Unser Garten ist nach Norden und Osten von einer jahrzehntealten Weißdornhecke ( C. monogyna ) umgeben, die ich mit Einverständnis der Nachbarn baumartig in die Höhe wachsen lassen darf, und die aktuell wie eine weiße Wolke unseren Garten abschirmt. Schwebfliegen, Bienen, insbesondere zZt auch Maikäfer mögen den für menschliche Nasen nicht unbedingt attraktiven Duft sehr gern.Chica hat geschrieben: ↑29. Apr 2025, 07:56
Welcher Weißdorn ist das bei Dir, polluxverde? Ich glaube ich habe jetzt zum zweiten Mal einen frisch gepflanzten Crataegus laevigata gehimmelt. Ich wollte den, nachdem er eine Pollenquelle für noch mehr Wildbienenarten ist als Crataegus monogyna und dieser nun schon einige Meter Höhe erreicht hat, unbedingt auch noch haben. Aber irgendwie will der hier nicht.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten 2025 (Gelesen 43024 mal)
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Heute durch den Garten 2025
Rus amato silvasque
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Konnte mich nicht entscheiden
- also einfach mal draufgehalten, da müsst Ihr durch

Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Es war mir ein Vergnügen, von " müssen" kann also keine Rede sein.Schrati hat geschrieben:da müsst Ihr durch![]()

"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dass ein Waldschrat einen Waldgarten hat, ist doch logisch.
Und ich "musste" da gar nicht durch, sondern habe die Fotos ebenfalls sehr genossen. Was ist der gewaltige Austrieb auf den ersten beiden Fotos, Königsfarn?

-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Ja - speziell diesen finde ich immer wieder speziell - schön bis gruselig, weil ich in diesem Stadium immer an 'Es', den Film denken muss.
Der Waldteil schon, ja, also halbschattig
Der Waldteil schon, ja, also halbschattig
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Grün in allen Tönungen, Schattierungen, Formen - da braucht es nicht viele aufdringliche andere Farben. Ein Genuss!
Klein ist der Garten offenbar nicht! 

- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich liebe deinen Garten, aber das weißt du ja 

Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Wie groß ist dein Garten, Waldschrat? Gehört dir ein ganzes Waldstück, das du in Hausnähe gärtnerisch nutzt? Deine schönen Bilder haben mich neugierig gemacht.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Unser Garten im frühen Morgenlicht des 1. Mai:

Es war der erste Sommertag mit Temperaturen über 25 °C. Das was gestern früh noch halbwegs frisch aussah, ist wie im Zeitraffer vergangen. Auf Wiedersehen, liebe Tulpen:

Willkommen, ihr anderen:

Es war der erste Sommertag mit Temperaturen über 25 °C. Das was gestern früh noch halbwegs frisch aussah, ist wie im Zeitraffer vergangen. Auf Wiedersehen, liebe Tulpen:
Willkommen, ihr anderen:
Henri Matisse
Henri Matisse
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Sehr schöne Aufnahmen, ViM, besonders die letzten drei ( Tiarella, Farn, Akelei ) sind klasse .
Rus amato silvasque
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich mag die Geum 

- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich mag alle!
Die letzten Tulpen haben hier auch schnell aufgegeben. Gut, dass du noch stimmungsvolle Fotos gemacht hast.

Die letzten Tulpen haben hier auch schnell aufgegeben. Gut, dass du noch stimmungsvolle Fotos gemacht hast.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Wunderschöne Eindrücke aus Deinem Maigarten @ Veilchen-im-Moose! 

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
Und dieser rote Schlitzahorn ist spektakulär! Nicht nur von der Farbe, auch vom Wuchs her.
Was machst du, dass er so licht und luftig wächst? Und nicht so dicht, kompakt und pilzförmig wächst? Liegt es vielleicht am Standort am Wasser?
Was machst du, dass er so licht und luftig wächst? Und nicht so dicht, kompakt und pilzförmig wächst? Liegt es vielleicht am Standort am Wasser?
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
- Veilchen-im-Moose
Es freut mich sehr, das euch die Fotos gefallen. Tatsächlich war dann gestern bei fast allen Tulpen die Pracht dahin. Um diese Zeit des Jahres und bei dieser Witterung verändert sich der Garten in rasantem Tempo. Frühblüher kommen und gehen. Stauden verdoppeln ihr Höhe innerhalb kürzester Zeit und die Hängebuchenknospen brechen plötzlich auf und auf einmal ist der Baum wieder grün.
Miss.Willmott, mit dem Schlitzahorn mache ich gar nichts. Das ist einfach ein altehrwürdiger kleiner Baum, der hier vermutlich schon seit Jahrzehnten im Garten steht. Diejenigen, die ihn gepflanzt haben, sind längst tot. Aber deine Frage hat mich ins Grübeln gebracht. Zum Wasser des Teichs hat der Garnet durch die Teichfolie natürlich keinen Kontakt. Eher dürfte die dicke Folie das Wurzelwachstum in eine Richtung begrenzen. Das wäre also ein negativer Wachstumsfaktor. Möglicherweise wächst das Bäumchen deshalb etwas luftiger. Abgestorbene Zweige in Richtung Teich gibt es häufiger, die knipse ich aus. Und bei größerer Trockenheit gieße ich.
Aber recht hast du, Miss Willmott, es gefällt mir ganz gut, wenn man trotz Belaubung noch etwas von der Stammstruktur erkennt. Bei den schönen Schlitzahornen in Parks, in denen so dekorativ Äste durchschimmern, helfen vermutlich die Gärtner nach.
Miss.Willmott, mit dem Schlitzahorn mache ich gar nichts. Das ist einfach ein altehrwürdiger kleiner Baum, der hier vermutlich schon seit Jahrzehnten im Garten steht. Diejenigen, die ihn gepflanzt haben, sind längst tot. Aber deine Frage hat mich ins Grübeln gebracht. Zum Wasser des Teichs hat der Garnet durch die Teichfolie natürlich keinen Kontakt. Eher dürfte die dicke Folie das Wurzelwachstum in eine Richtung begrenzen. Das wäre also ein negativer Wachstumsfaktor. Möglicherweise wächst das Bäumchen deshalb etwas luftiger. Abgestorbene Zweige in Richtung Teich gibt es häufiger, die knipse ich aus. Und bei größerer Trockenheit gieße ich.
Aber recht hast du, Miss Willmott, es gefällt mir ganz gut, wenn man trotz Belaubung noch etwas von der Stammstruktur erkennt. Bei den schönen Schlitzahornen in Parks, in denen so dekorativ Äste durchschimmern, helfen vermutlich die Gärtner nach.
Henri Matisse
Henri Matisse