News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dem Frühling auf der Spur (Gelesen 4297 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Dem Frühling auf der Spur

Irisfool »

Ich habe den Januar Thread geschlossen und einen allgemeineren Titel gewählt, so kann der auch im Februar weiterlaufen ;) Dieser Thread kann besser zu den Stauden verschoben werden, wenn Jemand das bitte tun würde? Da ist auch die Januarversion. LG Irisfool.
Dateianhänge
A1727_Medium.JPG
Irisfool

Re:Dem Frühling auf der Spur

Irisfool » Antwort #1 am:

:D
Dateianhänge
A1761_Large.JPG
marcir

marcir » Antwort #2 am:

Ziehen wir ihn doch wieder ein bischen nach vorne, es geht doch langsam los (freu). Unser Naturama hier startet Aktionen wie, wer hat dan ersten Huflattich, die erste Schwalbe, die erste Kröte, etc gesehen und wo? Per Internet kann man dann eingeben, was man wann und wo gesehen hat. Es gibt dann eine Karte über das Gebiet mit den gefundenen Pflanzen und Tieren zu sehen. Mit Vergleich zu den letzen Jahren. Hochinteressant, auch für die Kinder.Hier ist mein Huflattich, allerdings erst in den Startlöchern, wenn er dann blüht, beginnt der Frühling:
Dateianhänge
DSCN1691_Huflattich_.jpg
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #3 am:

Frühling ist.... :)
Dateianhänge
krokus_4616.jpg
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #4 am:

Aber Nachts war es wieder kalt. Wir hatten gestern minus 7 Grad die Nacht.Einige nicht ganz frostfeste Pflanzen mussten aus diesem Grund schon wieder in die Garage ziehen. Man sollte eben nicht vergessen, das wir erst Februar haben !Fuliro
Dateianhänge
St_Anemoneblanda02071.jpg
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #5 am:

Und seit gestern sitzen die ersten rechts bedripsten Stare wieder in unserer Kastanie, weit weg koennen die nicht gewesen sein.Austrieb bei Anemone blanda, ich hab gestern das erste Schneckenkorn des Jahres dort, um die angefressenen Schneegloeckchen und die dto Helleborus orientalis gestreut. ???
Gruesse
Amelia

Amelia » Antwort #6 am:

Ich habe eben eine Schar Kraniche am Himmel gesehen :D :D.Ist das ein Zeichen für den nahenden Frühling?
Irisfool

Irisfool » Antwort #7 am:

Ein "Stelldichein" ;) mit der Ersten! :D
Dateianhänge
A2267_Large.JPG
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #8 am:

Heute habe ich die Epimedium-Blätter abgeschnitten, wesentlich früher als sonst, und seht was ich gefunden habe :) die eine oder andere Knospe ist wahrscheinlich der Schere zum Opfer gefallen :( mit solch weit fortgeschrittener Vegetation hatte ich nicht gerechnet.
Dateianhänge
Epimedium-220207-k.jpg
Linden

Linden » Antwort #9 am:

Das ist mir noch nie aufgefallen, dass die Elfenblumen so behaart sind.Welche Sorte ist auf dem Foto zu sehen, Gartenlady? Da werde ich gleich auch mal nachschauen, wie weit meine sind. Wirklich schönes Foto :D
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #10 am:

Das ist Epimedium versicolor 'Sulphureum' (glaube ich wenigstens, ich habe die Pflanze geschenkt bekommen), es ist auf jeden Fall eine der dankbarsten Epimedien, wintergrün, ausbreitungsfreudig, unempfindlich und mit der dezenten gelb/weißen Farbe auch noch sehr schön ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #11 am:

Superfoto , Gartenlady, ist schon eine "haarige" Sache :D. Vorall der Schnitt, wenn man zu spät dran war , wie ich letztes Jahr, muss auch mal schauen gehen. ;)
Linden

Linden » Antwort #12 am:

Das ist Epimedium versicolor 'Sulphureum' (glaube ich wenigstens, ich habe die Pflanze geschenkt bekommen), es ist auf jeden Fall eine der dankbarsten Epimedien, wintergrün, ausbreitungsfreudig, unempfindlich und mit der dezenten gelb/weißen Farbe auch noch sehr schön ;)
Gartenlady, ich habe nachgeschaut, die Sulphureum steht bei mir nicht weit von der Lilafee. Beide sind erst dabei, sich ganz schüchtern ein paar mm an die Luft zu schieben.
Scilla

Scilla » Antwort #13 am:

Bei meinen Epis guckt auch schon die eine oder andere Knospe raus.Leider schneckengefährdet , das zarte Grün :(War heute morgen mal etwas stöbern im Gartencenter, und kaum zu glauben, ich war echt standhaft ;) : habe nur eine hübsche Primel und ein Töpfchen Fritillarias mitgenommen ;) :DLG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #14 am:

Gartenlady, ich habe nachgeschaut, die Sulphureum steht bei mir nicht weit von der Lilafee. Beide sind erst dabei, sich ganz schüchtern ein paar mm an die Luft zu schieben.
vielleicht liegt es daran, dass meine unter einer Mulchschicht von altem Laub und Kiefernnadeln und durch ihre eigenen Blätter geschützt waren und sich deshalb etwas hervorgewagt haben. Jetzt habe ich sie freigelegt und hoffe, dass sie nicht von einem heftigen Frost erwischt werden, es ist ja immer noch Februar, wer weiß was an Winter noch kommt.
Antworten