News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4084414 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Der Buddler

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Der Buddler » Antwort #30990 am:

Meine beiden großen Ronde de Bordeaux haben auch Brebas. Müsste mal zählen, geschätzt so 30 Stück. Ich habe in vergangenen Jahren auch schon einige Brebas geerntet. Mal sehen was drauf bleibt. Frost wirds wohl nicht mehr geben.
mora

mora » Antwort #30991 am:

Hab heute ein paar Brebas entfernt die trocken waren - schätze so ca. 200+
Hängt noch einiges aber gut 50% entfernt.
Ravin de Calce hat von ca. 100 keine 10 mehr dran und hier gab es auch kein Frost.
plantboy

plantboy » Antwort #30992 am:

Hallo,

eine RondeDB habe ich und finde sie sehr gut für eine Herbstfeige.
Ich suche jetzt noch eine Feige, die früher ausreift, zuverlässig fruchtet und sehr gut schmeckende Früchte macht.

Wíe gut schmeckt die Feige Longue d'Aout?

Ist sie süß, aromatisch, oder hat sich einen etwas unvorteilhaften Nachgeschmack wie Brown Turkey?
Ist sie vielleicht vergleichbar mit Ronde der Bordeaux?
Könne mir jemand die Feige etwas beschreiben, was die Eignung zum Auspflanzen angeht?

Welche würdet ihr mir empfehlen?
Olli85

Olli85 » Antwort #30993 am:

@Madhumati
Manchmal weiß man nicht woran es liegt! Ich lerne jedes Jahr dazu, was die Stecklingsvermehrung angeht. Ich selber habe bemerkt, dass die Stecklinge mindestens 20 Grad Umgebungstemperatur brauchen. Am besten sind 22-24 Grad. Dann ist oft das Problem das sie zu nass gehalten werden. Desweiteren ist die Qualität von den Anbietern nicht immer so toll. Manchmal bekommt man so dünne Dinger, die teilweise noch nicht richtig verholzt sind. Meine Stecklinge die mehrere Tage Versandweg hinter sich hatten, haben sehr gut gewurzelt. Andere die nur 3 Tage unterwegs waren nicht. Ich werde in Zukunft keine Stecklinge mehr über den Winter ziehen, sondern erst im Februar/März damit anfangen. Ich will auf künstliches Licht verzichten. Leider verkaufen viele Sammler ihre Steckhölzer im November/Dezember und dann muss man sie im Kühlschrank lagern. Das werde ich auch nicht mehr machen, da ein Großteil der Steckhölzer nicht angegangen sind. Ich habe im Oktober/November Stecklinge in einen Topf mit Blumenerde gesteckt. Diese habe ich leicht gegossen und über den ganzen Winter in einer Gartenbox getan. Im März habe ich sie in Figpops gesteckt und siehe da, alle haben innerhalb kürzester Zeit (schnellste 7 Tage) gewurzelt. Manchmal bekommt man gewisse Sorten nicht bewurzelt. Ich habe einige Black Celeste Stecklinge von unterschiedlichen Anbietern nicht bewurzelt bekommen. Ich weiß nicht woran es lag. Deswegen macht es auch Sinn, im März die unbewurzelbaren Stecklinge auf andere Sorten zu veredeln.
philippus

philippus » Antwort #30994 am:

Elias hat geschrieben: 30. Apr 2025, 16:51 Es gibt also Breba-Jahre. ;D ???
Bei mir fallen Brebas schon ab (RdB und GdSJ).
Foto GdSJ von jetzt. Die zwei oberen färben sich gelblich.

Bei Negronne alle schön grün.
Pastiliere hat dieses Jahr wenige. Sonst hat sie jedes Jahr eine große Zahl, aber alle fallen spätestens im Mai ab.
Dateianhänge
IMG_5708.jpeg
Olli85

Olli85 » Antwort #30995 am:

Kurzes Update zu meinen Feigen in Stuttgart. Eine als Desert King (ist keine) gekaufte Feige entpuppt sich als wahrer Goldschatz. Sie hat etliche Brebas angesetzt und die letztjährigen Herbstfeigen waren auch sehr gut. Die zweite Überraschung ist die Columbaro Nero von Seiler. Das erste Mal Früchte angesetzt und dann gleich 7 Brebas. Sind schon ziemlich weit. Die LdA hat auch einige Brebas angesetzt und entwickelt sich im Halbschatten sehr gut. Die Hardy Chicago ist auch im Halbschatten und hat auch noch alle Brebas (4 Stück). Gefällt mir bisher auch sehr gut. Negronne ist auch im Halbschatten und hat nur ganz kleine Fruchtansätze. Scheint sehr gut für Spätfrost gefährdenden Gegenden geeignet zu sein. LSU Scotts Black und LSU Tiger haben auch einige Brebas. Gefallen mir auch sehr gut. Violette Dauphine und Yellow Long Neck haben jeweils eine Breba. Die Breba an der „Roter Riese“ verfärbt sich gelb und wird wahrscheinlich abfallen. Dottato hatte letztes Jahr zahlreiche Brebas und dieses Jahr nur eine. Ficcolino hat zum ersten Mal Feigen angesetzt. Für eine mehrtriebige Pflanze sind es leider nur 4 Stück, aber das wird bestimmt noch.
Zuletzt geändert von Olli85 am 1. Mai 2025, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #30996 am:

plantboy hat geschrieben: 1. Mai 2025, 01:05 Hallo,

eine RondeDB habe ich und finde sie sehr gut für eine Herbstfeige.
Ich suche jetzt noch eine Feige, die früher ausreift, zuverlässig fruchtet und sehr gut schmeckende Früchte macht.

Wíe gut schmeckt die Feige Longue d'Aout?

Ist sie süß, aromatisch, oder hat sich einen etwas unvorteilhaften Nachgeschmack wie Brown Turkey?
Ist sie vielleicht vergleichbar mit Ronde der Bordeaux?
Könne mir jemand die Feige etwas beschreiben, was die Eignung zum Auspflanzen angeht?

Welche würdet ihr mir empfehlen?
Schmeckt besser als Brown Turkey, die Herbstfeigen sind für mich ähnlich gut wie RdB.
Brebas habe ich von ihr noch nicht probiert.
Ist gut winterhart und ertragreich. Die ideale Feigenkombination ist für mich eine Longue d´Aout an der Hauswand und eine RdB im Garten, da sie am neuen Holz trägt und deshalb Frost nicht so tragisch ist.
Nordfeige
Region: Küste, Grenze D / DK
Höhe über NHN: 50
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

zahlreiche Birnen-, Apfel-, Pflaumen-, Aprikosen-, Pfirsich-, Feigen- und Weinsorten, aber auch andere Pflanzen

Nordfeige » Antwort #30997 am:

@Olli85
Das ist wirklich eine eindrucksvolle Sammlung! Ich habe hier im hohen Norden auch viele Sorten, und vor allem will ich herausfinden, welche davon hier draußen oder im Gewächshaus kurz-, mittel- oder langfristig Früchte bringen. Übrigens teile ich die Erfahrung, dass bei einigen Sorten die Stecklinge partout keine Wurzeln bilden, sie sich aber dann immer noch prima auf andere Sorten verdelen lassen.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #30998 am:

Olli85 hat geschrieben: 1. Mai 2025, 18:03 Kurzes Update zu meinen Feigen in Stuttgart.Ficcolino hat zum ersten Mal Feigen angesetzt. Für eine mehrtriebige Pflanze sind es leider nur 4 Stück, aber das wird bestimmt noch.
Meine Ficcolino hat die meisten Brebas,
am dicken Trieb hängen 3, sonst jeweils 2 Früchte.
Grün ist die Hoffnung
mora

mora » Antwort #30999 am:

mora hat geschrieben: 30. Apr 2025, 22:19 Ravin de Calce hat von ca. 100 keine 10 mehr dran und hier gab es auch kein Frost.
Jetzt sind alle weg ;D
Eine hätte klappen können aber die habe ich dann auch entfernt damit sie sich auf die Herbsternte konzentrieren kann :)

GdsJ wirft die meisten ab, Grise Olivette alle.
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #31000 am:

Anscheinend ist Brown Turkey die verlässlichste Breba-Sorte bzw. benötigt GdSJ ein paar Jahre. Muss Sonntag Abend mal bei meiner ausgepflanzten GdSJ die Brebas prüfen, falls welche vorhanden sind.
Steht neben einem BT-Busch an einer Südwand.
Oder verlieren Eure Brown Turkeys ebenfalls viele Brebas?
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25).
Balkon „keeper“: Italian-258, RdB.
Olli85

Olli85 » Antwort #31001 am:

@Arni99
bei mir hat die Negronne heute alle Brebas abgeworfen. Bin total enttäuscht. Die Brown Turkey ist bei mir eine zuverlässige Breba Sorte. Schon in jungen Jahren hat sie konstant viele Brebas.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #31002 am:

Bei der Sommerfeigenbildung mit anschliessendem Abwurf ist nicht nur Kälte ein Risiko. Das Hauptproblem ist, dass die Parthenokarpie insbesondere bei Blütenfeigen oft nur unvollständig funktioniert, auch wenn die Sorte als vollständig parthenokarp gilt. Es gibt Faktoren, die diesen Effekt verstärken, die sich also von Jahr zu Jahr und von Standort zu Standort unterscheiden.

Meine sind dieses Jahr nicht abgefallen, sind teilweise schon recht gross, auch die der RdB, Dottato und sogar die immer etwas empfindlichere Madeleine des deux Saisons, meine Lieblingssorte. Letztes Jahr wars deutlich schlechter.
philippus

philippus » Antwort #31003 am:

Olli85 hat geschrieben: 2. Mai 2025, 14:36 bei mir hat die Negronne heute alle Brebas abgeworfen.
Das ist interessant. Meine Negronne verliert praktisch nie welche (Ausnahme 2011 als es lange kalt blieb). Sie trägt zuverlässig, aber die Menge ist immer überschaubar (60 - 80 Stück)
RePu86

RePu86 » Antwort #31004 am:

Die beste Brebasorte ist DK.
Jede Blattachsel eine Breba.
Da kann nichtmal Brown Turkey mithalten.
Antworten