News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stechpalme geht ein (Gelesen 1835 mal)
Stechpalme geht ein
Hallo liebes Forum,
ich habe gerade erschrocken festgestellt, dass meine hecke eingeht.
Ich denke sie wurde zu viel gegossen. Was kann ich noch machen?
Danke!
ich habe gerade erschrocken festgestellt, dass meine hecke eingeht.
Ich denke sie wurde zu viel gegossen. Was kann ich noch machen?
Danke!
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Stechpalme geht ein
Lehm? Dann kann das sein - aber die sind eh heikel, auch in ‚normalen‘ Böden
Berlin, 7b, Sand
Das sind auch eher Pflanzen lichter Wälder. Hier machen sie sich unter vertrocknenden Kiefern breit.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Vielleicht zur besseren Belüftung etwas Mulch wegharken und mit der Grabegabel vorsichtig lockern.
- hobab
- Bodenart: Sand
Das ist doch crenata, die kann schon in der Sonne stehen. Aber in lehmigen Böden haben die bei mir komplett versagt, sind nur rückwärts gewachsen und sahen am Anfang ungefähr so aus wie die da oben. Das Leiden hat sich so sieben Jahre hingezogen dann waren aus 20 m nur noch einer übrig.
Muss natürlich hier nicht sein, vielleicht war’s auch nur eine kurzfristige Staunässe, oder es hat andere Gründe. Ein bisschen Blattfall ist bei denen aber auch ziemlich normal.
Muss natürlich hier nicht sein, vielleicht war’s auch nur eine kurzfristige Staunässe, oder es hat andere Gründe. Ein bisschen Blattfall ist bei denen aber auch ziemlich normal.
Berlin, 7b, Sand
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich halte das für Ilex x meserveae, der ist wohl durchaus sonnentauglich. Ob nun zu viel gewässert wurde oder nicht, weiß ich aber nicht. Auch weiß ich nicht, wie bei diesen immergrünen Ilexen der Laubwechsel von sich geht, man sieht ja zumindest jede Menge Blütenknospen (?), so schlecht geht (bzw. ging) es der Pflanze also wohl nicht.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Man kann nicht einfach irgendein Ilex irgendwohin setzen.
Das Umfeld ......................
Das Umfeld ......................
Gruß Arthur
- dmks
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Definitiv keine crenata, spirlt aber auch keine Rolle; ccrenata, meservae und aquifolium sind gut sonnenverträglich!
Sorgen würde mir der Kalkeintrag machen.
Ansonsten sollte das bei normaler gärtnerischer Pflege wachsen! Es sind nur alte Blätter, die da grad aufgeben.
Sorgen würde mir der Kalkeintrag machen.
Ansonsten sollte das bei normaler gärtnerischer Pflege wachsen! Es sind nur alte Blätter, die da grad aufgeben.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Zumindest sprach mich meine Mutter heute an, dass die Ilexe im Vorgarten einzelne Blätter verlören, ob das was zu bedeuten hätte.
Da ich ebenfalls bei Ilex nicht weiß, wann der Hauptabwurf der ältesten Blätter erfolgt, ist das bei uns definitiv eine Möglichkeit, und hier auch.
(Ich erinnere mich noch gut an den Schrecken, als mir der Hauptnadelabwurfzeitraum bei meinen Eiben und dann später bei meinen Mammutbäumen zum ersten Mal auffiel, und mir klar wurde, dass dieser Abwurf der ältesten Nadeln eben nicht grundsätzlich im Herbst ist, oder gleichmäßig übers Jahr verteilt, und jede Art da ihren eigenen Zeitraum hat.)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Es ist ein ilex meserveae. Also sollte der doch die sonne aushalten können?
Ich wohne in einer gegend ohne kalk. Ph wert sollte also nicht zu schlecht sein.
Lehm habe ich keinen, sondern gut durchlässigen boden.
Ich kann mir nur übergießen vorstellen. Meine frau hat wohl die letzten beiden wochen min jeden zweiten oder dritten tag mit neuem rasen mitgegossen.
Ich wohne in einer gegend ohne kalk. Ph wert sollte also nicht zu schlecht sein.
Lehm habe ich keinen, sondern gut durchlässigen boden.
Ich kann mir nur übergießen vorstellen. Meine frau hat wohl die letzten beiden wochen min jeden zweiten oder dritten tag mit neuem rasen mitgegossen.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Bei gut durchlässigem Boden finde ich Übergießen dann eher unwahrscheinlich.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Interessant. Ich habe ja einige Ilex Alaska gesetzt und bei mir sind diese von Oben her vergilbt, bei dir scheint es von unten her zu sein.
Bei meinem gehe ich sehr stark von Trockenheit aus als Übeltäter aus. Vergilben von unten machen meine älteren Exemplare wenn sie neue Blätter produzieren, vllt ist es einfach das. Andereseits sind doch auffällig viele Flecken auf den gelben Blättern, kannst du davon mal eine Nahaufnahme machen ?
Die Stechpalme wächst hier wild auch eher sauer. Eher auf Feuchten Böden, je trockener sie steht desto dunkler steht sie meistens. Generell ist sie eine ozeanische Art die hohe Niederschläge und hohe Luftfeuchtigkeit liebt.
Aber ob das auch für die mersevae gilt weiß ich natürlich nicht.
Vllt liegt es auch dem hohen Lichtangebot dieses Jahr, die immergrünen vertragen direkte Sonneneinstrahlung im Winter weniger. Vllt ist die Eltern-Art auch deshalb eher ozeanisch, da dies einhergeht mit mehr Bewölkung im Winterhalbjahr.
Solange aber die obersten Blätter nicht gelb werden sollte, denke ich nicht das der Ilex gefährdet ist zu sterben
Bei meinem gehe ich sehr stark von Trockenheit aus als Übeltäter aus. Vergilben von unten machen meine älteren Exemplare wenn sie neue Blätter produzieren, vllt ist es einfach das. Andereseits sind doch auffällig viele Flecken auf den gelben Blättern, kannst du davon mal eine Nahaufnahme machen ?
Die Stechpalme wächst hier wild auch eher sauer. Eher auf Feuchten Böden, je trockener sie steht desto dunkler steht sie meistens. Generell ist sie eine ozeanische Art die hohe Niederschläge und hohe Luftfeuchtigkeit liebt.
Aber ob das auch für die mersevae gilt weiß ich natürlich nicht.
Vllt liegt es auch dem hohen Lichtangebot dieses Jahr, die immergrünen vertragen direkte Sonneneinstrahlung im Winter weniger. Vllt ist die Eltern-Art auch deshalb eher ozeanisch, da dies einhergeht mit mehr Bewölkung im Winterhalbjahr.
Solange aber die obersten Blätter nicht gelb werden sollte, denke ich nicht das der Ilex gefährdet ist zu sterben