News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Queen of the Musks (Gelesen 2366 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
fritzi n.
Ich liebe dieses Forum!

Queen of the Musks

fritzi n. »

Ihr Lieben,diese schöne Rose steht schon seit langem auf meiner Wunschliste.Leider habe ich in meinem Garten noch keine Moschata-Hybride (ok, Moonlight ist bestellt ;)), die Schlussfolgerungen zur Frosthärte zulassen.Hat sie vielleicht eine/r von euch im Garten und kann mir zureden? ;) :Pceres, pezi, christiane ....?Sie ist aber auch zuuuu schön....*lechz*danke und liebe grüße,fritzi.
SWeber

Re:Queen of the Musks

SWeber » Antwort #1 am:

Die Queen selbst habe ich leider (noch) nicht - die ist wirklich schön! - aber viele andere Moschatas, und bis jetzt ist hier in 6b noch keine erfroren. Nur Mut :D
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

ich habe sie ;)bei mir steht sie im topf und blieb von der größe her bislang überraschend übersichtlich ;) hatte mir ehrlich egsagt mehr wuchskraft erwartet, aber meine mini scheint da eine ausnahme zu sein sowieso ::)schön sind die blüten auf jeden fall ::)ich ahbe sie im topf kombiniert nun mit der ana und einem schwarzen schlangenbart: das sieht toll zusammen aus ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Beate

Beate » Antwort #3 am:

Also meine wächst auch eher - nennen wir es mal - zierlich :P. Mag auch daran liegen, dass sie eher halbschattig und nicht warm genug steht. Hübsche Blüten hat sie auf alle Fälle, aber ob sie aber besonders winterhart ist ::). Andere Moschatas wachsen bei mir deutlich üppiger 8).
VLG - Beate
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #4 am:

der duft hat mich bislang übrigens nicht so umgehauen...dich, beate?..lach...äh...bevor das falsch herüberkommt: ich liebe meine queen of the musks....und würde sie weder hergeben, noch nicht wieder mir besorgen ;) sie ist halt nur anders als ich erwartet hatte...und dennoch sehr anmutig, charmant und hübsch!!!!wirklich :D besonders das laub ist wunderschön und hat eine herrliche tönung...wenn ich mich recht erinnere ein sehr leuchtendes schönes glänzendes grün?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Beate

Beate » Antwort #5 am:

Nö, noch duftet sie bei mir nicht überragend, aber das dauert bei mir ja gern mal bei einigen Rosen 3 Jahre ;), spätestens im nächsten Sommer müsste sie damit aber demnachloslegen, ich habe sie im vorletzten Jahr gepflanzt 8).
VLG - Beate
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #6 am:

ja, meine ist-glaube ich auch so lange bei mir: vermutlich entwickeln unsere zarten damen ausgerechnet in diesem jahr parallel gleich dicke 2m-triebe, besetzt mit mega-duftenden blütenbüscheln, die dann auch die dreifarben-tönung ausweisen, die ich an meiner bislang nie wahrgenommen habe ;D
Beate

Beate » Antwort #7 am:

Na, das wäre ja dann der Hammer schlechthin ;D.
VLG - Beate
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #8 am:

:D
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #9 am:

Queen of the Musks habe ich seit ein Jahr in einen Topf, weil ich noch keinen schönen Standort gefunden habe.Damals fand ich die Bilder auf Christine Webseite sehr schön.Bei mir wächst die Rose etwas zögerlich und hat zwischen Sommer und Herbst nicht geblüht.Übrigens habe ich QotM im Rosenpark HH Anfang Juli gesehen und dort war diese Rose eine schöne buschige Rose, aber leider ohne Blüten. :o ::) :'( liebe grüsseAlfred
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #10 am:

Bei mir steht die Queen ebenfalls (richtig geraten, fritzi ;) ), inzwischen an zwei verschiedenen Plätzen, da sie bisher nicht sehr üppig wuchs (ca 80 cm hoch in drei Jahren, zurückgefroren ist sie bisher nie stark, da sie immer im Schnee versteckt war, bis auf diesen Winter), der Standort vielleicht nicht allzu ideal für sie war und sie sich nebenbei noch auf eigene Wurzeln stellte. Darum habe ich eine der beiden entfernt und an einen vollsonnigen Platz gesetzt im letzten Herbst. Zumindest scheint sie es gut überstanden zu haben, hoffe also, daß ich im Laufe der Zeit mit den beiden eine Vergleichsmöglichkeit habe (vielleicht hat roro ja recht ;) ). Einen großartigen Duft habe ich bisher bei ihr auch nicht festgestellt, kann aber ebenfalls am Standort liegen.Wenn Du also eine Moschata suchst, die niedrig bleibt, keinen allzu üppigen Wuchs haben soll und keine Stacheln hat, kann ich sie Dir auf jeden Fall empfehlen. Versuchen würde ich es auf jeden Fall mal mit ihr, die Blüten sehen auf jeden Fall reizend aus.
Viele Grüße, Ceres
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #11 am:

Die scheint ja überall nicht so üppig zu wachsen.Hier auch eher gedrungen,Duft kaum und ich muß ehrlich sagen,dass ich andere Moschatas habe ,die ich weitaus schöner finde.
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #12 am:

Meine Queen of the Musk ist ein totales Mickerding.Vor einem Jahr gepflanzt ist sie jetzt 20 cm hoch.Nee so hab ich mir das nicht vorgestellt. Jetzt bin ich aber ein wenig beruhigt, wenn ich die Beiträge hier so lese.liebe GrüßeMartina
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #13 am:

...und ich bass erstaunt: dachte immer nur mein exemplar wäre so winzlingshaftaber eine lanze muss ich für sie brechen: die blüten sind bezaubernd schön!!!! ebenso die laubfärbung!!!!gerade weil ich mir farblich etwas anderes vorgestellt hatte und daher sehr entäuscht sein müsste ja, rechne ich es ihr hoch an mich derart entäuscht und bezaubert zu haben gleichermaßen :D
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #14 am:

sie bekommt bei mir noch eine Chance, eben wegen der schönen BlütenMartina
Antworten