News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im Mai (Gelesen 11923 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Gartenarbeit im Mai

Kübelgarten »

heute früh die Neuanpflanzung und das Hochbeet gegossen, 2 Schleimer gemeuchelt
LG Heike
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Gartenarbeit im Mai

thuja thujon » Antwort #1 am:

Ich habe im Mai noch gar nix im Garten geschafft. ;D
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
susanneM

susanneM » Antwort #2 am:

Heut hab ich -bei schönstem Gartenwetter - nachmittags eins der aufgelassenen Beete gierschmäßig/erdbodengleich gemäht.
Dabei iss mir ein Geranium sanguineum mit zwei schüchternen Blättern aufgefallen.
Nohhhh!! sofort die Grabegabel geholt und erst mal von den ganzen Gierschblättern befreit vorsichtig ausgegraben und in den Topf.
Ich weiß genau, dass es ein weißblühendendes Ger. sanguineum ist. Die Sorte ? Keine Ahnung, weil ich dachte, dass es längst
eingegangen ist und habs aus meiner Liste gestrichen. Aber das wird schon: wenn ich meine Ordner durchforste. Freu mich sehr drüber :D
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #3 am:

Gewässert, gegossen und "Wasserdepot" im Boden ergänzt.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #4 am:

thuja thujon hat geschrieben: 1. Mai 2025, 08:19 Ich habe im Mai noch gar nix im Garten geschafft. ;D
Dito ;D . Bin trotzdem geschafft und habe mich frisch geduscht mit dem Laptop ins Bett verzogen (hab noch was zu arbeiten). Habe mitgeholfen, Kennarten für ein Förderprogramm zu erfassen. Nach "nur" 2 Flächen in praller Sonne und immer mit der Nase am Boden waren wir platt.
Gartenwässern muss ich glücklicherweise nicht. Das erledigt die moderne Technik heute Nacht für mich.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #5 am:

Heute habe ich die Farne und Carex , die ich zu sonnig und zu trocken eingepflanzt habe, umgesetzt. Die neue Plätze haben Geranium sanguineum 'Apfelblüte' und Campanula portenschlagiana, die ich gestern gekauft habe, bekommen.
Dann habe ich die verblühten Tête-à-Tête gesetzt, die ich von Friedhofskompost gebracht habe. 5 Töpfe waren es. Und noch drei Hyazinthen. Etwas gegossen und etwas gejätet. Habe mein Hori-Messer verlegt und ewig gesucht.
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #6 am:

Scheint Geraniumtag zu sein.
Meine Gartenarbeit heute bestand in Gießen. Meine Geraniumhorste hätten die Blätter schon um 10 eingerollt, und bei der Gießerei habe ich Sämlinge im Rasen gefunden, von Samobor.
Morgen ist Mähen angesagt, da werde ich vorher mal umsetzen.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #7 am:

Am Morgen hab ich auch Schnecken gemeuchelt, dann nur noch Kleinkram und ab mittags die Tomaten-Beschattungen aufgestellt. Es sind jetzt noch 28,6 Grad, war mir zu warm für Gartenarbeit.
LG
Gersemi
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #8 am:

Gegossen habe ich auch, aber nur meine Töpfe, die trocknen bei der Wärme natürlich sehr viel schneller aus als sonst. Ein paar der Topfpflanzen haben auch einen kräftigen Schluck Dünger bekommen, ebenso die Kaiserkronen, nach dem Motto "viel hilft viel". Geholfen hat zum Glück auch das Schneckenkorn, was ich in den Schattenbeeten um die Funkien ausgestreut hatte, ich habe einige Leichen entdeckt, und fast unbeschädigten Hosta-Austriebe. Ansonsten war's heute wirklich zu warm, die Mücken sind wieder unterwegs und stürzen sich natürlich sofort auf mich, also habe ich nur ein paar Sachen ausgeputzt, alles inspiziert und die üppige Blütenpracht bewundert.
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #9 am:

Heute habe ich endlich mit dem Entfernen der Lenzrosenblüten begonnen. Wenn ich zu lange warten, säen sie sich aus - hab keine Lust auf noch mehr. Dabei fielen mir auch hängende Knospen einer Paeonia auf, also ging es dort ans gießen.
Mit dem Jäten von Giersch ging es auch weiter, und im Gemüsegarten habe ich mit dem Ausreissen von verblühten Taubnesseln und anderem Unkraut begonnen. Sie wucherten um die Hochbeete und entlang des Weges. Anfangs wollte ich nichts dagegen tun, weil die Bienen so gerne ran gingen, aber jetzt sind sie verblüht.
Spargel wurde auch wieder geschnitten und landete im Risotto - es gibt alle 3-4 Tage ein Gericht damit.
Abends gab es dann ein Bierchen am Teich, zur Feier des Tages. Leider sind die Gelsen hier auch schon aktiv. :P
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #10 am:

Lady Gaga, welchen Spargel hast Du, grünen oder weißen ?
.
Apopos Schnecken : ich fand heute 2 noch kleine Bauernhortensien mit stark abgefressenem Austrieb im Beet :P Meine Annahme, daß die Spezies von Schnecken verschont werden, war irrig.
LG
Gersemi
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #11 am:

Grünen Spargel, den braucht man nicht schälen. ;D
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
tomma

tomma » Antwort #12 am:

Gestern und heute habe ich alle Helleborusblüten abgeschnitten und in die grüne Tonne verfrachtet. Zwar finde ich die Blüten auch im Vergrünen noch schön, aber wenn sie sich versamen dürften, gäb's hier eine Helleborus-Monokultur. Die grüne Tonne wurde fast voll. Nach einer verdienten Pause im Liegestuhl unter blühendem Malus floribunda habe ich noch meine 14 Buchskugeln von einwachsendem Gras befreit. Zum Schluss noch das junge Gemüse und meine kleine 'Nursery' gewässert, und dann war's auch genug für heute. War schließlich "Tag der Arbeit". :)
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #13 am:

Ein paar Helleborus-Blüten hatte ich die Tage schon abgeschnitten, heute saß ich vor dem großen Horst von 'Conny' und überlegte, ob ich zur Schere greife, aber da fand ich selbst im grünen Zustand die roten Sprenkel auf den Blüten aber noch zu hübsch zum Abschneiden. So langsam sollte ich das aber wohl tun, das neue Laub ist auch schon ordentlich groß und sorgt wieder für einen schönen kugelförmigen Habitus.
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #14 am:

Bei mir ist seit 3 Tagen großes Jäten angesagt, noch mal 2-3 Tage, dann bin ich einmal durch :D . Dabei werden wieder Astern und Wollziest kräftig reduziert.
Dazu Gehäcksel verteilen, Stauden stützen, einiges ein- und umpflanzen. GG macht den Pool sommerfit, und verlegt am Balkon die Platten neu - also rundherum Baustelle ;D .
Topfpflanzen, Tomaten und das wenige Gemüse in Töpfen und Hochbeet sind schon seit einer Woche draußen und müssen nur gegossen werden. Das ist meine abendliche Erholung, gemeinsam mit Dickmaulrüssler sammeln - heute sollten die Nematoden ankommen..
Antworten