Hallo,
Wir haben einen Zwergbirnbaum Luisa geschenkt bekommen, den wir im Herbst 2023 ausgepflanzt haben. Er ist kleiner als 80cm. Vorhin war ich im Garten und war ganz überrascht, dass er bereits Blüten gebildet hat. Zum einen freue ich mich, weil es die erste Blüte ist (letztes Jahr gabs keine Blüten), aber zum anderen bin ich sehr erstaunt, dass bereits Mitte März Blüten zu sehen sind.
Ist es normal für die Sorte, dass sie bereits so früh Blüten bildet? Oder bildet der Baum so frühe Blüten, weil es die erste Blüte überhaupt ist?
Lg, Granate
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zwergbirnbaum Luisa blüht schon (Gelesen 1126 mal)
Moderator: cydorian
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Zwergbirnbaum Luisa blüht schon
Wie sieht es denn sonst so bei dir mit der Blüte aus? Forsythie? Schwarzdorn? Pflaume? Pfirsich? Krokusse verblüht?
Ist Regional sehr unterschiedlich. Steht die Birne sehr warm (in einer Steinwüste)? 1Blüte oder Vollblüte?
Ist Regional sehr unterschiedlich. Steht die Birne sehr warm (in einer Steinwüste)? 1Blüte oder Vollblüte?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Vielleicht noch eine vorwitzige Knospe aus dem Herbst, welche den Winter überstanden hat?
Ich habe auch an einer Erdbeere 2 Blüten und 2 Früchte über Winter bekommen.
Ich habe auch an einer Erdbeere 2 Blüten und 2 Früchte über Winter bekommen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gestern fiel mir auch ein Birnbaum auf, wo sich schon die Knospen öffnen.
Wenn du keine Infos über Seehöhe und Gegend deines Gartens schreibst, kann man schwer beurteilen, ob die frühe Blüte normal ist.
Wenn du keine Infos über Seehöhe und Gegend deines Gartens schreibst, kann man schwer beurteilen, ob die frühe Blüte normal ist.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Ich wohne in Oberbayern.
Sonst findet man zur Zeit nichts im Garten, was blüht. Die Forsythien zum Beispiel auch nicht. Lediglich die Johannisbeeren und die Heidelbeeren haben geschwollene Knospen.
Hier mal ein Bild
Sonst findet man zur Zeit nichts im Garten, was blüht. Die Forsythien zum Beispiel auch nicht. Lediglich die Johannisbeeren und die Heidelbeeren haben geschwollene Knospen.
Hier mal ein Bild
-
also das sind schon relativ weit geöffnete Knospen, aber doch keine Blüte...!
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ich halte die Birne zwar für früh aber noch im Rahmen. Meine Nashi, die die Früheste im Garten ist, ist weiter zurück. Bei kir blüht auch nich keine Forsythie. Winterlinge und Schneeglöckchen etc. blühen. Die Clapps Liebling zeigt an zwei drei stellen ahnliche Entwicklungen, obwohl sie i.d.R nach Nashi blüht.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ist schon etwas früh. Auf der Baumscheibe ist persischer Ehrenpreis, der ist noch weit zurück. Hier im Oberrheingraben blüht der schon fast 2 Wochen und die Birnen sind noch nicht so weit entwickelt. Auch das behaarte Schaumkraut ist hier in voll bzw abgehender Blüte, auf dem Bild noch nichts an Aktivität zu erkennen.
Der frühe Austrieb fördert nicht die Widerstandsfähigkeit gegenüber Spätfrösten. Ist also klar als Sortennachteil zu werten.
Der frühe Austrieb fördert nicht die Widerstandsfähigkeit gegenüber Spätfrösten. Ist also klar als Sortennachteil zu werten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Die Nashi hält sich zum Glück noch etwas zurück, ganz im Gegensatz zu letztem Jahr, siehe Bild von heute. Andere Birnen (das Geisshirtle etwa) sind je nach Sorte auch so weit oder noch hinterher. Würde also auch sagen: Kann sortenbedingt durchaus völlig normal sein.
Unser Zwergbirnbaum hat tatsächlich mehrere Früchte angesetzt.
Bin sehr gespannt, wann die Früchte reifen und wie sie wohl schmecken werden!
Bin sehr gespannt, wann die Früchte reifen und wie sie wohl schmecken werden!