"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
warum ich immer wieder mal auch moderne sorten versuche, wo es doch sowas unfassbar wunderbares gibt, wie hier im vordergrund, werde ich wahrscheinlich nie verstehen.
Dateianhänge
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten hat geschrieben: ↑18. Apr 2025, 23:05
warum ich immer wieder mal auch moderne sorten versuche, wo es doch sowas unfassbar wunderbares gibt, wie hier im vordergrund, werde ich wahrscheinlich nie verstehen.
Und welche ist es? Die sieht wirklich toll aus.
Ich bin wirklich sehr dankbar über das kühle Wetter und Regen. So halten die Blüten etwas länger. Eine "restnarcisse" noch von der ´18 gepflanzten Sorten. Auch unter die Hecke. Und ich glaube Starlight Sensation.
Dateianhänge
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." Mark Twain
Aramisz78 hat geschrieben: ↑19. Apr 2025, 09:43
Eine "restnarcisse" noch von der ´18 gepflanzten Sorten. Auch unter die Hecke. Und ich glaube Starlight Sensation.
Oder vielleicht Moonlight Sensation (jedenfalls sieht meine so aus). Die fangen zartgelb an und werden später immer heller.
PS ich wüsste jetzt auch nicht, woran man die beiden unterscheiden könnte.
Aramisz78 hat geschrieben: ↑19. Apr 2025, 09:43Und welche ist es? Die sieht wirklich toll aus. …
laut bestellübersicht herbst 2024 und überprüfung bei daffseek sollte es albatros(s) sein – ich hatte mir zehn einzeln verkaufte zwiebeln davon geleistet, das stück für nur 7,50 €.
pro luto esse
moin
zumindest hat sichs optisch wirklich gelohnt. Bin grad eher weg von den aufgeplusterten Modernen(für die ich mal ne Schwäche hatte) und hab in historische investiert, recht viele Zwerge, aber auch Sorten wie "Lucifer," die mich grade total begeistern. diese Eleganz ist kaum zu schlagen
Hier hat mich ein ganzer Trupp dieser kleinblütigen, postgelben Narzissen völlig überrascht.
Ich konnte mich kaum erinnern, sie im letzten Jahr dorthin gepflanzt zu haben oder gar wie sie heißt.
Ist es das Alter
Das Gelb ist so knallig, daß die Kamera auch jetzt am Abend noch Probleme damit hat. Trotzdem wirkt sie recht natürlich.
.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
ich hab so ähnliche als Zugabe von Fluwel bekommen, waren eine Selektion aus einer Wildart. ich mag knallgelb insgesamt auch eher nicht, aber die haben was
Buddelkönigin hat geschrieben: ↑19. Apr 2025, 20:38
Hier hat mich ein ganzer Trupp dieser kleinblütigen, postgelben Narzissen völlig überrascht.
Ich konnte mich kaum erinnern, sie im letzten Jahr dorthin gepflanzt zu haben oder gar wie sie heißt.
Ist es das Alter
20250419_200344.jpg
Das Gelb ist so knallig, daß die Kamera auch jetzt am Abend noch Probleme damit hat. Trotzdem wirkt sie recht natürlich.
20250419_200615.jpg
.
20250419_200506.jpg
Ja, die Blütenform finde ich ausgesprochen schön. Am rechten Platz ist das doch eine wunderbare Narzisse.
Aramisz78 hat geschrieben: ↑19. Apr 2025, 09:43Und welche ist es? Die sieht wirklich toll aus. …
laut bestellübersicht herbst 2024 und überprüfung bei daffseek sollte es albatros(s) sein – ich hatte mir zehn einzeln verkaufte zwiebeln davon geleistet, das stück für nur 7,50 €.
Danke für die Antwort. Und ist deine Frage auch beantwortet, warum du auf neue Sorten setzt. Der Preis.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." Mark Twain