Da ich jetzt zumindest ein paar Arten ein Jahr genaustens, beobachtet habe, würde ich zumindest sagen, dass die chinesischen Varianten und ihre Auslesen für groß Strauch beziehungsweise kleine Baumformate wie bei japanischen Ahörnern sehr toll sind. Auch weil die Blüte lange vom Blatt austrieb erscheint und damit nicht verdeckt wird und den malerischen Wuchs von alten Exemplaren sehr schön betont.
Für klein, bis mittlere Bäume ist der kanadische Judasbaum durchaus interessant, gerade die ganzen auslesen mit den verschiedenen Blattfarben können interessante ganzjährige Aspekte darstellen. Jedoch habe ich bei ein oder anderen Sorte das Gefühl, dass die Vitalität darunter leidet oder der Blütenansatz.
Aber unter den kanadischen gibt es mit der Unterart texenis auch nette kleinwüchsigere auslesen, zudem mit dickeren glänzendem Laub, welches auch mehr Sonnenstrahlen vertragen soll. Jedoch weiß ich nicht, wie es mit der Winterhärte bestellt ist. Diese könnte man sicherlich ähnlich verwenden wie die chinesis und ihre Kultivare
Jedoch finde ich, wenn es ein größerer Baum werden soll dann ist der Mittelmeer Judasbaum manchmal noch eine bessere Alternative. Denn ab einer gewissen Größe ist es gar kein Nachteil mehr, wenn der Blatt austrieb schon kurz nach Beginn der Blüte beginnt, wenn man einmal unter diesem Baum steht und nach oben blickt, so leuchten ein die kreisrunden Blätter regelrecht an, zumal das Blattwerk auch mehr außen gebildet wird und nicht im Inneren und somit die Blüten Pracht zur Geltung kommt. Denn Grün konstratiert die pinke Blüte besser als ein Blauer Himmel.
Die Frage ist natürlich Wie lange ein Baum braucht um ähnliche Ausmaße wie dieser
Zu erreichen. Ich finde, aber, er hätte im öffentlichen Raum sicherlich an der ein oder anderen Stellen einen Platz verdient. Beispielsweise im Kontext von Kirchen, Kloster; Prozessionswegen oder anderen Gebäuden kann er auch sehr thematisch passend eingesetzt werden.sempervirens hat geschrieben: ↑19. Apr 2025, 14:40
Anbei noch ein paar Bilder von Cercis siliquastrum:
Die Sicht aus dem Fenster hätte ich gern:IMG_5494.jpeg
Die herrlich runden Blätter im Sonnenlicht:
IMG_5790.jpeg
Kirche und judasbaum das passt:IMG_6116.jpeg
Ich bin jedenfalls weiterhin gespannt, wie sich mein Mittelmeer, Judas Baum und meine Avondale entwickeln werden