Etwas anderes - Tulipa 'Tiny Timo' (=T. aucheriana x T. hageri), eine kleine Tulpe für besondere Plätze, recht zart und niedlich wirkend, aber durchaus vital:
Aramisz78 hat geschrieben: ↑19. Apr 2025, 10:02
Die Wildtulpen am Heckenrand im "Rasen" , besser kultivierte Unkraut, gedehien ziemlich gut. Clusiana Hybriden und ich glaube linifolia. Ich dünge sie bei der Austrieb und streue auch etwas Hornspäne im Spätherbst über die Horste aus.
Tulipa biflora nach Jahren mit einzige Blütentrieb blüht auch etwas üppiger. Gecshlossen finde ich noch schöner als geöffnet.
Das letzte Foto zeigt aber vermutlich keine biflora (das ist ein Zwerg aus dem turkestanica-Umfeld, der blütetechnisch auch längst durch sein müßte), sondern scheinbar bakeri (wahrscheinlich 'Lilac Wonder').
Schöne Tulpen allerseits!
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Aramisz78 hat geschrieben: ↑19. Apr 2025, 10:02
Die Wildtulpen am Heckenrand im "Rasen" , besser kultivierte Unkraut, gedehien ziemlich gut. Clusiana Hybriden und ich glaube linifolia. Ich dünge sie bei der Austrieb und streue auch etwas Hornspäne im Spätherbst über die Horste aus.
Tulipa biflora nach Jahren mit einzige Blütentrieb blüht auch etwas üppiger. Gecshlossen finde ich noch schöner als geöffnet.
Das letzte Foto zeigt aber vermutlich keine biflora (das ist ein Zwerg aus dem turkestanica-Umfeld, der blütetechnisch auch längst durch sein müßte), sondern scheinbar bakeri (wahrscheinlich 'Lilac Wonder').
Schöne Tulpen allerseits!
Ich muss Dir Recht geben, Du hast es richtig erkannt. Und es fiel mir jetzt ein, ich habe den als saxatilis gekauft, und hoffte dass es nicht die nur wuchernde aber nie blühende Variante wird. Irgendwo in Threda las ich davon, ähnlich wie bei der sylvestris varianten. Aber an bakeri "Lilac Wonder" habe ich nicht gedacht. Und jetzt ärgere ich mich etwas weil es so eindeutig ist.
Jedenfalls danke fürs Korrektur.
Lou-Thea. die kleine ist wirklich sehr schön.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." Mark Twain
Bei den vielen Schönheiten verliert man schon mal den Überblick Ob sich die Botaniker mittlerweile einig sind, ob 'Lilac Wonder' zu T. bakeri oder zu T. saxatilis gehört oder ob die Frage obsolet ist, weil es sich sowieso um ein und dieselbe Art handelt, habe ich auf aktuellem Stand noch nicht weiter erforscht.
Und 'Lucca' ist wirklich schön, die Farbkombination ist sehr ungewöhnlich. Was steckt da genetisch drin?
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
riegelrot, trotzdem schön.
.
Von meinen weißen Tulpen vom letzten Jahr gabs diesmal nur Blätter, bei einigen anderen auch, nur die alten gelben und roten erscheinen zuverlässig jeden Frühling.