News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pfirsich-Spindel - wie schneiden? (Gelesen 10200 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Ostschweiz

Re:Pfirsich-Spindel - wie schneiden?

Ostschweiz » Antwort #15 am:

ich kenne den begriff auch nur von kernobst.
Hallo max. hier in der Gegend gibt es Erwerbsanlagen mit Süsskirschen.Das geht hier heute nur noch mit Spindeln. Die ganze Anlage wird kurz nach der Blüte überdacht.Spindelerziehung von Süsskirschen
max.

max. » Antwort #16 am:

@frankstemeine empfehlung: wie anlage #14. nur würde ich zuerst alle seitentriebe bis zur höhe von 50 cm entfernen, sonst hängen später die äste zu tief in´s gras oder gemüse oder... jedenfalls pilzanfälliger dadurch.
max.

max. » Antwort #17 am:

@o.ch
Das geht hier heute nur noch mit Spindeln.
in dt. gab es jahrzehntelang keinen nennenswerten gewerblichen anbau von süßkirschen. ebenso johannisbeeren.seit billige saisonarbeitskräfte aus osteuropa kommen, gibt es das alles wieder. auch kirschen auf (heruntergesetzten) hochstammkronen.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #18 am:

@ o.ch.,danke für die Links. Schön, das es zum Pfirsich doch etwas gibt.Süßkirschenspindel kannte ich schon. Allerdings noch nie so gut dargestellt.
Tschöh mit ö
Antworten