News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten) (Gelesen 127467 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)

sempervirens » Antwort #405 am:

Ja, das macht wirklich einen sehr großen Unterschied.

Da ich jetzt zumindest ein paar Arten ein Jahr genaustens, beobachtet habe, würde ich zumindest sagen, dass die chinesischen Varianten und ihre Auslesen für groß Strauch beziehungsweise kleine Baumformate wie bei japanischen Ahörnern sehr toll sind. Auch weil die Blüte lange vom Blatt austrieb erscheint und damit nicht verdeckt wird und den malerischen Wuchs von alten Exemplaren sehr schön betont.

Für klein, bis mittlere Bäume ist der kanadische Judasbaum durchaus interessant, gerade die ganzen auslesen mit den verschiedenen Blattfarben können interessante ganzjährige Aspekte darstellen. Jedoch habe ich bei ein oder anderen Sorte das Gefühl, dass die Vitalität darunter leidet oder der Blütenansatz.
Aber unter den kanadischen gibt es mit der Unterart texenis auch nette kleinwüchsigere auslesen, zudem mit dickeren glänzendem Laub, welches auch mehr Sonnenstrahlen vertragen soll. Jedoch weiß ich nicht, wie es mit der Winterhärte bestellt ist. Diese könnte man sicherlich ähnlich verwenden wie die chinesis und ihre Kultivare

Jedoch finde ich, wenn es ein größerer Baum werden soll dann ist der Mittelmeer Judasbaum manchmal noch eine bessere Alternative. Denn ab einer gewissen Größe ist es gar kein Nachteil mehr, wenn der Blatt austrieb schon kurz nach Beginn der Blüte beginnt, wenn man einmal unter diesem Baum steht und nach oben blickt, so leuchten ein die kreisrunden Blätter regelrecht an, zumal das Blattwerk auch mehr außen gebildet wird und nicht im Inneren und somit die Blüten Pracht zur Geltung kommt. Denn Grün konstratiert die pinke Blüte besser als ein Blauer Himmel.

Die Frage ist natürlich Wie lange ein Baum braucht um ähnliche Ausmaße wie dieser
sempervirens hat geschrieben: 19. Apr 2025, 14:40

Anbei noch ein paar Bilder von Cercis siliquastrum:
Die Sicht aus dem Fenster hätte ich gern:IMG_5494.jpeg

Die herrlich runden Blätter im Sonnenlicht:
IMG_5790.jpeg

Kirche und judasbaum das passt:IMG_6116.jpeg
Zu erreichen. Ich finde, aber, er hätte im öffentlichen Raum sicherlich an der ein oder anderen Stellen einen Platz verdient. Beispielsweise im Kontext von Kirchen, Kloster; Prozessionswegen oder anderen Gebäuden kann er auch sehr thematisch passend eingesetzt werden.

Ich bin jedenfalls weiterhin gespannt, wie sich mein Mittelmeer, Judas Baum und meine Avondale entwickeln werden
Zuletzt geändert von sempervirens am 23. Apr 2025, 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #406 am:

Sehr interessante Fotos und Zusammenfassung.
Ich habe hoffentlich auch kleiner bleibende Sorten gepflanzt.
Alley Cat blüht inzwischen, ich schaffe bloß keine schärferen Fotos.
Bild
.
Und das Kleine ist die gerade austreibende Carolina Sweetheart, erst im Vorjahr im Sommer in dieses "Hochbeet" gepflanzt, da freue ich mich, dass sie den Winter überlebt hat. Sie hat sogar schon einige Blüten am Stamm.
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #407 am:

Lady Gaga:
Täuscht das, oder blüht Alley Cat tatsächlich eher hell-pink? Cercis 'Forest Pansy' ist ja eher dunkel-pink.
Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
sempervirens

sempervirens » Antwort #408 am:

Heute konnte ich noch zwei eventuellen unterschiedlichen Standorten sehen. Vor einer Wand war er schon am verblühen.
Dateianhänge
Hohe Blühfreude
Hohe Blühfreude
charakterische weißlich gräuliche Rinde
charakterische weißlich gräuliche Rinde
Kauliflorie meist noch unten Am stamm, Mehrstämmig
Kauliflorie meist noch unten Am stamm, Mehrstämmig
Zuletzt geändert von sempervirens am 23. Apr 2025, 09:58, insgesamt 3-mal geändert.
sempervirens

sempervirens » Antwort #409 am:

Dieser im freistand ist aktuell in Vollblüte

Als Solitaire wirken sie auch am besten muss ich sagen

Interessant, fand ich dass das pink von Lunaria annua und dem Judasbaum recht ähnlich sind.
Schade das der Baum beschattet wurde zum Zeitpunkt des Fotos so konnte er weniger gut leuchten wie in echt.
Scheinbar mag er es wirklich wenn er abends etwas Schatten bekommt.
Dateianhänge
IMG_6579.jpeg
IMG_6598.jpeg
IMG_6619.jpeg
Zuletzt geändert von sempervirens am 23. Apr 2025, 09:56, insgesamt 2-mal geändert.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #410 am:

Hier im Nachbarort steht ein Exemplar vor einer Hauswand, so wie auf den oberen Bildern, der Strauch vielleicht noch etwas kleiner, aber schon in ansehnlichen Dimensionen. Da macht er sich jedenfalls sehr gut, die Wand ist allerdings auch etwas hübscher als die auf Deinem Foto. ;)
sempervirens

sempervirens » Antwort #411 am:

Ja, diese Wand auf dem Bild wirklich kein schöner Anblick, zumal man vor allen Dingen kann man mit der Wandfarbe auch ein Aspekte herauskitzeln, ich finde vor allen Dingen dunkle Hintergründe für den Avondale gut Da es dann Stamm betont und die Blüte auch noch einmal, wobei auch Weiss dort genauso gut wäre.

Jedoch fand ich bei dem falschen Exemplar ganz nett, wie es sich in aller Richtungen entfalten hat
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #412 am:

So fächerformig wächst auch der Strauch im Nachbarort, vor einer zartgelben Wand. Die sorgt zusammen mit den Blüten - aber auch mit dem sattgrünen Sommerlaub - für einen wirklich tollen Farbkontrast. Ich hätte mal ein Foto machen sollen, jetzt ist die Blüte aber auch schon fast vorbei...
Acontraluz
Region: NRW

Acontraluz » Antwort #413 am:

Was habt ihr gegen den Hintergrund? Das ist doch eine schöne Scheune, oder ähnliches Gebäude und ein akribisch geschnittener Eibenriegel noch dazu??
Allerdings, bei mir ist die Situation ähnlich, aber bei weitem nicht so schön.
sempervirens

sempervirens » Antwort #414 am:

Ging um die Waschbeton Wand, finde die persönlich nicht so schön. Gut das der Cercis die mit der Zeit verdeckt.

Die Scheune ist super !
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #415 am:

Ich vermute, es geht eher um die Waschbetonwand im Beitrag davor. ;)
Jule, ich hänge morgen ein Foto von Alley Cat an, mir scheint sie schon heller.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #416 am:

Ja, das Foto mit der Scheune ist traumhaft. :D

Mein kleiner 'Eternal Flame' treibt übrigens auch gerade aus, es sind sogar ein paar Blütenknospen dran. Noch macht er aber gar nichts her, das wird sich hoffentlich ändern, wenn das Laub mal größer als ein paar Millimeter ist.

Vor allem in den USA gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von interessanten Sorten, da könnte man fast so eine Sammelleidenschaft wie für Japanische Ahorne entwickeln (man suche z. B. mal nach Fotos von 'The Rising Sun'...). ;)
Acontraluz
Region: NRW

Acontraluz » Antwort #417 am:

Oh, das habe ich missverstanden.
sempervirens

sempervirens » Antwort #418 am:

AndreasR hat geschrieben: 22. Apr 2025, 23:07
Vor allem in den USA gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von interessanten Sorten, da könnte man fast so eine Sammelleidenschaft wie für Japanische Ahorne entwickeln (man suche z. B. mal nach Fotos von 'The Rising Sun'...). ;)

Cercis candensis mit Farbverlauf
Das stimmt. Ich finde die Sorten mit Farbverlauf spannend.
Rising Sun kann bei älteren Exemplaren einen tollen "3d" Effekt mit dem Farbverlauf erzielen, ist aber noch dezenter und zurückhaltender.
Eternal Flame und Flame Thrower setzen da noch mal einen drauf, den würde ich gern mal in echt sehen. Für den Garten wäre mir das Zuviel, aber wirklich eine sehr auffällige Pflanze.
Und dann gibt es noch Rise 'n Shine und Hearts A'Fire und sicherlich andere Züchtungen mit Farbverlauf.

C. canadenis ssp. texenis und ssp- mexicana
Würde gerne aber mehr Auslesen des südlicheren Cercis canadenis ssp. texenis ( vorher oft als Cercis reniformis bezeichnet) und ssp. mexicana sehen, haben alle dickere und glänzendere Blätter die eher nierenförmiger sind. Interessant finde ich:
-Oklahoma ist dabei eine Züchtung die auf maxmale Blütenwirkung geht ähnlich wie Avondale.
-Traveller ist eine Hängende Mutation
-Sandersson soll die trockenheits verträglichste Variante sein und wird schon zu C. c. ssp. mexicana gezählt, welche wohl die südlichst vorkommende Cercis Unterart ist. Für unsere Breiten vermutlich nichts, aber wer einen Garten in Südeuropa hat sicherlich mal einen Versuch wert.
- Texas White weißblühende Varietät

Ein paar dieser Sorten hatte hier ja schon einige, leider berichteten viele immer wieder von Ausfällen. Vllt sind diese eher in trockenen und wärmebegünstigten Lagen eine Alternative.
Mich würde eine Gegenüberstellung von Shirobana und Texas White interessieren, sowie Don Egolf oder Avondale gegenüber Oklahoma.
Interessant fände ich auch ein gemischte Allee aus weiß und lila blühenden Sorten

Cercis siliquastrum
Generell würde ich mich aber auch über mehr Selektion unseres europäischen Judasbaum freuen. Ich denke da gibt es Potenzial.
Mir bekannte alte Kultivare sind:

Weiß blühend
- Alba: weiß blühend
- White Swan: weiß blühend

Rosa Blühend
- Afghan Deep Purple / Afghanistan: dunklere blüte, Auslese aus Afghanistan
- Carnea: hell rosa findet man aber sonst nichts zu möglichweise mal eine Kreuzung einer weissblütigen mit einer normalen Varietät.
- Rubra: intensivere blütenfarbe
- Bodnant: Sämling aus Bodnant mit auffälligere Blüten 1944 AGM Award vom RHS, den er immer noch hat
laut dieser Quelle: https://www.dega-galabau.de/themen/pfla ... nant-.html soll er sogar winterhärter sein und Winter von -27 Grad überstanden --> HABEN WILL

Hängender Habitus
- Penduliflora: überhängenden oder leicht traurigen Wuchs haben soll, wenig bekannt

Laubsorten
- Variegata panaschiertes Laub

Fruchtschmuck
- Fructa Rubra: soll Hülsen haben, die im jungen Stadium oder im Reifezustand einen rötlicheren Farbton haben

Neuere Kultivare:
- Showgirl: kleiner bleibend schmal, sehr reichblühend ( max 5m ) --> sicherlich auch etwas für kleinere Gärten

Es gibt also einiges an älteren Auslesen, zu denen man kaum noch Infos findet, möglichweise sind ein paar schon ausgestorben. Und neuere Auslesen lassen sich an eienr Hand abzählen, schade.
Esveld verkauft zudem C. siliquastrum ‚Pink and White‘, denke aber nicht das eine Sorte ist sondern vermutlich ein Weißer und pinker die veredelt worden sind ?
Iris hat geschrieben: 8. Dez 2004, 20:29
Nicht alle sind so schön...
bernhard hat geschrieben: ???ist ja eine geschmacksfrage. ich finde den überreichen, fruchtbarkeitssymbolträchtigen samenbehang nicht unschön.
Hmm, war offensichtlich nicht ganz klar was ich meine - wie immer ::).Die Betonung sollte auf: "Nicht alle sind so schön" liegen. Ich wollte eigentlich nur zeigen, was für eine wunderbare Farbe die Samen genau dieses Cercis siliquastrum in Würzburg haben. Habe ja von ihm schon öfter mal geschwärmt. Das Bild habe ich aber erst jetzt fertig entwickelt. Und so sieht dieses Prachtstück dann in Ganzem aus:GrüßeIris
Das müsste dann die Sorte “Fructa Rubra„ sein oder ?
Zuletzt geändert von sempervirens am 26. Apr 2025, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Hobelia

Hobelia » Antwort #419 am:

Ich besitze nur 1 Cercis canadensis und zwar Eternal Flame und ich bin vom Farbspiel sehr begeistert. Im Austrieb leuchten die Blätter rot:
Dateianhänge
P1040581.JPG
P1040586.JPG
P1040587.JPG
Antworten