News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Irgendein Tier schmeisst jede Nacht meine Steckzwiebeln rausd (Gelesen 1165 mal)
-
- Region: Pannonische Tiefebene
Irgendein Tier schmeisst jede Nacht meine Steckzwiebeln rausd
Hallo,
hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ich stecke ein Bett voll Steckzwiebeln, am nächsten Tag ist die Hälfte rausgeschmissen. Ich setze sie neuerlich, am nächsten Morgen wieder ein Teil draussen. Es sieht aber nicht grob umgegraben aus oder so.
Welches Tier macht das? Katzen? Vielleicht sollte ich ein Gitter drüberlegen bis sie angewachsen sind.
Ich stecke ein Bett voll Steckzwiebeln, am nächsten Tag ist die Hälfte rausgeschmissen. Ich setze sie neuerlich, am nächsten Morgen wieder ein Teil draussen. Es sieht aber nicht grob umgegraben aus oder so.
Welches Tier macht das? Katzen? Vielleicht sollte ich ein Gitter drüberlegen bis sie angewachsen sind.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Irgendein Tier schmeisst jede Nacht meine Steckzwiebeln rausd
Ja, fast jeden Tag werden ein paar raus gezogen und liegen dann rum.
Ich vermute Vögel dahinter. Bin mir aber nicht sicher. Es könnten evtl. auch Regenwürmer sein welche die kleinen Zwiebelchen versuchen runter zu ziehen.
Sobald sie oben ein bisschen Grün haben ist der Spuk zu Ende.
Müsste mal die Abdeckung drüber ziehen, so dass zumindest die Vögel abehalten werden. Wenns dann immer noch ist, dann kommt die Wurmtheorie zu Tragen.
Aber wirklich wissen tu ichs nicht.
Ich vermute Vögel dahinter. Bin mir aber nicht sicher. Es könnten evtl. auch Regenwürmer sein welche die kleinen Zwiebelchen versuchen runter zu ziehen.
Sobald sie oben ein bisschen Grün haben ist der Spuk zu Ende.
Müsste mal die Abdeckung drüber ziehen, so dass zumindest die Vögel abehalten werden. Wenns dann immer noch ist, dann kommt die Wurmtheorie zu Tragen.
Aber wirklich wissen tu ichs nicht.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandiger Lehm
Ein Vlies reicht. Es hilft gegen grabende Katzen und auch gegen Vögel, die die Zwiebelspitzen für Würmer halten und herausziehen.
Katzen sind bei mir ein echtes Problem, die graben sogar die Kartoffeln aus. Ein paar Zweige vom Beerenschnitt und vom Rosenschnitt in frisch bestellte Beete legen, ist auch geeignet, wenn man Katzen abhalten will.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Was dann aber ziemlich seltsam wäre, denn Zwiebeln bzw. eine ganze Menge Lauchgewächse sind nicht nur ein bischen, sondern hochgiftig für Katzen (und Hunde). Das die die also freiwillig und gar in größerer Menge angehn / gezielt aus der Erde holen... ?
https://www.gesundheitszentrum-fuer-kle ... katze.html
https://www.gesundheitszentrum-fuer-kle ... katze.html
-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich würde Vögel dahinter vermuten, vielleicht Amseln. Habe aber noch keine beobachtet.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich dachte auch immer es sind Amseln, das sagt man so, aber obs stimmt, keine Ahnung, ich habe sie nicht wissentlich dabei beobachtet.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bei mir sind es Eichhörnchen, ich konnte sie dabei beobachten.
Zuletzt geändert von Mufflon am 20. Apr 2025, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Rumi
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Bei mir ist sowas mal passiert, als junge Elstern im Garten unterwegs waren.
Chlorophyllsüchtig
- hobab
- Bodenart: Sand
Bestimmt eine intenationale Verschwörung der USA, den Tieren wurden Chips implantiert: make America great again! 
Berlin, 7b, Sand
Ich hatte das die letzten zwei Jahre auch, dass immer wieder ein paar Steckzwiebeln draußen waren.
Hab auch Vögel dahinter vermutet, allerdings nie welche beobachtet. Allgemein habe ich noch nie Vögel an meinem Beet gesehen. Sie picken eher in der Wiese nach Würmern und Insekten.
Jedenfalls habe ich dieses Jahr in einem Gartenmagazin gelesen, dass nicht Tiere dafür schuld sind, sondern die Zwiebeln selbst. Während sie sich einwurzeln, saugen sie sich nämlich erst mit Wasser voll. Dadurch entsteht dann ein Druck, weshalb sie dann rausploppen.
Was man dagegen machen kann? Zwiebeln vorher lange einweichen, mind. 24 Stunden.
Tatsächlich habe ich es dann dieses Jahr ausprobiert. Einmal Steckzwiebeln ohne Einweichen und einmal, weil ich immer wieder keine Zeit hatte, für mehrere Tage eingeweichte Steckzwiebeln.
Die Zwiebeln ohne Einweichen musste ich immer wieder nachstecken. Während die eingeweichten sofort an Ort und Stelle blieben und schnell angewachsen sind.
Waren einmal 90 und einmal 80 Zwiebeln.
Zufall? Keine Ahnung
Hab auch Vögel dahinter vermutet, allerdings nie welche beobachtet. Allgemein habe ich noch nie Vögel an meinem Beet gesehen. Sie picken eher in der Wiese nach Würmern und Insekten.
Jedenfalls habe ich dieses Jahr in einem Gartenmagazin gelesen, dass nicht Tiere dafür schuld sind, sondern die Zwiebeln selbst. Während sie sich einwurzeln, saugen sie sich nämlich erst mit Wasser voll. Dadurch entsteht dann ein Druck, weshalb sie dann rausploppen.
Was man dagegen machen kann? Zwiebeln vorher lange einweichen, mind. 24 Stunden.
Tatsächlich habe ich es dann dieses Jahr ausprobiert. Einmal Steckzwiebeln ohne Einweichen und einmal, weil ich immer wieder keine Zeit hatte, für mehrere Tage eingeweichte Steckzwiebeln.
Die Zwiebeln ohne Einweichen musste ich immer wieder nachstecken. Während die eingeweichten sofort an Ort und Stelle blieben und schnell angewachsen sind.
Waren einmal 90 und einmal 80 Zwiebeln.
Zufall? Keine Ahnung

Zuletzt geändert von Granate am 20. Apr 2025, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Regenwurm. Da gibts ziemliche Apparate mit 40 cm Länge. Ich stand selbst schon vor dem Rätsel bis ich bei feuchter Witterung in der Dämmerung einen Übeltäter in flagranti ertappte.kittekat hat geschrieben: ↑20. Apr 2025, 08:01 Hallo,
Oft packen sie die kleinen Zwiebelchen am Schopf und versuchen sie falsch rum in die Unterwelt zu ziehen.
Da stellt sich mir die Frage: sind Regenwürmer scharf auf Zwiebeln? Und warum packen sie die nicht von unten sondern bemühen sich erst an die Oberfläche?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Nachts sollen Vögel die Zwiebeln rausziehen/umkippen? Nachts?
Dann höchstens die Nachtigall (aber die hat um die Zeit ja eigentlich mit zwitschern zu tun)...
Dann höchstens die Nachtigall (aber die hat um die Zeit ja eigentlich mit zwitschern zu tun)...
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Wann ist denn für einen Menschen eine Nacht erst zuende und wann für einen Vogel schon (längst) ? 
Stichwort Dämmerung.
Stelle mir das grade bildlich vor: Vogel sieht im halbhellen den eingetrockneten braunen (Vorjahres)Schopf einer Steckzwiebel überm Erdboden und verwechselt den mit nem lecka auch braunem Regenwurm.
Und da sich die Würmers auch nicht ohne Kraftaufwand aus ihrer Röhre zuppeln lassen (sie haben meines Wissens nach winzige Borsten auf der Haut, die nem rausgezogen werden ordentlich was entgegen setzen können), wird von Anfang an kräftig dran gezerrt und dann ist eben schwubs die Zwiebel wieder draußen, bevor der Irrtum bemerkt wird.. ?

Stichwort Dämmerung.
Stelle mir das grade bildlich vor: Vogel sieht im halbhellen den eingetrockneten braunen (Vorjahres)Schopf einer Steckzwiebel überm Erdboden und verwechselt den mit nem lecka auch braunem Regenwurm.
Und da sich die Würmers auch nicht ohne Kraftaufwand aus ihrer Röhre zuppeln lassen (sie haben meines Wissens nach winzige Borsten auf der Haut, die nem rausgezogen werden ordentlich was entgegen setzen können), wird von Anfang an kräftig dran gezerrt und dann ist eben schwubs die Zwiebel wieder draußen, bevor der Irrtum bemerkt wird.. ?
Zuletzt geändert von DerTigga am 2. Mai 2025, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Die wollen nicht die Zwiebel oder die lebenden Wurzeln, sondern die abgestorbene Zwiebelhaut. Wenn der Laubrest oben an der Zwiebel nach Regen feucht nach unten hängt, her damit. Die ganze Zwiebel passt aber dann doch nicht in den Regenwurmgang

Scharrende Vögel (im Morgengrauen auf der Suche nach dem Regenwurm