Oder Rindenpfropfen. Dafür muss sich die Rinde aber gut lösen, aber ich nehme an, die Oliven, Granatäpfel und Feigen sind sowieso in Töpfen, dann kann man die auch etwas antreiben vorm Veredeln. Rindenpfropfen verwende ich gerne bei dünnen Edelreisern.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obstbaumveredler-Adepten-Fragen (Gelesen 426166 mal)
Moderator: cydorian
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
Rib-2-BW: ja, Omegaveredelt, damit es auch hält ohne wickeln. Habe die italienische Zange genommen. Ist halbwegs robust gebaut, aber das Reis bleibt nicht im Messer hängen, also mit einem Schritt gehts nicht wie beim Veredlungstisch, man muss 2 machen. Und die Klinge wechseln braucht 3 Werkzeuge, etwas umständlich. Aber das Ding tut was es soll. Definitiv besser als der Chinaschrott.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Sitzen die veredelten Teile stramm zusammen oder habe sie etwas luft?
- thuja thujon
Kommt drauf an wie sauber der Schnitt war bzw in welche Richtung und ob Reis und Unterlage gleich dick sind. Aber hält eigentlich gut genug zusammen. Nicht press und nur mit Gewalt lösbar, aber fest genug. Also die haben auch ruckeligen Transport mit dem Rad überstanden.
Man sollte jedenfalls genug Reiser desinfiziert haben, bevor man anfängt. Man muss eben das passende zur Unterlage finden. Die Triebe sind nicht immer rund, sondern auch mal etwas oval.
Man sollte jedenfalls genug Reiser desinfiziert haben, bevor man anfängt. Man muss eben das passende zur Unterlage finden. Die Triebe sind nicht immer rund, sondern auch mal etwas oval.
Danke für die Tipps, ich versuche am Wochenende mal mein Glück.
... nein, die Bäume sind alles ausgepflanzt. Ich habe besonders frostharte Sorten besorgt. Das wäre hier aber nicht nötig. In den Nachbarsgärten stehen Granatäpfel, Palmen, Kakis, Bananen, Feigen, Ölbäume... alles offenbar seit sehr vielen Jahren.
Klappt es mit meinen Äpfeln nicht, werde ich vermehrt auf Südfrüchte umbauen.
... nein, die Bäume sind alles ausgepflanzt. Ich habe besonders frostharte Sorten besorgt. Das wäre hier aber nicht nötig. In den Nachbarsgärten stehen Granatäpfel, Palmen, Kakis, Bananen, Feigen, Ölbäume... alles offenbar seit sehr vielen Jahren.
Klappt es mit meinen Äpfeln nicht, werde ich vermehrt auf Südfrüchte umbauen.
- Rib-2BW
Habe Befuchteräste zur chinesischen Pflaume hingehängt (Schleichwerbung).
Die Blüte ist zu gut um sie zu ignorieren.
Sry. Sollte im Obstclub gepostet werden.
Die Blüte ist zu gut um sie zu ignorieren.
Sry. Sollte im Obstclub gepostet werden.
- thuja thujon
Ich habe gestern die Rebveredlungen zum bewurzeln gesteckt. Veredelt wurde vor einem Monat, seitdem warm und feucht stehen gelassen zum verwachsen. Jetzt kommt das bewurzeln. Hoffe das zusammenwachsen hat funktioniert, es war etwas kälter als die geforderten 28°C.
-
- Region: Pannonische Tiefebene
Meine Kirschenveredelung (3 Äste hinter die Rinde) ist super aufgegangen. Aber dafür sitzen jetzt die Ameisen auf den Edelreisern und saugen.... hält das eine Veredelung aus oder trocknet s aus?
Bist Du sicher, dass da keine Blattläuse sind? Die werden gern von Ameisen umhegt. Ich hab noch nie gesehen, dass Ameisen Pflanzensäfte direkt saugen.
- thuja thujon
Bei Süßkirschen sind die Ameisen erst mal auf die zwei Zuckertröpfchen am Blattstiel scharf.
Kontrollieren sollte man bei Süßkirschenveredlungen allerdings trotzdem auf die schwarze Kirschenlaus, weil die für Triebverkrüppelungen sorgt.
Kontrollieren sollte man bei Süßkirschenveredlungen allerdings trotzdem auf die schwarze Kirschenlaus, weil die für Triebverkrüppelungen sorgt.
-
Was meint Ihr, ein Pfirsich-Edelreis das bis jetzt nicht ausgetrieben hat aber noch grün ist - kann ich das noch mal runternehmen und frisch veredeln?
- Rib-2BW
Meinst du eine Veredelung abnehmen und neu veredeln oder einen Reis abschneiden und veredeln. Das erstere würde ich verneinen und auf Geduld appellieren. Das zweite kann gelingen wenn man Vorkehrungen trifft.
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Ja, ich hab gerade das Veredelungsband aufgemacht. Es schaut sogar tlw angewachsen aus. Scheint aber trotzdem nichts zu werden.Obstliebhaber hat geschrieben: ↑16. Apr 2025, 10:35Hake es als nicht zu realisierenden Wunschgedanken ab