist hier auch so, zumindestens etwas Sonne und sie blühen deutlich besser.
Ich weiß nicht, ob es weitere rosa aufblühende Sorten gibt.
Ich weiß nicht, ob es weitere rosa aufblühende Sorten gibt.
Sonnige Grüße, Irene
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Würde mich nicht wundern wenn auch viele alte Sorten gibt die nicht weiterkultiviert wordens sind. Rosa und leicht rosa findet man hier meist noch relativ häufig. Blaue Mutanten hingegen scheinen in der Natur sehr selten zu sein, zumindest hier
Dann ist meine Vestal wohl auch ein Alba Plena. Foto fast genau ein Jahr her, hier blüht sie noch nicht.