News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili und Paprika (Gelesen 224481 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Benutzeravatar
Artessa
Beiträge: 922
Registriert: 15. Mär 2005, 02:25

Re: Chili und Paprika

Artessa » Antwort #1560 am:

ich habe eine Chili-Pflanze schon vor einigen Wochen von einer Freundin geschenkt bekommen. Meine Abneigung für den frühen Zeitpunkt wollte ich ihr nicht zeigen. Also ließ ich das Pflänzchen auf der Fensterbank wachsen in einem 500 gr. Joghurtbecher. Inzwischen ist die Höhe von ca. 25 cm erreicht, habe die ersten Blütenknospen ausgebrochen. Das Erdreich ist gut durchwurzelt zu sehen weil transparenter Becher.
Es gilt nun einige Wochen bis nach den Eisheiligen abzuwarten, aber wie ? noch mal in einen größeren Behälter umpflanzen ? und düngen ?
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 20220
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Chili und Paprika

thuja thujon » Antwort #1561 am:

Ja, beides. Düngen vorsichtig rantasten. Lieber viele kleine Gaben wie eine große.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
hqs
Beiträge: 524
Registriert: 30. Jan 2024, 20:00
Wohnort: Nordhessen
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Chili und Paprika

hqs » Antwort #1562 am:

Ich denke ich werde jetzt mal die Aussaatschalen ausleeren, weil es wenig Sinn hat, noch auf weitere Keimung zu hoffen. Steht nur rum und nimmt Platz weg. Aussaat von Paprika/Chili/Aubergine 22.2., 1.3., 7.3., 16.3. Von einigen Sorten ist gar nichts gekommen, aber sind trotzdem genug, denke ich.
Benutzeravatar
Artessa
Beiträge: 922
Registriert: 15. Mär 2005, 02:25

Re: Chili und Paprika

Artessa » Antwort #1563 am:

danke thuja
Benutzeravatar
cat1
Beiträge: 730
Registriert: 18. Feb 2024, 20:10
Wohnort:
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Chili und Paprika

cat1 » Antwort #1564 am:

Ich habe sie ausgepflanzt, alle! Kein Pardon :P
Bild

Nach Ostern kommen die Tomaten raus in die Erde.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Benutzeravatar
cyra
Beiträge: 2417
Registriert: 4. Jul 2007, 15:47
Kontaktdaten:

Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(

Re: Chili und Paprika

cyra » Antwort #1565 am:

thuja thujon hat geschrieben: 14. Apr 2025, 07:32 Ich würde es zwar auch nicht mit Tomaten machen, aber prinzipiell geht es. Also die faulen deswegen nicht, bilden Ersatzwurzeln.
Blätter vergrabe ich ungern, die würde ich vorher abmachen.

Verhocken, ich weiß gar nicht wo das Wort herkommt, ist wohl wirklich nicht häufig, aber es passt einfach wenn die Pflanzen nicht wollen.
Danke Thuja. Man liest es bei Tomaten immer wieder, dass die mehr Wurzeln bilden, wenn man sie tiefer pflanzt, wie auch Sonnenblumen und Löwenmäulchen. Ich frage danach eh nur, weil meine Peperonata teils sehr lanbeinig sind. Sie wachsen auch sehr unterschiedlich, einige sind schon 3x so groß wie der Rest. Obwohl alle dasselbe Licht bekommen. 2. Set wird erst morgen pikiert.
Grüße, cyra
Benutzeravatar
lucullus_52
Beiträge: 681
Registriert: 7. Mär 2015, 18:58
Kontaktdaten:

Mittelfranken, Winterhärtezone 6b

Re: Chili und Paprika

lucullus_52 » Antwort #1566 am:

cat1 hat geschrieben: 15. Apr 2025, 20:00 Ich habe sie ausgepflanzt, alle! Kein Pardon :P

Nach Ostern kommen die Tomaten raus in die Erde.
Herrscht bei Euch so wenig Frostgefahr Ende April / Anfang Mai? Hier in Mittelfranken ist mir das zu riskant :o
Hauptsache, es blüht
Benutzeravatar
cat1
Beiträge: 730
Registriert: 18. Feb 2024, 20:10
Wohnort:
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Chili und Paprika

cat1 » Antwort #1567 am:

Danke! Über Mittelfranken kann ich natürlich nicht reden, denn ich bin in OÖ und hier bleibe ich nun voraussichtlich ;)
Bild

Das Wetter im Auge haben schadet nicht. Es sieht gut aus, also - worauf warten? Sollte es später kühler werden, da haben die Pflänzchen doch bereits Fuß gefasst, genug Sonne getankt, und sind dementsprechend gewappnet, meine ich...
.
Selbstverständlich tiefer pflanzen, sie sollen/können/werden Adventivwurzeln bilden.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Antworten