News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kennt jemand diese Staude?-->Oxalis siliquosa [vulcanicola] (Gelesen 4045 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Kennt jemand diese Staude?-->Oxalis siliquosa [vulcanicola]

oile »

Ich habe diese kleine Staude gekauft, weil mir die Farbe so gefiel. In der Gärtnerei konnte mir aber niemand Auskunft geben, ob sie einjährig oder mehrjährig ist, ob winterhart oder nicht. Weiß jemand was dazu?Sonntagsgrüße vonoile
Dateianhänge
IMG_1368_1_3_1.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
cimicifuga

Re:Kennt jemand diese Staude?

cimicifuga » Antwort #1 am:

Das ist eine rotblättrige Form einer Sauerklee Art (Oxalis) wie die Art jedoch genau heißt kann ich dir nicht sagen. Bei mir war sie nicht winterhart. Ist aber über den Sommer riesig geworden und hat überreich geblüht. Jemand sagte mir, die würden sich versamen und ich würde sie nie wieder los werden. Hat sich aber nicht bestätigt (obwohl ich nix dagegen gehabt hätte 8) )
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #2 am:

Nachtrag: Im Handel ist sie glaub ich unter Oxalis vulcanicola - ich glaube aber, dass diese Artbezichnung nicht korrekt ist ::)
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

Danke,ich bin schon am googeln und ein bisschen fündig geworden, aber die Bilder sind z.T. ja soo schlecht!Tja, Samen wären klasse!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #4 am:

Ich habe ihn gefunden, z.B. dort.Er firmiert unter OXALIS SILIQUOSA [VULCANICOLA] .

Don't feed the troll!
callis

callis » Antwort #5 am:

Also dieser kleine Sauerklee ist einjährig bei mir, sät sich aber gut aus.Ich hatte ihn immer für ein 'Unkraut' gehalten, genauso wie Sternmoos.Nun werde ich den nächsten, den ich finde, mal in einen Topf setzen und sehen, was passiert.
Elfriede

Elfriede » Antwort #6 am:

Nur das nicht, callis!!Das was du gefunden hast, ist ein Unkraut und man wird es nie wieder los.LGElfriede
LG Elfriede
Silvia

Silvia » Antwort #7 am:

Wäre das nicht was für Sonnenschein? Sie hat so ein tolles Beet in ihrem Garten mit rotblättrigen Pflanzen.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
potz

potz » Antwort #8 am:

Nur das nicht, callis!!Das was du gefunden hast, ist ein Unkraut und man wird es nie wieder los.
Und das NIE gehört 3mal unterstrichen >:(
Antworten