News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mädesüß Filipendula ulmaria (Gelesen 562 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a

Mädesüß Filipendula ulmaria

Mata Haari »

Mein Acer p. Orange Dream verliert leider immer mehr Zweige, aus diesem Grund werde ich ihn wahrscheinlich entsorgen.
Da ich mehr heimische Gehölze und Stauden setzen möchte, denke ich darüber nach, an seiner Stelle Mädesüss zu pflanzen.
Es wird an einem Miniteich stehen und in der Nähe steht Blutweiderich.
Benötigt das Mädesüss eine Wurzelsperre und wieviele Pflanzen setze ich auf 1 qm?
Viele Grüße
Mata Haari
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Mädesüß Filipendula ulmaria

Phalaina » Antwort #1 am:

Filipendula ulmaria legt auf geeigneten feucht-nährstoffreichen Böden jährlich ordentlich in der Breite zu, während es sich hier unter trockneren Standortbedingungen fast horstartig verhält und nur langsam größer wird (sowie in Dürresommern auch nicht lange vital aussieht). Fünf Pflanzen auf den Quadratmeter sollten zu Anfang reichen. Ein ausbreitender Bestand lässt sich randnah gut mit dem Spaten kontrollieren, falls nicht zu lange damit gewartet wird (also am besten jährlich), aber eine Begrenzung durch Pflanzung in einen Mörtelkübel ohne Boden oder in eine Wurzelsperre erleichtert die Arbeit. Es ist ein Rückschnitt der Blütentriebe nach der Blüte vorzunehmen, ansonsten wird auf Sämlinge zu achten sein. ;)
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #2 am:

Auf Sämlinge achten ist freundlich formuliert- das Zeug ist eine brutale Samenschleuder noch während der Blüte, der übernimmt schnell den Teich. Nimm lieber Aruncus, da gibt es ja auch kleinere Sorten.
Berlin, 7b, Sand
distel

distel » Antwort #3 am:

Wenn du auch Blattschmuck möchtest (die Blütezeit von Filipendula u. ist nicht sehr lang) wäre die Sorte 'Aurea' mit gelbgrünem Laub eine Option. Filipendula wurzelt bei mir nicht sehr tief und lässt sich gut unter Kontrolle halten.
Sämlinge sind mir bei 'Aurea' noch nicht aufgefallen...das kann aber Zufall sein.

Bei Aruncus ist das mit den Wurzeln anders. Ich wollte letztes Jahr eine ältere Pflanze loswerden (allerdings eine höhere Pflanze) da war die Säge nötig, um das Ding aus der Erde zu bekommen....
Zuletzt geändert von distel am 21. Apr 2025, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig

Mufflon » Antwort #4 am:

Hier im Lehm, ungegossen, schattigste Stelle im Garten benimmt sie sich, ich liebe den Duft.
Aber ich kenne Stellen am See wo sie wild wächst, da übernimmt sie langsam alles.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
gabi
Region: Bodensee
Bodenart: lehmig

990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal

gabi » Antwort #5 am:

Mädesüß habe ich hier am Bachufer in Lehmboden. Es ist dort *sehr* wüchsig, aber nur zwei Meter vom Bach entfernt gibt es nur einen einzigen Sämling, der seit zwei Jahren ganz klein bleibt. Ich behaupte mal, wenn der Boden nicht feucht bis naß ist, benimmt sich Mädesüß zahm.
hobab

hobab » Antwort #6 am:

Das stimmt, nur wo es feucht ist, wird die so aggressiv- hier hat die aber nicht weniger brutale Wurzeln als Aruncus, im Vergleich zur Größe vom Waldgeissbart, ich krieg die oft nicht ganz raus. Ich hab ja auch eine kleinere Sorte empfohlen.
Berlin, 7b, Sand
Antida
Region: Südl. Oberpfalz

Antida » Antwort #7 am:

Ich habe seit vielen Jahren das Zwerg-Mädesüss, im trockenen Halbschatten, unkompliziert, keine Ausläufer und Sämlinge. Hin und wieder profitiert es vom Gießen des Schnittlauchs daneben.
Allerdings ist das Zwerg-Mädesüss für Deine Vorstellung wahrscheinlich zu niedrig.
Dateianhänge
IMG_8451.jpeg
IMG_8450.jpeg
hobab

hobab » Antwort #8 am:

Das ist aber Fillipendula vulgaris, eine ganz andere Pflanze und eine für trockene und sonnige Standorte - sehr schön mit der Rose kombiniert! Die vulgaris ist unproblematisch und unbedigt empfehlenswert, aber nicht für den Teichrand.
Berlin, 7b, Sand
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #9 am:

Als eine Alternative zur Wildform der Filipendula ulmaria wäre noch F. ulmaria 'Plena' zu nennen, die etwas zurückhaltender wächst.
Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a

Mata Haari » Antwort #10 am:

20250427_140500.jpg
Danke, für die vielen Antworten!
Noch sieht der Acer p. gut aus, aber sobald ein Hauptzweig entfernt werden muss, nehme ich ihn aus dem Beet.

hobab, es ist ein Miniteich, bestehend aus einer Teichschale. Für die Feuchtigkeit sorgt dann ein Stück Teichfolie.
Viele Grüße
Mata Haari
Antworten