News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fritillaria ab 2024 (Gelesen 15873 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Fritillaria ab 2024
Dass sie so üppig aussehen, liegt an der Perspektive. Ich habe einfach von unten geknipst. Aber gedüngt werden sie, sobald die erste Spitze zu sehen ist.
Gartenekstase!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Jedenfalls sehen sie aus wie frisch gekaufte.
Meine F. persica hatte ich letztes Jahr offenbar zu zaghaft gedüngt, sie hat zwar tatsächlich wieder vier Austriebe, aber Blüten sind diesmal keine dran. Ich hatte neulich schon einmal mit Flüssigdünger gedüngt, jetzt habe ich Blaukorn gestreut, auch um die neu gepflanzte Kaiserkrone. Zwei- oder sogar dreimal düngen ist also offenbar nicht verkehrt, dann treiben sie auch wieder üppig aus. Und wenn man meint, es reicht mit dem Dünger, nimmt man am besten doppelt so viel. 

- mavi
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
Dann mache ich mich besser gleich mal im Keller auf die Blaukornsuche...AndreasR hat geschrieben: ↑15. Apr 2025, 19:56 ...
Meine F. persica hatte ich letztes Jahr offenbar zu zaghaft gedüngt, sie hat zwar tatsächlich wieder vier Austriebe, aber Blüten sind diesmal keine dran. Ich hatte neulich schon einmal mit Flüssigdünger gedüngt, jetzt habe ich Blaukorn gestreut, auch um die neu gepflanzte Kaiserkrone. Zwei- oder sogar dreimal düngen ist also offenbar nicht verkehrt, dann treiben sie auch wieder üppig aus. Und wenn man meint, es reicht mit dem Dünger, nimmt man am besten doppelt so viel.![]()
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Düngung ist sicher ein sehr wichtiger Punkt für Blütenbildung und Vermehrung, aber vermutlich spielen auch sortenabhängige Faktoren und das Wetter eine Rolle. Hier eine Fritillariengruppe 2024 (Obacht: bei der roten Form stehen zwei blütentragende Stengel hintereinander
):

Dieselbe Gruppe in diesem Jahr:

Obwohl alle Pflanzen nebeneinander stehen und in gleicher Weise gedüngt wurden, hat die gelbe Sorte (eine vermutlich recht alte Form aus dem Garten meiner Mutter) Zuwachs gemacht, während die rote (obwohl auch schon etliche Jahre dort) heuer nur einen blühenden und dazu einen nichtblühenden Austrieb hat. Ich vermute, ihr hat das nasse letzte Jahr nicht so sehr gefallen.

Dieselbe Gruppe in diesem Jahr:
Obwohl alle Pflanzen nebeneinander stehen und in gleicher Weise gedüngt wurden, hat die gelbe Sorte (eine vermutlich recht alte Form aus dem Garten meiner Mutter) Zuwachs gemacht, während die rote (obwohl auch schon etliche Jahre dort) heuer nur einen blühenden und dazu einen nichtblühenden Austrieb hat. Ich vermute, ihr hat das nasse letzte Jahr nicht so sehr gefallen.

Die Nässe ist in meinem Garten in vielen Jahren ein Riesenproblem - wenn sie nicht gleich wegfaulen, treiben die Kaiserkronen nach nassen Sommern nur Blätter. Aus der niederländischen Vermehrerzunft kam einmal die Auskunft, dass die Zwiebeln im Sommer auch nur bei einer hohen Umgebungstemperatur Blüten ansetzen. Die wird in nassen Sommern auf meinem tonigen Boden oft nicht erreicht.
Gedüngt werden die Kaiserkronen hier jährlich gleich, daran kann der unterschiedliche Blütenansatz nicht liegen. Die verlässlichste Sorte war bei mir bisher ´Vivaldi`.
Gedüngt werden die Kaiserkronen hier jährlich gleich, daran kann der unterschiedliche Blütenansatz nicht liegen. Die verlässlichste Sorte war bei mir bisher ´Vivaldi`.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Ja, das ist sicher auch ein Faktor; schaut man sich die Herkunft der Kaiserkronen einmal an, kann man erkennen, dass die Zwiebeln im Sommer "gebacken" werden wollen, ähnlich wie Tulpenzwiebeln (und auch die meisten Krokusse). Ehrlich gesagt hatte ich Bedenken, dass meine F. persica dieses Jahr überhaupt austreibt, nachdem es monatelang quasi nur geregnet hat, aber immerhin, die vier Austriebe vom Vorjahr sind da, wenn auch vergleichsweise klein. Nach heißen und trockenen Sommern waren Tulpen und Krokusse hier immer toll, nach nassen Sommern dafür die Narzissen und Schneeglöckchen...
- Alstertalflora
Toll, und raffiniert geknipst

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Eine Fritillaria persica, die dieses Jahr zum zweiten Mal blüht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
@foxy: die Masse machts.
Sieht sehr einheitlich aus. Sind da keine Ausreißer dabei?

- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Meleagris hatte ich auch ausgesät, da keimt bisher nix.. ein schöner Bestand.
Meine Persica blühen wieder nicht (trotz Düngung), eine Pflanze sieht sogar vertrocknet aus. Die bekommen einen neuen Platz, der aktuelle scheint nicht richtig zu sein. Die anderen Kaiserkronen blühen toll, die Gelbe (sieht man am Laub) bildete nur Laub aus. Mal sehen was sie im nächsten Jahr bringen.
Meine Persica blühen wieder nicht (trotz Düngung), eine Pflanze sieht sogar vertrocknet aus. Die bekommen einen neuen Platz, der aktuelle scheint nicht richtig zu sein. Die anderen Kaiserkronen blühen toll, die Gelbe (sieht man am Laub) bildete nur Laub aus. Mal sehen was sie im nächsten Jahr bringen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Meine persica, die mehr als 10 Jahre alt ist, hat nur im ersten Jahr geblüht, seitdem trotz Düngung nie mehr. Ich denke, sie mag meinen trockenen Sandboden nicht, denn mit meleagrisMottischa hat geschrieben: ↑19. Apr 2025, 12:41 Meleagris hatte ich auch ausgesät, da keimt bisher nix.. ein schöner Bestand.
hatte ich auch keinen Erfolg.
Ja, goworo, ist schon interessant dass kein einziges weißes dabei ist. Den Samen hab ich von vielen gesammelt bei denen auch weiße dabei waren.
Wenn ich aussähe mach ich immer so ca. zwei qm Gras und Unkraut frei, darauf den Samen und gut einwässern, dass es beim Keimen ja nicht austrocknet oben drauf zwei cm Split.
Wenn ich aussähe mach ich immer so ca. zwei qm Gras und Unkraut frei, darauf den Samen und gut einwässern, dass es beim Keimen ja nicht austrocknet oben drauf zwei cm Split.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich gärtnere ja auch auf Sandboden. Um die großen Fritten lege ich sehr früh im Jahr einen Kranz Blaukorn und wässere zusätzlich. Seitdem klappt es halbwegs .
.
Das ist meine älteste persica. .
Und hier die ganz normalen imperialis, die endlich mal nicht rückwärts wachsen.
.
Das ist meine älteste persica. .
Und hier die ganz normalen imperialis, die endlich mal nicht rückwärts wachsen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Mineralischen Dünger bekommen sie hier nicht, allerdings mulche ich im Spätwinter gerne mit Pferdeäppeln.
Immerhin blühen sie regelmäßig, üppig sind sie allerdings nicht und auch nicht wüchsig.
Immerhin blühen sie regelmäßig, üppig sind sie allerdings nicht und auch nicht wüchsig.
Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.
Prof. Herbert Giersch
Prof. Herbert Giersch