News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4004408 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Salento
Newbie
Region: Ludwigsburg
Höhe über NHN: 300

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Salento » Antwort #30930 am:

Ich bin der Meinung, mich zu erinnern dass Olli mal geschrieben hat das die dunkle Feige sehr gut schmecken soll.

Wohl könnte das ein Ableger aus der Wilhelma sein.
Hab ich mal gelesen irgendwo

Vielleicht kann ja Olli was zum Geschmack sagen, du hast nur was über die schönen Blätter geschrieben.
Gibt es eine Tendenz zur Sorte?
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #30931 am:

Anbei der aktuelle Stand meiner Balkonfeigen(veredelungen)

Arros Maxima FDM Herbstfeigen
Dateianhänge
Arros Maxima Herbstfeigen.jpg
Zuletzt geändert von Feigenwiese am 17. Apr 2025, 13:21, insgesamt 4-mal geändert.
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #30932 am:

Ronde de Bordeaux Herbstfeigen
Dateianhänge
Ronde de Bordeaux Herbstfeigen.jpg
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #30933 am:

I258 NOT Breba
Dateianhänge
I258 NOT.jpg
Zuletzt geändert von Feigenwiese am 17. Apr 2025, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #30934 am:

Dels Ermitans Brebas plus eine Herbstfeige.

Interessant ist, das ich 2x einen Cluster mit 4 Feigen an diese Pflanze habe. Und nach beiden Clustern kommt eine Herbstfeige die in der Entwicklung schon sehr weit ist.. Alle anderen Herbstfeigen an dieser Pflanze sind, wenn überhaupt, gerade mal Ebsengroß.
Dateianhänge
Dels Ermitans Brebas.jpg
Zuletzt geändert von Feigenwiese am 22. Apr 2025, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #30935 am:

Improved Celeste Herbstfeigen
Dateianhänge
Improved Celeste Herbstfeigen.jpg
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #30936 am:

Unbekannte Feige, gekauft als Mary Lane Seedless. Bei meinen Eltern ausgepflanzt am Balkon.
Dateianhänge
20250418_121316.jpg
20250418_121324.jpg
Olli85

Olli85 » Antwort #30937 am:

So ich bin heute bei meinen Schwiegereltern gewesen und was soll ich sagen, trotz -4 Grad im April haben die Brebas und der Austrieb an der Dalmatie, Pastiliére (keine Brebas) und Brown Turkey überlebt. Alle drei geschützten Platz. Da sieht man mal was Mikroklima ausmacht. Die Feigen die von der Ostseite ungeschützt sind, haben noch keinen Austrieb. Die Desert King schiebt jetzt auch Brebas (siehe Bild). Scheint doch eine geeignete Sorte für kalte Gegenden zu sein, da sie erst spät die Brebas bildet.

@Salento
Von der kleinen Neckarfeige konnte ich nur eine Feige probieren und die war total saftig und hatte einen berrigen Geschmack. Sorte kann ich nicht bestimmen. Mir hat bei FB mal einer geschrieben, dass der Mutterbaum in der Wilhelma steht!! Ich gehe im September mal hin, da sollte es auch Herbstfeigen geben 😉
Dateianhänge
IMG_4445.jpeg
philippus

philippus » Antwort #30938 am:

Salento hat geschrieben: 16. Apr 2025, 18:23
Warum soll ich mit der ein oder andere Sorte nicht auch Glück haben.
Hoffnung stirbt zu letzt.
Dagegen spricht überhaupt nichts. Feigen aus südlicheren Gegenden sind nicht automatisch kälteempfindlicher oder wärmebedürftiger (bzw. spät reifend).
Hat Dottato nicht in Apulien ihren Ursprung (oder Kampanien) ? Jedenfalls lässt sich die in mehreren Regionen Mitteleuropas recht erfolgreich kultivieren.
Hardy Chicago soll ursprünglich aus Sizilien kommen und der Feigentypus zu dem sie gehört und zudem zahlreiche Vertreter gehören, wird auch nach dem Ätna benannt.

Auch weit im Süden gibt es kältere Ecken (Höhenlagen, besondere Mikroklimate etc.)
philippus

philippus » Antwort #30939 am:

Olli85 hat geschrieben: 18. Apr 2025, 13:09 So ich bin heute bei meinen Schwiegereltern gewesen und was soll ich sagen, trotz -4 Grad im April haben die Brebas und der Austrieb an der Dalmatie, Pastiliére (keine Brebas) und Brown Turkey überlebt. Alle drei geschützten Platz. Da sieht man mal was Mikroklima ausmacht. Die Feigen die von der Ostseite ungeschützt sind, haben noch keinen Austrieb. Die Desert King schiebt jetzt auch Brebas (siehe Bild). Scheint doch eine geeignete Sorte für kalte Gegenden zu sein, da sie erst spät die Brebas bildet.
Bei mir gibt es aktuell auffallend viele Brebas. Die noch nicht große GdSJ hat sicher an die 40 Stk angesetzt und mich erstaunt, dass die RdB aktuell zahlreiche Brebas hat. Ich hatte bisher noch nie eine RdB Breba. Negronne hat auch nicht wenige, die HC habe ich mir noch nicht angeschaut, Pastilière hat wie immer welche die aber sicher sehr bald abfallen. Campanière habe ich gerodet.
Abwarten, wie viel davon überlebt. Die Eisheiligen stehen ja noch bevor.

Hat jemand schon RdB Brebas geerntet ? Wie sind diese geschmacklich einzuordnen ?
Zuletzt geändert von philippus am 18. Apr 2025, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Salento
Newbie

Salento » Antwort #30940 am:

philippus hat geschrieben: 18. Apr 2025, 14:54
Salento hat geschrieben: 16. Apr 2025, 18:23
Warum soll ich mit der ein oder andere Sorte nicht auch Glück haben.
Hoffnung stirbt zu letzt.
Dagegen spricht überhaupt nichts. Feigen aus südlicheren Gegenden sind nicht automatisch kälteempfindlicher oder wärmebedürftiger (bzw. spät reifend).
Hat Dottato nicht in Apulien ihren Ursprung (oder Kampanien) ? Jedenfalls lässt sich die in mehreren Regionen Mitteleuropas recht erfolgreich kultivieren.
Hardy Chicago soll ursprünglich aus Sizilien kommen und der Feigentypus zu dem sie gehört und zudem zahlreiche Vertreter gehören, wird auch nach dem Ätna benannt.

Auch weit im Süden gibt es kältere Ecken (Höhenlagen, besondere Mikroklimate etc.)
Das stimmt, die Dottato ist sehr stark verbreitet bei mir in der Gegend, wurde auch sehr für getrocknete Feigen mit Madel verwendet.
Die Feige von meiner Oma ihrem Grundstück hat den ersten Winter hier im Schuppen auch gut überstanden und hat als erstes mit einer Breba Lebenszeichen gesendet. Siehe Bild
Steht seit Anfang März schon draußen
Das Bild ist vom 6.4.

@ Olli
Versuche auch mal vorbei zu schauen im September. Bin sehr neugierig

Bild
Dateianhänge
IMG_6832.jpeg
Salento
Newbie

Salento » Antwort #30941 am:

Bild

So sieht sie heute aus, viel hat sich nicht getan, aber es ist ja auch recht kalt.
Bin gespannt wie sie sich weiter entwickelt oder ob die Breba noch abfällt.
Dateianhänge
IMG_6951.jpeg
bully1964

bully1964 » Antwort #30942 am:

Feigenwiese hat geschrieben: 17. Apr 2025, 13:19 Improved Celeste Herbstfeigen
Wie ist diese Sorte zu bewerten ? lohnt sie sich ?
Meine Feigen  RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago  , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal ,
,Brunswick

Und ein paar hundert Hostas 😊
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #30943 am:

@philippus
1 Rdb-Breba aus 2021 bisher.
Geschmacklich top.
Dateianhänge
IMG_1607.jpeg
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
thogoer

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

thogoer » Antwort #30944 am:

Wengertfeige hat geschrieben: 27. Okt 2024, 00:31 Mal ne andere Frage:
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Feigen und Bokashi mit Pflanzenkohle gemacht?
Ich habe meine Dalmatie von Palmi die ich im März ausgepflanzt hatte nochmal umpflanzen müssen und habe unter das neue Pflanzloch jetzt eine Schicht mit 15l gereiftem Bokashi 1:1 Pflanzenkohle Gemisch eingebracht, in der Hoffnung, das daraus schöner Humus geworden ist bis die Wurzeln da runter kommen.
Ist jetzt ein Experiment für mich.

Die Dalmatie ist von allen Palmi-Feigen dieses Jahr mit Abstand am besten gewachsen. Mal schauen wie sie nächstes Jahr weiter macht.
Vor circa einem Jahr habe ich einen kleinen Topf mit einer Feige auf eine 200 L. Tonne mit frischer nicht aktivierter Pflanzenkohle gestellt. Vor ein paar Tagen leerte ich die Tonne. Die Feige hatte bis in circa 40cm Tiefe dicht verzweigte Wurzeln gebildet, einige Wurzeln gingen bis zum Boden der Tonne.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Antworten