News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen? (Gelesen 85475 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Wengertfeige
Beiträge: 88
Registriert: 9. Nov 2023, 09:24
Kontaktdaten:

Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?

Wengertfeige » Antwort #315 am:

Die eine meiner beiden Kornelkirschen hab ich schon eingepflanzt. Bei der anderen bin ich auf ein Problem gestoßen: An dem Ort an dem ich sie pflanzen wollte (neben der Gartenhütte) war eine Steinplatte die erstmal weg musste. Darunter habe ich jetzt ca 40-50cm Lehmerde ausgebuddelt. Darunter kommt Fels.
Das Wasser sickert kaum ab. Habe unten mal eine Schicht split reingekippt. Aber wenn ich so ca. 5l Wasser reinkippe braucht es schon ein paar Stunden bis das versickert.

Die Kornelkirschen mögen ja keine Staunässe habe ich gelesen. Ist der Standort nur sinnvoll wenn ich eine Drainage schaffe (was dort sehr aufwändig wäre)?
Oder reicht es unten eine Schicht (10cm) Split und Schotter als Sickerbereich und darüber 40cm sandige Erde zu verwenden? Was meint ihr?
Antworten