News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1837392 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

AndreasR » Antwort #10635 am:

Um welches Gehölz haben es sich denn? Oder sind's gar mehrere? ;)
solosunny

solosunny » Antwort #10636 am:

Also ich finde Stroh als Verpackung klasse. Irgenwo im GARTEN bekommt man es immer unter. Oder die Hasen der Nachbarin veredeln es und liefern es als Mist zurück ;D
Viel besser als Plastik
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #10637 am:

ich gebe das Stroh im Winter als Schutz in mein Kalthaus
LG Heike
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #10638 am:

AndreasR hat geschrieben: 10. Apr 2025, 19:59 Um welches Gehölz haben es sich denn? Oder sind's gar mehrere? ;)
Nein nein, ganz bescheiden nur der letzte Versuch einer Albizzia Summer chocolate. Die Letzte ist leider verstorben, evtl. war sie doch noch zu klein zum Auspflanzen. Diese bleibt im Kübel...

Früher hatten unsere Nachbarn auch Hasen, da war das kein Problem, die gibt es leider nicht mehr.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Staudo

Staudo » Antwort #10639 am:

Ich habe im Herbst bei Dutch Bulbs Narzissen der Sorte 'Pink Charme' bestellt. Jetzt blühen gelbe mit orange Krone.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
semicolon

semicolon » Antwort #10640 am:

Habe gerade diesen Dictamnus geliefert bekommen und bin sehr enttäuscht. Ich verstehe, dass diese Pflanze eher als heikel einzustufen ist und nicht gerade wuchert. Was wuchert ist aber der stolze Preis von fast 14 Eur. In der Beschreibung stand was von "Topfware" aber keine Größe angegeben. Da es sich bei Horstmann um einen renommierten Händler handelt, bei welchem ich schon oft bestellt habe, hatte ich angenommen, es sei wenigstens ein größerer Container oder eine sehr gut entwickelte Pflanze gemeint, zumal die Art anderswo für gerade mal die Hälfte (eben im Kleincontainer) verkauft wird. Ich wollte aber gerade bei dieser Art eine Pflanze mit Vorsprung und war daher bereit, so viel zu bezahlen.

Wenn ich diesen Winzling aussetze, kriege ich die ersten Blüten irgendwann in der Rentenarmut zu Gesicht.

Wie seht ihr das?

//Edit: Was mich auch ärgert ist die ewige Lieferzeit von einem Monat bzw der Umgang damit: Zuerst wurde ich alle paar Tage vertröstet "Ihre Bestellung ist versandbereit". Das ging sicher mehrere Wochen so. Jetzt bekomme ich Pflanzen, die offensichtlich ewig in einem verschlossenen Paket lagen. Man erkennt deutlich, wie vergeilt der Trieb ist. Bei anderen Pflanzen sind die Triebe richtig verbogen weil sie schon in mit Papier umwickelten Töpfen ausgetrieben sind.
Dateianhänge
20250423_142555.jpg
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #10641 am:

Ist bei der Pflanze leider häufig, ich habe mal 5 Stück bestellt davon waren 2 dem Preis entsrpechend groß.Habe aber "nur" 7 Euro bezahlt, Aber sie treibt natürlich auch erst gerade aus vllt noch etwas gedulden vllt macht sie noch einen Sprung..
Hatte sie auch ein Jahr im Topf und sind regelrecht stagniert, dieses Früjahr scheinen sich schon besser zu machen.
Leider sind diese pflanzen auch Schnecken gefährdet ..
Anders gesagt ich würde sie in dem schwächlichen Zustand nicht auspflanzen wenn man nicht garantieren kann das keine Schnecke hinkommt
Borker

Borker » Antwort #10642 am:

semicolon ich würde das Foto mit Reklamation an Hostmann schicken . Per E Mail .
Sie könnten Dir wenigstens Preislich entgegenkommen. Bei dem Preis erwartet man das der Topf durchwurzelt ist .

Hat jemand Erfahrungen mit dem Pfingstrosen Paradies Tetzlaff ?

LG
Borker
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #10643 am:

Horstmann ist eine Baumschule, Stauden sind dort grundsätzlich viel zu teuer und welche Qualität sie haben, weiß man nicht. Horstamann wird die vermutlich erst selber irgendwo einkaufen.
semicolon

semicolon » Antwort #10644 am:

Borker hat geschrieben: 23. Apr 2025, 15:30 semicolon ich würde das Foto mit Reklamation an Hostmann schicken . Per E Mail .
Sie könnten Dir wenigstens Preislich entgegenkommen. Bei dem Preis erwartet man das der Topf durchwurzelt ist .

Hat jemand Erfahrungen mit dem Pfingstrosen Paradies Tetzlaff ?

LG
Borker
Danke, sehe ich auch so!

Dann revanchiere ich mich direkt mal:

Bei Tetzlaff habe ich 1 oder 2x bestellt und hatte unglaublich schöne, wurzelnackte und robuste Freilandpflanzen bekommen. Die "Ableger" waren immer wesentlich größer als angegeben, und immer mehrtriebig. Zum Teil waren das Teilstücke einer ausgewachsenen Pflanze wie frisch ausgegraben und haben bereits im Folgejahr geblüht
sempervirens hat geschrieben: 23. Apr 2025, 15:13 Ist bei der Pflanze leider häufig, ich habe mal 5 Stück bestellt davon waren 2 dem Preis entsrpechend groß.Habe aber "nur" 7 Euro bezahlt, Aber sie treibt natürlich auch erst gerade aus vllt noch etwas gedulden vllt macht sie noch einen Sprung..
Hatte sie auch ein Jahr im Topf und sind regelrecht stagniert, dieses Früjahr scheinen sich schon besser zu machen.
Leider sind diese pflanzen auch Schnecken gefährdet ..
Anders gesagt ich würde sie in dem schwächlichen Zustand nicht auspflanzen wenn man nicht garantieren kann das keine Schnecke hinkommt
Ich finde, für 15 Eur darf man bei den marktüblichen Preisen mehr als einen mickrigen Trieb im Kleincontainer erwarten.
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #10645 am:

semicolon hat geschrieben: 23. Apr 2025, 15:41

Ich finde, für 15 Eur darf man bei den marktüblichen Preisen mehr als einen mickrigen Trieb im Kleincontainer erwarten.
Korrekt, für 15 Euro ist das zuviel. Aber liegt halt daran das Horstmann vermutlich Reseller ist und dann ordentlich Marge draufpackt. 15 Euro finde ich für eine Staude im 9er? ohenhin zuviel wenn es nicht gerade eine Rarität oder Sorte ist.
Für 15 Euro würde ich eher schon verkaufsfertige Ware verstehen, die man so im Baummarkt hinstellen könnte
Borker

Borker » Antwort #10646 am:

Vielen Dank semicolon . :D

Da liest sich ja Gut zu Tetzlaff :D

Ich hätte natürlich lieber schon getopfte die dieses Jahr noch blühen .
semicolon

semicolon » Antwort #10647 am:

Borker hat geschrieben: 23. Apr 2025, 15:51 Vielen Dank semicolon . :D

Da liest sich ja Gut zu Tetzlaff :D

Ich hätte natürlich lieber schon getopfte die dieses Jahr noch blühen .
Den Gedanken hatte ich damals auch, aber wurde danach sehr positiv überrascht. Ich glaube, deshalb verkaufen sie normal im Herbst. Dafür treiben die Pflanzen gleich im Frühling so aus als wären sie schon immer da gewesen und Du hast sofort den finalen Habitus und standfeste und natürliche Pflanzen ohne Akklimatisierungsgebrechen oder Fremdsubstrat
Borker

Borker » Antwort #10648 am:

Oh Danke für Deine Erklärung ! :D
Da macht es Sinn die im Herbst Wurzelnackt zu kaufen . ;)
Alva

Alva » Antwort #10649 am:

Ich bin ein bisschen sauer, ich habe Freilandorchideen bei Phytesia Orchids bestellt. Die Pflanzen sind zwar schön, dafür dass sie eine Woche unterwegs waren (Mittwoch vor Ostern verschickt ::) ), aber sowohl Calanthe Sunset als auch die cremefarbene Form sind braun. Nicht „intensiv rot“ und „cremeweiß“.
Ich glaube, ich verschenke sie, zurück schicken macht keinen Sinn und mein Beschwerdemail wird vermutlich ignoriert.
Dateianhänge
IMG_3835.jpeg
My favorite season is the fall of the patriarchy
Antworten