News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Akelei - Aquilegia (Gelesen 103522 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Akelei - Aquilegia
Prädikat Dauerblüher
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
ups
- die ist ein Neuzugang vom Frühling, wirkt irgendwie gestaucht. Ich habe nicht auf lange Haltbarkeit gehofft, sondern eher auf Samen, die auch reichlich kamen. Die Pflanze selber sieht abgesehen von leichtem Befall mit Mehltau noch richtig gut aus und schiebt jetzt ein kleine Nachblüte.

Sonnige Grüße, Irene
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Aquilegia flabellata 'Nana' ist langlebend, steht hier mehr dan 20 Jahre im Garten.
- rocambole
klasse, bei mir war die immer schnell weg 

Zuletzt geändert von rocambole am 1. Mai 2025, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnige Grüße, Irene
- verwurzelt
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Wer frisst meine Akelei?
Irgendjemand hat sich an den Blättern vergangen, sodass teils nur noch die Stiele stehen. Allerdings zum Glück (bisher) nur an einem Standort, anderswo sind die Pflanzen unbeschädigt.

Irgendjemand hat sich an den Blättern vergangen, sodass teils nur noch die Stiele stehen. Allerdings zum Glück (bisher) nur an einem Standort, anderswo sind die Pflanzen unbeschädigt.
- Zwiebeltom
Schnecken (dann sollten irgendwo Schleimspuren sein) oder die Larven/Raupen einer auf Akelei spezialisierten Blattwespe.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- rocambole
Aquilegia formosa beginnt zu blühen, die ersten violettblauen A. vulgaris an einem sonnigen Standort ebenso.
Sonnige Grüße, Irene
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
In diesem Jahr gibt es hier leider viele Akeleien mit pilzigem Laub, wohl vom nassen Frühjahr

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- rocambole
Oh je ... hier sind sie ok, aber wir haben meist auch etwas Wind, da sind sie gut belüftet.
Die Sämlinge Deiner beiden roten habe ich gerade ins Beet entlassen, bin schon sehr gespannt, ob vielleicht einer blühen mag. Vermutlich aber erst nächstes Jahr ...
Die Sämlinge Deiner beiden roten habe ich gerade ins Beet entlassen, bin schon sehr gespannt, ob vielleicht einer blühen mag. Vermutlich aber erst nächstes Jahr ...
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
Und die ist immer noch da, quicklebendig, viele Blütenstiele. Ich bin gespannt, ob sie wieder eine Nachblüte im Herbst macht ...rocambole hat geschrieben: ↑8. Sep 2024, 21:56 ups- die ist ein Neuzugang vom Frühling, wirkt irgendwie gestaucht. Ich habe nicht auf lange Haltbarkeit gehofft, sondern eher auf Samen, die auch reichlich kamen. Die Pflanze selber sieht abgesehen von leichtem Befall mit Mehltau noch richtig gut aus und schiebt jetzt ein kleine Nachblüte.
Sonnige Grüße, Irene
.verwurzelt hat geschrieben: ↑1. Mai 2025, 13:58 Wer frisst meine Akelei?![]()
Solche fand ich heute auch in meiner Rabatte am Straßenrand. Bei mir waren es eindeutig die Rehe. Ihr habt doch auch welche, meine ich? Kommen die da hin wo die Akeleien sind? Und drei Stängel auf gleicher Höhe abgebissen ist schon verdächtig. Ansonsten kommen natürlich auch Schnecken oder Mäuse in Frage. Für die Schnecken ist es hier derzeit zu warm und zu trocken und die Mäuse müssten jetzt auch was Besseres finden.