News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Diese Discounter... (Gelesen 287040 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Diese Discounter...

Mottischa » Antwort #2865 am:

Was sollte ich tun? Sie wollten einfach mit 🤷🏻‍♀️ Nur die gefüllten Stockrosen habe ich mir verkniffen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Luckymom » Antwort #2866 am:

Kenne ich nur zu gut. ;D
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Granate

Granate » Antwort #2867 am:

Hab mir heute beim Aldi (Süd) auch 3 Heidelbeeren mitgenommen.
War um 8:20 Uhr dort und habe just in dem Moment gesehen, wie die Mitarbeiterin den Wagen rausschiebt und die Folie abmacht.
Hatte somit frei Auswahl :D hab mir die Kräftigsten ausgesucht.

Einen Ahorn habe ich auch noch mitgenommen. :)

Die ganzen Gemüsepflanzen (Gurke, Paprika, Tomate, Zucchini) waren ebenfalls noch im Wagen nebenan. Alle natürlich tot mit schlappen Blättern. Das Preisschild war durchgestrichen, wird wohl zurecht nicht mehr verkauft, aber warum räumen sie das nicht weg?
Ansonsten waren auch viele andere Stauden/Blumen „erfroren“. Aber da war trotzdem noch der volle Preis ausgeschildert…
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #2868 am:

Ich konnte leider erst nach der Gartenarbeit einkaufen, und als ich auf dem ALDI-Parkplatz ankam, war es Punkt 20:00 Uhr, und der ALDI geschlossen. :P Egal, ich habe ein paar Kleinigkeiten im REWE gekauft; wahrscheinlich werden die Ahorne vom ALDI wieder die Standard-Sorten sein, die ich ohnehin schon habe. Vor dem REWE stand ein kompletter Wagen voll mit verblühten 'Tête-à-Tête'-Narzissen, hunderte von Töpfe, aber kein Mensch hat welche gekauft. Reduziert hatten sie die aber auch nicht, wahrscheinlich werden die nun alle weggeschmissen. Auch der Rest sah teilweise schon sehr schlapp aus, vermutlich gießt das Personal bei REWE auch nicht mehr, obwohl die extra einen Wasserhahn und einen aufrollbaren Schlauch neben dem Eingang installiert haben.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #2869 am:

Der hiesige Nahkauf hatte Japanahorn in 3 Sorten: Atropurpureum, Going Green, Butterfly. Ich meine für knapp unter 10 Euro.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #2870 am:

AndreasR hat geschrieben: 14. Apr 2025, 20:54 kompletter Wagen voll mit verblühten 'Tête-à-Tête'-Narzissen, hunderte von Töpfe, aber kein Mensch hat welche gekauft. Reduziert hatten sie die aber auch nicht, wahrscheinlich werden die nun alle weggeschmissen.
All meine Te-A-Te stammen tatsächlich von solcher Ware, in meinem Rewe wurden sie seinerzeit mit dem Schild "zu verschenken" gestellt hab dann ordentlich zugegriffen. In Solchen Fällen einfach mal direkt nachfragen, am Ende ist verschenken manchmal billiger als eine Arbeitskraft damit zu beschäftigen die Sachen wegzuwerfen
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #2871 am:

Granate hat geschrieben: 14. Apr 2025, 19:57
Einen Ahorn habe ich auch noch mitgenommen. :)
Zeigst Du ihn in Deinem thread? Ich bin neugierig und gespannt was Aldi zu bieten hat.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #2872 am:

Bei uns standen die Ahörnchen schon am Montag rum. Zumindest in dieser Fialale sahen die nicht sehr ansprechend aus.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #2873 am:

Jetzt habe ich nochmal im Prospekt geschaut, ALDI-Süd bietet die Ahorne tatsächlich schon seit Montag an, für 8,99 €. Bei dem Preis darf man natürlich nicht allzu viel erwarten, es sind Stecklinge, sieht man ja schon an der angegebenen Größe von 25 bis 35 cm. Das muss per se nicht schlecht sein, aber natürlich dauert es ein paar Jahre, bis die Pflanze etwas hermacht. Ich habe mal ein Foto von meinem 'Orange Dream' gesucht, den hatte ich im Mai 2017 gepflanzt, vielleicht 40 oder 50 cm groß. Im Herbst sah das dann so aus (ganz rechts im Bild, das Gartenwerkzeug ist ein guter Vergleich):

Bild

Sieben Jahre später hat er dann die 2 m-Marke geknackt und ist ein wunderschöner kleiner Baum geworden. :) Natürlich darf man im Topf nicht die gleiche Wuchsleistung erwarten, aber je nach Sorte beträgt der Jahreszuwachs dort 10 bis 20 cm. Als Starthilfe kann man im Frühling jeweils etwas Langzeitdünger geben, ab dem Sommer sollte nicht mehr gedüngt werden, damit die Triebe gut ausreifen können. Neben dem Austrieb im Frühling legen die meisten Fächerahorne im Sommer bei ausreichender Wasser- und Nährstoffversorgung auch nochmal einen "Johannistrieb" ein, wobei der etwas später als der Johannistag ist, eher so im Juli/August.

Bild

Schaut Euch mal auf dem zweiten Bild in der Großansicht (auf das Bild klicken) den Ast vor dem Fallrohr an, genau über dem Dachrinneneinlauf sieht man, dass ich den Zweig dort im Frühling 2024 gekappt hatte, weil er mir doch etwas arg lang vorkam. Das war das erste Mal überhaupt, dass ich die Schere angesetzt hatte, aber es war völlig unnötig, denn dank der reichen Regenfälle war der Austrieb im Sommer so stark, dass der Ast im Endeffekt wieder genau die gleiche Länge hatte wie vorher. Anfangs hängen die dünnen Zweige noch ziemlich herunter, aber wenn sie an Dicke zulegen, richten sie sich von selbst auf.
Antworten