News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gern
Ich war selber überrascht, wie gut die gleiche Sorte im gleichen Boden hier im Vergleich zu Luxemburg wächst.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gestern habe ich meine schwächelnde Choisya ausgegraben und siehe da, selbst den Bock geschossen.
Nachdem mehrere Pflanzen im Regenschatten des Daches auf der Ostseite des Hauses stehen, habe ich vor Jahren einen Perlschlauch verlegt, den ich bei Trockenheit im Sommer einige Male anstelle.
Dieser Schlauch lag direkt am Wurzelhals der Pflanze und genau dort waren mehrere faule Stellen an den Wurzeln. Ein Etikett fand sich auch noch: Aztec Pearl. Den überaus gagelichen Wuchs schob ich die ganzen Jahre auf die halbschattige Stelle; jetzt weiss ich Bescheid.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere! Rosige Grüße von Hero49
Ich schneide nach der Blüte halbholzige Triebe ab, so etwa 10 cm, entferne bis auf den Spitzenbereich alle Blätter, setze sie in Aussaaterde und packe alles in diese Gefrierbeutel mit Reißverschluss. Gut angießen und dann regelmäßig kontrollieren, Beutel mal kurz aufmachen, evtl. nachgießen. So sind mir schon viele Steckies gelungen.
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Bei mir hat's sogar recht gut ohne Folie geklappt, ich hatte letztes Jahr im Frühling drei Triebe von meiner etwas langbeinig gewordenen 'Sundance' gekappt, zwei davon sind angewurzelt, jetzt blühen sie, und es treiben sogar Seitentriebe aus der Erde aus.
Hier wächst zusammen, was nicht zusammen gehört .
Choysia 'Aztec pearl ' und Polygonatum 'Weihenstephan '. Ursprünglich ein reines Schattenbeet bis dann die große Trauerbuche gefällt werden musste.
Das Salomonssiegel ist trotz reichlich Sonnenstunden weiter gewachsen und der viel später gepflanzten
Auf die Kombination wär ich nie gekommen! Aber warum nicht…
Ein sehr schön gewachsenes Exemplar ist das!
Zum Thema Stecklinge: die gelingen leicht, das Problem ist das Überwintern der Jungpflanzen. Hier sind schon Dutzenden von getopften Stecklingen entweder erfroren, oder so beschädigt, dass sie faktisch das Wachstum eingestellt hat. Hab noch keinen groß genug bekommen um den irgendwo einzupflanzen, auch nicht an der Hauswand. Gekaufte 40-60er gehen dagegen problemlos
Meine Choisyas (White Dazzler und Sundance) stehen in Töpfen, bei Dauerfrost stelle ich sie ins Treppenhaus (auch den Topf mit den Stecklingen), ansonsten überwintern hier alle problemlos draußen, wenn es tagsüber Plusgrade gibt (ausgepflanzte sowieso).
also ich habe jetzt nochmal alle eure Empfehlungen durchgelesen und warte mit
den Stecklingen, bis die 1. Blüte vorbei ist, dann versuche ich mal einige Zweige zu topfen.
Schau doch mal am Fusse der Mutterpflanzen. Meine Choisyas treiben alle Schösslinge rund um den Hauptstamm, die sind dann schon bewurzelt und Du kommst schneller zu einer grösseren Pflanze.