News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Quittenfragen (Gelesen 2580 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Zuccalmaglio

Quittenfragen

Zuccalmaglio »

Ich möchte nicht stundenlang googeln oder alte Threads durchstöbern. Deshalb einfach die direkten Fragen:- Welche Quittensorten sind gesichert selbstfertil? Evtl. mit Quellenangabe.- Weiß jemand eine Baumschule, vorzugsweise im 5 (bis 4,6) PLZ- Bereich, die Quitten auf der Birnenunterlage "Pyrodwarf" anbieten?Gruß und dankbar für jede Rückmeldung
Tschöh mit ö
frankste

Re:Quittenfragen

frankste » Antwort #1 am:

... beim bio-gärtner gibt's eine Liste von Sorten, bei denen die Selbstfruchtbarkeit größtenteils mit angegeben ist. Wieso überhaupt Quitte auf Pyrodwarf?!? Die bilden doch schon recht kleine Bäumchen. Außerdem sind die sooo schön so wie sie sind.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #2 am:

Nachdem was ich weiß, ist Pyrodwarf etwas wuchsstärker als die gebräuchliche Quitte A. Insoweit für einen ca. 1,20 m Stamm besser geeignet.Außerdem frostunempfindlicher und keine Chlorosegefahr.
Tschöh mit ö
frankste

frankste » Antwort #3 am:

... man lernt immer dazu. :) Quellen kann ich Dir aber leider trotzdem nicht nennen - sorry.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #4 am:

Was ich vergessen hatte: Es besteht natürlich die Möglichkeit einer Unverträglichkeit zwischen Pyrodwarf und allen oder bestimmten Quitten. Vielleicht ist das ein Grund.
Tschöh mit ö
Antworten