News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica 2007 (Gelesen 47146 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica 2007
Hallo,endlich ist es mir gelungen bei Sonnenschein meine diesjährigen ersten weißen, gefüllten Hepaticablüten einigermaßen strukturiert aufzunehmen. Als erstes eine Blüte von einer Pflanze die ich als H. henryi ’Gefüllt – weiße Blütenblätter, grünes Zentrum’ 2004 von Chen Yi gekauft habe. Grünes Zentrum zum Extrapreis ist nicht. H. henryi? ich werde mir dieses Jahr hoffentlich den Blatt – Neuaustrieb mal genau anschauen, denn die gefüllte weiße Blüte hat ungeheuerliche 32mm Durchmesser!!! und das alte Blatt sieht nach Hepatica yamatutai aus.rudi
Ein Vergleich zwischen der 'H. henry' und einer H. nobilis weiß gefüllt mit nur 23mm Durchmesser im verblühten Zustand (Gewächshaus).
H. nobilis 'weiß gefüllt' verblühend und aufblühend.Hätte ich mir sparen können, denn wegen der 80 KB - Grenze kann mann die Struktur nur ahnen.
- Dateianhänge
-
- Hepatica_nobilis_wei_gefullt_alte_u._neue_Blute_033.jpg (63.95 KiB) 130 mal betrachtet
-
sonnenschein
Ja, Portraitfotos wären da wahrscheinlich besser.Ich habe nu gestern Abend endlich mal daran gedacht, mit Taschenlampe Ursachenforschung zu machen, hatte mir vorher nochmal Bildchen ergoogelt von dem von mir vermutete Versursacher, nämlich agrotis segetum, denn ich habe inzwischen 2x ordentlich die gefährdetetn Gebiete mit Schneckenkorn abgestreut gehabt und es ging trotzdem weiter. Aaaber dann entdeckte ich es: die turnten dann gestern Abend munter drüber über die Körner, an einem Schneeglöckchenbult z.B. habe ich 12 Minischnecken gezählt
. Es ist also wieder soweit - Ferramol kann man in die Tonne kloppen
.
Es wird immer wieder Frühling
könnte ich nicht behaupten...gestern nacht habe ich bestimmt 10 jungschnecken des tigerschnegels gefunden, einige hatten das schneckenkorn noch im maul.@rudibei der blütengröße deiner gefüllten chinesin würde ich auch sagen, dass es sicherlich eine yamatutai ist. meine gefüllten weißen henryi haben eine kleinere blüte als z.b. nobilis.Ferramol kann man in die Tonne kloppen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
sonnenschein
Hast Du die Tigerschnegel (waaas?
) auch beobachtet, ob sie daran gestorben sind ?
.Nein, ich habe die Beobachtung gemacht, daß Ferramol einige Zeit wirkt und daß dann einfach nichts mehr passiert. Dann steig ich auf die anderen Produkte um, bin entsetzt, wie sehr der Garten zugeschleimt ist von sterbenden Schnecken und kehre dann irgendwann wieder zu Ferramol zurück. Wegen des schlechten Gewissens
.
Es wird immer wieder Frühling
ja, limax maximus ist in meinem garten dir häufigste nacktschnecke, dazu noch die kleinen braunen (keine einzige gestern gesichtet). limax machten einen "benommenen" eindruck. kann aber auch an der kälte gelegen haben (frost hatte es allerdings nicht). gelebt hatten sie aber alle noch, als ich sie zerteilte.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
sonnenschein
Ich stimme mal ein in Euer Klagelied über die Schnecken. Die Biester haben dieses Jahr sogar die noch nicht reifen Samen meiner Kreuzungen gefressen.
Das hatte ich noch nie. Von den angefressenen Blüten ganz zu schweigen. An meinen Futterplätzen für die speziellen Freunde gibt's auch schon einige Leichen. Jetzt ist regelmäßiges Füttern angesagt 
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Aber es gibt doch auch viel Erfreuliches bei den Hepatica.Die nächste Japanerin ist aufgeblüht 
Das einfache, was sage ich, das noble Leberblümchen legt jetzt los 
Etwas in Rosa...
Noch mal in Blau...
Zweifarbig...
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Hier mein Fund, er hat heuer drei Blüten.VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich