Es gab gestern Abend tatsächlich doch noch Regen
Nicht lange selbstverständlich, aber immerhin 4 mm.
Der April explodiert somit auf 10 mm.
Heute früh nach Nebel und 5 Grad jetzt wolkig und 8 Grad.
Mit Glück gibt's nachmittags noch einen Schauer.
Vorhin gab es ein bisschen Sonne, jetzt zieht es sich mehr und mehr zu und es fängt an zu tröpfeln. Große Regenmengen werden nicht kommen, wahrscheinlich immer wieder nur kurze Schauer bis zum späten Nachmittag, halt blöd, dass man dann nichts im Garten machen kann. Die kommenden Tage bleibt es auch wechselhaft, danach stabilisiert sich die Wetterlage hoffentlich wieder.
Zwischendurch schaut die Sonne durch ein Loch in der Wolkendecke. Uff dann wird es richtig warm.
Jetzt zieht es sich mehr und mehr zu. Regenmengen sind keine zu erwarten.
Bleibt es am Nachmittag auch wechselhaft, gefällt mir das. Weil: Arbeiten ohne heiss zu haben.
Das Wetter bleibt leider weiterhin schauerlich, es sind viele Wolken unterwegs, immer wieder gibt es Regenschauer, der Wind geht mal mehr, mal weniger, ab und zu blitzt auch die Sonne durch eine Wolkenlücke. Das ganze bei relativ erbaulichen 15°C - typisches Aprilwetter. Im Regenmesser waren knapp 3 mm, die werden durch den gerade herunterkommenden Schauer sicher noch vollgemacht.
Leider habe ich eben beim Gartenrundgang entdeckt, dass aus der Weide hinter meinem Garten ein weiterer riesiger Ast herausgebrochen ist, wieder auf meinen Zaun. Zum Glück ist wohl nichts beschädigt, er ist genau aufs Gartentor gefallen, zwischen zwei Sträucher, aber so, wie er da jetzt in gut sechs Meter Höhe noch am Baum hängt, kann ich da nichts ausrichten, da müssen Profis 'ran. Noch die Tage habe ich genau an dieser Stelle gearbeitet, wäre nicht so gut gewesen, wenn da ein Ast herunterkracht. So stark hat es diesmal gar nicht gewindet, aber offenbar ist der Baum total morsch, da wird die Gemeinde einen Sachverständigen beauftragen müssen, denn wahrscheinlich steht der Baum auf Gemeindegrund, direkt am Bach.
EDIT: Ok, das war dann doch etwas mehr als nur Getröpfel, insgesamt sind somit knapp 6 mm anstatt von nur 3 mm heruntergekommen... Hätte ich das gewusst, hätte ich vorher meine Regentonne umgepumpt, nun habe ich das halt während des Regens nachgeholt und bin zum Glück nur ein bisschen nass geworden...
Gestern und heute war es überwiegend sonnig, nur in der Nacht gab es schauerartige Niederschläge, insgesamt 6,5 mm. Der April steht damit bei mageren 23,5 mm, was aber natürlich besser ist als nichts.
13 Grad, wechselnd bewölkt, schwacher Westwind. Gewitter angekündigt.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
14°C, soll noch auf 18° steigen, leichter Wind, bedeckt mit Sonnendurchbrüchen.
Der Regenradar zeigt fast stündlich etwas anderes.
Gestern hieß es noch 7 Tage trocken, heute 1 trocken, 3 Tage Regen.
Mal abwarten.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi