Wir gehen hier weg, ich bin gerade am Verkaufen, aber wir bleiben im Land, vermutlich auch in der Provinz (vergleichbar mit Bundesland), vermutlich auch in der Region Nan.
Weil wir hier weggehen, und dann nicht mehr Platz für 1500 m² Teich oder 100 m² Kompost haben werden, werde ich die Kompostiererei auf diese Lattenkisten bzw. auf irgendwelche Derivate davon umstellen. Meine Frage lautet, was ich nehmen kann, denn Holz geht hier nicht, hier ist Elefanten-, Kobra- und Termitenland. Die Termiten würden das Holz, bzw. die Zellulose darin binnen Wochen rausgelutscht haben, und dann war es das. Also muss man vermutlich was aus Metall nehmen, was Verzinktes oder so.
Was meint man hier?
Übrigens, falls Fragen kommen, warum wir verkaufen: zu groß. Die Häuser zu groß, Grundstück zu groß, ich zu alt. Und Leute, die arbeiten können (und wollen) gibts hier nicht, hier im Norden ist das alte Königreich Lan Na (auch verbunden mit Laos), die Arbeit hat man hier leider nicht erfunden. Also verkaufen wir und verkleinern uns, nicht mehr verschiedene Gebäude und viel Grund und Boden, sondern ein kleines Häusle, vielleicht 100, 120 m², Bungalow, also nur ebenerdig bzw. nur eingeschossig, kleines Grundstück und alles vollautomatisiert.
Wenn es jemanden interessiert: ich habe gerade eine VErkaufsanzeige im Web
https://www.ddproperty.com/en/property/ ... e-11338346#
dann könnt ihr gucken. Das Problem ist, dass die Maklerfirma uns über den Tisch gezogen hat, was zwar keine Folgen hatte, außer der, dass sich alles ein Jahr verzögert hat. Aber seit 10. April sind wir aus dem Maklervertrag raus, er ist nach einem Jahr ausgelaufen, und nun können wir in Eigenregie verkaufen. Dumm ist, dass die Maklerfirma nur wenige und wenig ausagekräftige Fotos veröffentlich hat, nur vom Gästehaus, ganz wenige Aussenaufnahmen (Bilder 11, 13) und eine Aufnahme rüber nach Laos (Bild 15). Vom Haupthaus sieht man nur Teile von der Dachspitze (auch 13), von den anderen Gebäuden gar nix. Auf meine Fragen, was das soll, keine Antworten.
Nun denn, jetzt hat es sich erledigt.
Das nur nebenbei, weil ihr vielleicht gerne ein paar Bilder sehen wollt.