News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gesucht: Der beste Käsekuchen (Gelesen 47580 mal)

Moderator: Nina

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen

Gartenlady » Antwort #315 am:

adiclair hat nie ein Rezept eingestellt, aber jetzt zweimal Mal hier im thread posts geschrieben, die im Ton unagemessen sind, was für einen Geund kann das haben außer dass er das Klima verschlechtern möchte?
Antida
Region: Südl. Oberpfalz

Antida » Antwort #316 am:

mora hat geschrieben: 29. Mär 2025, 23:23 Ihr habt es geschafft, ich stehe Samstag Nacht um 23 Uhr in der Küche und backe Käsekuchen :P
Antida´s Rezept, bin gespannt ob es klappt.

Denke ist nicht ganz schlecht geworden, für den ersten Kuchen dieses Jahr :D
Jetzt noch abkühlen, probiert wird morgen :)
Liebe mora, für das, dass Du selten bäckst, sah der Tränchenkuchen perfekt aus.
Das nächste Mal klappt’s auch mit der richtigen Form!
mora

mora » Antwort #317 am:

Danke für die lobenden Worte.
War wirklich schade das der letzte so davon gelaufen ist aber er wurde doch komplett gegessen.
Habe mich dann heute nochmal an den Kuchen gewagt und denke so als Blechkuchen ist er besser geworden.
Eigentlich für einen Geburtstag morgen, mal schauen was dann noch auf dem Tisch kommt ;D

Danke für das Rezept Antida, bin fast sicher das morgen jemand danach fragen wird :D
Dateianhänge
Käsekuchen2.jpg
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #318 am:

Schau, wie schön!
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
mora

mora » Antwort #319 am:

Wirklich schön wenn es klappt.
Bischen dunkler hätte ich ihn mir gewünscht aber bevor er dann vielleicht zu trocken wird habe ich mich genau an die 15 Minuten gehalten :)
Antida

Antida » Antwort #320 am:

Sieht perfekt aus!
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #321 am:

Er sieht toll aus und wie hat er geschmeckt?

Ich habe am Sonntag auch Käsekuchen gebacken, vorgesehen - wie immer - in der 28cm Springform. Als ich aber die Form mit dem Boden nach dem Vorbacken aus dem Ofen holen wollte, ist die Form auseinandergefallen, der Rand des Kuchens weitgehend zerbröselt. Ohne Rand fehlte aber in der Fläch ein halber Zenitmeter, der mit dem Rand zerkrümelt ist. Da ich den Boden auf Folie gebacken hatte, konnte ich ihn umbetten in eine 26cm Springforn, bisschen Überstand abgeschnitten.Habe den Kuchen so gebacken und alles gut, sah nicht ganz so hübsch aus ohne stabilisierenden Rand, schmeckte lecker wie immer.

Dann habe ich mir die verunglückte Form angeschaut und musste feststellen, dass der Boden vollkommen verzogen war, der Rand ließ sich überhaupt nicht mehr richtig einspannen, nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn ich die schwere Quarkmasse eingefüllt hätte. Warum habe ich das nicht bemerkt als ich den Mürbeteig für den Kuchenboden auf den Boden der Form gelegt und den Rand eingespannt habe? Oder ist es beim Backen passiert? Natürlich war es eine teure KAISER La Forme Plus Springform mit SafeClick, 28 cm.
Antida

Antida » Antwort #322 am:

Gut, dass Du den Kuchen umfüllen konntest! Ich mag mir auch überhaupt nicht vorstellen, welche Sauerei das womöglich gegeben hätte. Und schade um die Zutaten und Arbeit wäre es natürlich auch!
mora

mora » Antwort #323 am:

Also mit Springformen habe ich auch so meine Erfahrungen ::)
Der Kuchen gestern war sehr lecker, viel besser so als Blechkuchen :)
Könnte ich mal wieder machen aber als nächstes wird Mufflons Lieblingsrezept getestet.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #324 am:

Ich habe gestern Käsekuchen nach Gartenladys Rezept gebacken. Allerdings habe ich zwei Dinge geändert. Ich habe nur das Mark einer halben Vanilleschote für die Füllung genommen und noch etwas Schale einer Limetten reingerieben, sehr frisch. Allerdings hatte ich nur eine 26er Form, das änderte auch die Backzeit. Mürbeteig zu dick, alles bröselte später und der Kuchen fiel trotz Trick und Vorsicht zusammen und war ein wenig dunkel. Trotzdem fanden wir ihn wirklich lecker, mein Mann war überzeugt. :)
Dateianhänge
IMG_0066.jpeg
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #325 am:

Seit der Kritik an meinem Käsekuchenrezept durch Mottischas Mufflons Tester, dass Zitrone fehle, reibe ich auch Zitronenschale rein. Vanilleschoten verwende ich derzeit nicht, sondern gemahlene Vanille in irgendeiner nicht genau bestimmten Menge, hauptsächlich aus Bequemlichkeit.

Welche Temperatur man verwendet, muss man tatsächlich testen, in der Gebrauchsanweisung zu meinem Miele Herd steht z.B. man solle 10° geringere Temperatur nehmen als in Rezepten vorgeschlagen. Den Käsekuchen an Ostern habe mit 175°gebacken. Die Regel für mein Käsekuchenrezept ist aber grundsätzlich, nicht einfach die Zeit abzuwarten, sondern, der Käsekuchen ist fertig, wenn er auch in der Mitte aufgegangen ist und dort anfängt zu bräunen. Den fertigen Käsekuchen nicht sofort aus dem Ofen zu nehmen, sondern ein paar Minuten abwarten, die Backofentür ein wenig geöffnet (Kochlöffelstiel einklemmen), das verhindert auch das Zusammenfallen. Bei mir funktioniert das immer mit dem Trick und dem Verhindern des Kälteschocks. Etwas setzt er sich immer, aber er sollte eben bleiben, keine Senke in der Mitte haben.
Zuletzt geändert von Gartenlady am 27. Apr 2025, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mottischa

Mottischa » Antwort #326 am:

Ich glaub das war Mufflons Tester :)

Tja, ich habe das mit der Ofentür so gemacht und es ging schief. Aber da mir das Rezept so gut gefallen hat, hab ich ja jetzt Möglichkeiten zum Testen ;D
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #327 am:

Ja klar, das waren Mufflons Tester ::) ;D
Mottischa

Mottischa » Antwort #328 am:

;D
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #329 am:

;D
Ja, immer diese Testesser.
Aber er schaut gut aus, Dein Gartenlady-Kuchen!
Ich backe mittlerweile viele Käsekuchen bei 160°C bis zur gewünschten Bräune.
Dann schalte ich aus, öffne nach 15min den Ofen kurz und lasse ihn dann mindestens eine Stunde da stehen.
So kühlt er ganz langsam ab.
Klappt sehr oft, dass er dann stabil bleibt.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Antworten